![]() |
|
Servus aus Hannover! - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Willkommen Newbies (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=43) +--- Thema: Servus aus Hannover! (/showthread.php?tid=8625) Seiten:
1
2
|
Servus aus Hannover! - Janusz93 - 28.11.2011 Hi zusammen! Ich heisse Jan, 17 Jahre alt, mache zur zeit meinen führerschein und wollte mir vorweg schonmal ein schönes krad besorgen, um nach erfolgreicher prüfung gleich losstarten zu können Vor 3 wochen kam ein kumpel vom fussball zu mir und fragte, ob ich interesse an ner schönen kawasaki hätte, bei seinem vater würde in der garage noch eine rumstehen. 350 € sollte der spaß kosten. ich natürlich nach dem training gleich mit hin, um festzustellen, dass 1. es sich um eine gpz 500 s handelte, die ich von anhieb ganz cool fand, sie 2. jedoch seeehr schlecht ansprang und nur einige sekunden lief, und 3. dass der lack auf der rechten fahrzeughälfte glänzte, als wäre sie nie bewegt worden, die linke hälfte jedoch anfing abzublättern, und schon ziehmlich ausgeblichen schien. war mir aber egal, es war liebe auf den ersten blick. ich sagte dem vater, ich würde sie nehmen, wenn er sie gescheit zum laufen kriegen würde. händeschütteln, auf wiedersehen. nach einer woche dann der anruf, sie würde tadellos laufen. bin abends mit meinem vater, nem kastenwagen und zurrgurten hingefahren, um diesmal festzustellen, dass sie wirklich sauber lief. anfangs war daddy nicht so begeistert, weil er meinte, dass würde wieder so ein projekt werden wie bei meiner mofa, die beim kauf auch nen guten eindruck machte, dann aber insgesamt 800€ verschlungen hat (dafür läuft sie jetzt wie ne eins ). als er dann aber dass schöne zweizylinder-blubbern vernahm, war aller trübsal ganz schnell verflogen. der vater von meinem kumpel erklärte mir, er hätte ne neue batterie und zündkerzen verbaut, und die vergaser gereinigt. 400€ wollte er jetzt haben. probefahrt sei nicht möglich, weil sie abgemeldet dastand, es gäbe jedoch bis auf das äußere erscheinungsbild keinerlei mängel, das garantiert er mir. alles nen bisschen fadenscheinig, aber wiegesagt, es war liebe auf den ersten blick. ausserdem sollte sie ja gleichzeitig auch als neues schraubprojekt fungieren. also gekauft. am nächsten tag brachte ich sie dann doch nochmal zum durchchecken in eine werkstatt, rein profilaktisch, wie ich dachte. nach 2 weiteren tagen dann der hiobs-anruf: 785€, um sie tüv-tauglich zu machen!!! bin natürlich an die decke gegangen, und direkt hin zur werkstatt. da ist mir dann schnell klargeworden, dass die vielen arbeitsstunden hauptverantwortlich wären für den hohen preis, und die reifen, die sie auch wechseln wollten, schienen mir noch völlig in ordnung. auch sachen wie ,,vergaser säubern, luftfilter wechseln, öl- und kühlflüssigkeit erneuern", die auf der kostenvoranschlagsrechung standen, schienen mir in eigenregie machbar. seitdem steht die schöne kawa, übrigens eine Ex500A bj. 89, also wieder in meiner garage und wird stück für stück wieder aufgepeppelt. und die reifen sind wirklich noch gut, haben 4-5mm profil und keine risse oder poröse stellen. soviel erstmal zu meiner neuen errungenschaft, hoffe es hat euch gefallen und danke an alle für die ganzen schraubertipps, die man hier so schnell bekommt Lg jan Ps: das mit dem lack hat der vater mir so erklärt, dass der vorbesitzer die maschine immer in gleicher richtung an der hauswand geparkt hätte, und sie dadurch mit der zeit einseitig verblichen ist
Re: Servus aus Hannover! - Rubino - 28.11.2011 Herzlich Willkommen Ja, der rote Lack mag kein Sonnenlicht. Du kannst die aber so lange andersrum parken bis die andere Seite auch ausgeblichen ist Viel Erfolg beim Lappen und wiederaufbereiten. Gruß Rubino Re: Servus aus Hannover! - tunnelratte - 28.11.2011 Herzlich Willkommen, Glückwunsch für die Entscheidung zur GPZ.. wenn was an der Kleinen sein sollte bekommst du hier die Infos, wie du es wieder richten kannst.. ganz ohne Werkstatt jaja der Rote Lack der 80er bis mitte neunziger Jahre war nicht sehr UV-Stabil.. hab schon ne TRiXie gesehn die von Tiefrot über Rosa bis hin zu Weis im Originallack dastand.. nicht sehr schön aber leider normal. Wie alt sind denn die Reifen? Ein 10 Jahre alter Reifen wird auch in weiteren 5 Jahren kaum Profil verlieren. Beim Schwarzen Gold sollte man nicht geizig sein.. so meine eigene Erfahrung...
