28.11.2011, 12:31
Hi zusammen!
Ich heisse Jan, 17 Jahre alt, mache zur zeit meinen führerschein und wollte mir vorweg schonmal ein schönes krad besorgen, um nach erfolgreicher prüfung gleich losstarten zu können
Vor 3 wochen kam ein kumpel vom fussball zu mir und fragte, ob ich interesse an ner schönen kawasaki hätte, bei seinem vater würde in der garage noch eine rumstehen. 350 € sollte der spaß kosten.
ich natürlich nach dem training gleich mit hin, um festzustellen, dass 1. es sich um eine gpz 500 s handelte, die ich von anhieb ganz cool fand, sie 2. jedoch seeehr schlecht ansprang und nur einige sekunden lief, und 3. dass der lack auf der rechten fahrzeughälfte glänzte, als wäre sie nie bewegt worden, die linke hälfte jedoch anfing abzublättern, und schon ziehmlich ausgeblichen schien. war mir aber egal, es war liebe auf den ersten blick. ich sagte dem vater, ich würde sie nehmen, wenn er sie gescheit zum laufen kriegen würde. händeschütteln, auf wiedersehen. nach einer woche dann der anruf, sie würde tadellos laufen.
bin abends mit meinem vater, nem kastenwagen und zurrgurten hingefahren, um diesmal festzustellen, dass sie wirklich sauber lief. anfangs war daddy nicht so begeistert, weil er meinte, dass würde wieder so ein projekt werden wie bei meiner mofa, die beim kauf auch nen guten eindruck machte, dann aber insgesamt 800€ verschlungen hat (dafür läuft sie jetzt wie ne eins
). als er dann aber dass schöne zweizylinder-blubbern vernahm, war aller trübsal ganz schnell verflogen. der vater von meinem kumpel erklärte mir, er hätte ne neue batterie und zündkerzen verbaut, und die vergaser gereinigt. 400€ wollte er jetzt haben. probefahrt sei nicht möglich, weil sie abgemeldet dastand, es gäbe jedoch bis auf das äußere erscheinungsbild keinerlei mängel, das garantiert er mir. alles nen bisschen fadenscheinig, aber wiegesagt, es war liebe auf den ersten blick. ausserdem sollte sie ja gleichzeitig auch als neues schraubprojekt fungieren. also gekauft. am nächsten tag brachte ich sie dann doch nochmal zum durchchecken in eine werkstatt, rein profilaktisch, wie ich dachte. nach 2 weiteren tagen dann der hiobs-anruf: 785€, um sie tüv-tauglich zu machen!!! bin natürlich an die decke gegangen, und direkt hin zur werkstatt. da ist mir dann schnell klargeworden, dass die vielen arbeitsstunden hauptverantwortlich wären für den hohen preis, und die reifen, die sie auch wechseln wollten, schienen mir noch völlig in ordnung. auch sachen wie ,,vergaser säubern, luftfilter wechseln, öl- und kühlflüssigkeit erneuern", die auf der kostenvoranschlagsrechung standen, schienen mir in eigenregie machbar. seitdem steht die schöne kawa, übrigens eine Ex500A bj. 89, also wieder in meiner garage und wird stück für stück wieder aufgepeppelt. und die reifen sind wirklich noch gut, haben 4-5mm profil und keine risse oder poröse stellen.
soviel erstmal zu meiner neuen errungenschaft, hoffe es hat euch gefallen und danke an alle für die ganzen schraubertipps, die man hier so schnell bekommt
Lg jan
Ps: das mit dem lack hat der vater mir so erklärt, dass der vorbesitzer die maschine immer in gleicher richtung an der hauswand geparkt hätte, und sie dadurch mit der zeit einseitig verblichen ist
Ich heisse Jan, 17 Jahre alt, mache zur zeit meinen führerschein und wollte mir vorweg schonmal ein schönes krad besorgen, um nach erfolgreicher prüfung gleich losstarten zu können
Vor 3 wochen kam ein kumpel vom fussball zu mir und fragte, ob ich interesse an ner schönen kawasaki hätte, bei seinem vater würde in der garage noch eine rumstehen. 350 € sollte der spaß kosten.
ich natürlich nach dem training gleich mit hin, um festzustellen, dass 1. es sich um eine gpz 500 s handelte, die ich von anhieb ganz cool fand, sie 2. jedoch seeehr schlecht ansprang und nur einige sekunden lief, und 3. dass der lack auf der rechten fahrzeughälfte glänzte, als wäre sie nie bewegt worden, die linke hälfte jedoch anfing abzublättern, und schon ziehmlich ausgeblichen schien. war mir aber egal, es war liebe auf den ersten blick. ich sagte dem vater, ich würde sie nehmen, wenn er sie gescheit zum laufen kriegen würde. händeschütteln, auf wiedersehen. nach einer woche dann der anruf, sie würde tadellos laufen.
bin abends mit meinem vater, nem kastenwagen und zurrgurten hingefahren, um diesmal festzustellen, dass sie wirklich sauber lief. anfangs war daddy nicht so begeistert, weil er meinte, dass würde wieder so ein projekt werden wie bei meiner mofa, die beim kauf auch nen guten eindruck machte, dann aber insgesamt 800€ verschlungen hat (dafür läuft sie jetzt wie ne eins
). als er dann aber dass schöne zweizylinder-blubbern vernahm, war aller trübsal ganz schnell verflogen. der vater von meinem kumpel erklärte mir, er hätte ne neue batterie und zündkerzen verbaut, und die vergaser gereinigt. 400€ wollte er jetzt haben. probefahrt sei nicht möglich, weil sie abgemeldet dastand, es gäbe jedoch bis auf das äußere erscheinungsbild keinerlei mängel, das garantiert er mir. alles nen bisschen fadenscheinig, aber wiegesagt, es war liebe auf den ersten blick. ausserdem sollte sie ja gleichzeitig auch als neues schraubprojekt fungieren. also gekauft. am nächsten tag brachte ich sie dann doch nochmal zum durchchecken in eine werkstatt, rein profilaktisch, wie ich dachte. nach 2 weiteren tagen dann der hiobs-anruf: 785€, um sie tüv-tauglich zu machen!!! bin natürlich an die decke gegangen, und direkt hin zur werkstatt. da ist mir dann schnell klargeworden, dass die vielen arbeitsstunden hauptverantwortlich wären für den hohen preis, und die reifen, die sie auch wechseln wollten, schienen mir noch völlig in ordnung. auch sachen wie ,,vergaser säubern, luftfilter wechseln, öl- und kühlflüssigkeit erneuern", die auf der kostenvoranschlagsrechung standen, schienen mir in eigenregie machbar. seitdem steht die schöne kawa, übrigens eine Ex500A bj. 89, also wieder in meiner garage und wird stück für stück wieder aufgepeppelt. und die reifen sind wirklich noch gut, haben 4-5mm profil und keine risse oder poröse stellen. soviel erstmal zu meiner neuen errungenschaft, hoffe es hat euch gefallen und danke an alle für die ganzen schraubertipps, die man hier so schnell bekommt
Lg jan
Ps: das mit dem lack hat der vater mir so erklärt, dass der vorbesitzer die maschine immer in gleicher richtung an der hauswand geparkt hätte, und sie dadurch mit der zeit einseitig verblichen ist



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