Re: Servus aus Hannover! - Janusz93 - 28.11.2011 ja, in die reifen werde ich in nächster zeit investieren, allein der sicherheit wegen. aber mein primärziel ist momentan erst einmal ein gesunder, runder motorlauf! Re: Servus aus Hannover! - Morpheus - 28.11.2011 Servus aus Landshut! Wünsch dir viel Spaß mit der GPZ und immer schön vorsichtig, damit sie so schön original bleibt Re: Servus aus Hannover! - Keks - 28.11.2011 Hallo Jan! Auch von mir ein herzliches im Forum!
Re: Servus aus Hannover! - ometa - 28.11.2011 Hallo und herzlich willkommen! Sehr schönes Modell Re: Servus aus Hannover! - gpz-norden - 28.11.2011 Moinsen in die Landeshaupstadt und herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß, Sascha. Re: Servus aus Hannover! - Guardian - 28.11.2011 Hi Jan, herzlich Willkommen hier. Wünsch dir viel Spaß bei uns. Schau am besten auch mal auf das Polrad... Gruß Sebastian Re: Servus aus Hannover! - Black Hawk - 28.11.2011 Hallo und herzlich Willkommen aus Düsseldorf. Viel Glück beim Lappen. Re: Servus aus Hannover! - c-de-ville - 28.11.2011 Hallo und herzlich Willkommen aus Barsinghausen. Bin auch erst neu hier, aber ich glaube, hier kann man viele Informationen rund um die Maschine bekommen. Das ist gerade für Anfänger ein guter Einstieg. Aus welcher Ecke in Hannover kommst du denn? Ich bin z.B. Freitags ab 18.00 immer auf dem George (Georgsplatz nähe Aegi) beim Mopedtreffen, auch im Winter, entweder mit einer schwarzen 900er (sieht aus wie von Mad Max) oder einer rot/weißen 500er (A-Modell). Hab die 500er zwar erst neu, aber die 900er schon seit 5 Jahren und da ist vieles sehr ähnlich, außerdem schraube ich schon seit über 30 Jahren an Motorrädern, kannst dich gern melden wenn Du mal ein Problem hast. Ich habe zwar recht wenig Zeit, aber irgendwas geht immer, man muss ja die vom Aussterben bedrohte "junge Generation" fördern, sonst fahren bald nur noch alte Säcke. Gruß c-de-ville Re: Servus aus Hannover! - Janusz93 - 29.11.2011 Ich komme aus hannover-linden. ja ja, die mopedtreffen kenn ich gut, bin da früher immer mit der mofa hingefahren und wollte dazugehören, haben mich aber immer nur belächelt Re: Servus aus Hannover! - c-de-ville - 29.11.2011 Janusz93 schrieb:Ich komme aus hannover-linden. sehr sympathisch, da bin ich geboren bzw. aufgewachsen. Re: Servus aus Hannover! - Janusz93 - 29.11.2011 echt? in welchem teil von linden? Re: Servus aus Hannover! - c-de-ville - 29.11.2011 Janusz93 schrieb:echt? in welchem teil von linden? Linden Nord |