GPZ Forum
Hinterradeinbau? Spiel? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Räder (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Hinterradeinbau? Spiel? (/showthread.php?tid=8980)

Seiten: 1 2


Hinterradeinbau? Spiel? - timmae - 13.04.2012

Hallo zusammen,

das nächste Problem steht an, also melde ich mich hier mal wieder. Oops

Wir haben letztens beide Räder ausgebaut um neue Reifen aufziehen zu lassen. Der Wiedereinbau des Vorderrades lief problemlos ab, da gibt es nichts zu beklagen.
Nach dem Einbau des Hinterrades, war selbiges sehr schwergängig. Deshalb haben wir dann die Mutter auf der rechten Seite gelöst, danach fühlte es sich wieder besser an. Gedreht wurde da noch von Hand. Wenn ich jetzt mit der Kleinen unterwegs bin, dann hab ich gerade bei härteren Lastwechseln das Gefühl, dass es mein Hinterrad ein Stück versetzt. Äuߟerst unangenehm, auch wenn es die Fahrt nicht direkt beeinflusst. Im Stand und durch Rütteln kann ich kein Spiel feststellen. Muss ich hier jetzt einfach die Mutter fester ziehen? Kann es sein, das eine fest angezogene Mutter das Rad festhält?

Gerade habe ich gelesen, dass die Mutter mit 110Nm angezogen werden soll, da wird wohl doch ein Drehmomentschlüssel angeschafft werden müssen. Rolleyes

Gruߟ Tim


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - rex - 13.04.2012

Hi Timmae, vergiߟ mal den Drehmomentschlüssel, der bringt Dich bei Deinem Problem mit Sicherheit nicht weiter.
Wichtiger ist: Was für ein Modell fährst Du denn überhaupt? "A" (mit hinten Trommelbremse) oder "D" (mit Scheibenbremse hinten)?
Grüߟe, rex


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - timmae - 13.04.2012

Dachte das hätte ich im Profil stehen... Sollte ich bei Gelegenheit nachholen.

Meine Kleine ist die letzte "A", also mit Trommelbremse.


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - rex - 13.04.2012

JETZT stehts ja drin. Wink
Also, schau zuerst mal nach, ob die Bremse nicht zu straff eingestell ist, kannst Du ja hinten am Gestänge einstellen.
Wenn da gut Spiel ist, werf mal einen Blick auf die Schnittzeichnung.
Sind beide Distanzhülsen (92027, 92027A) verbaut, und nicht vertauscht?


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - maecaenic - 13.04.2012

Oder dein Ruckdämpfer ist platt. Kannst du das Kettenblatt zur Felge ein Stück verdrehen? 1-2 mm? So wars bei meiner ZZR, du meinst das Rad geht weg, war nur der Gummi zwischen Kettenblatthalter und Felge, der "platt" war. Der Halter darf sich nur mit Druck einsetzten lassen, flutscht er so rein, ist der Gummi defekt.
maecaenic


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - Steve-o - 13.04.2012

ja gut, aber damit würde sich ja nur das seltsame Gefühl erklären lassen, nicht jedoch, warum sich das Rad nur schwer drehen lässt, wenn es richtig festgezogen ist...
ich tippe mal wie Rex schon meinte, auf eine Fehlende Distanzhülse, wie wir hier ja auch grad bei nem anderen Forummitglied hatten...


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - Daniel - 13.04.2012

Vielleicht stimmt ja auch was mit der Lagerung nicht mehr.


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - redZ - 14.04.2012

Das mit der Buchse könnte ja eigentlich auf die Mangelbeschreibung passen... Whistle
Schau mal nach, ob zwischen Kettenblattträger und Felge die Distanzhülse drin ist. Wenn nicht klemmt das Rad bei zu fest gezogener Achsmutter.


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - timmae - 23.04.2012

Entschuldigung das ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab, es fehlte tatsächlich ein Distanzstück... Doh
Das fand sich im Kofferraum, in dem die Reifen zum Reifendealer gefahren wurden. Danke für die vielen Tipps. Clap


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - redZ - 23.04.2012

War es das zwischen Kettenradträger und Felge?


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - timmae - 26.04.2012

Die Nr. 42036, dadurch hat dieses lange Rohr wohl das Radlager rausgeschlagen... Muss morgen mal schauen ob, wie schnell und für wie viel Geld mein Freundlicher das wieder reinkriegt. Oops

Die ganze Aktion hat für Abrieb an den Lagern geführt (Späne), kann da nach rund 200Kilometern etwas ernsthaft kaputt sein?


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - Tilli - 26.04.2012

Fotos sind immer sehr hilfreich.

Gruߟ Tilli


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - rex - 26.04.2012

Hi Timmae, laß besser Deinen Händler den Schadensumfang beurteilen, so aus der Ferne geht das ja schwer.
Späne sind jedenfalls nicht gut, eventuell kommst Du mit einer gebrauchten Felge aus der Forum hier auch billiger weg, wenn ein neues Lager nicht mehr sicher halten sollte.

Aber laß das besser einen Fachmann entscheiden, sowas ist sicherheitsrelevant.

Viele Grüߟe, rex


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - timmae - 26.04.2012

Gut, ich warte dann mal ab was der Mechaniker morgen sagt. Melde mich dann nochmal hier und poste gegebenenfalls Bilder.

Grundsätzlich kann das Radlager aber noch ok sein?


Re: Hinterradeinbau? Spiel? - Tilli - 27.04.2012

Grundsätzlich kanns noch ok oder auch total im Arsch sein, aber sowas kann man durch erzählen nicht sehen. bei sowas würd ich mich wie Rex schon geschrieben hat auch auf keinen Fall auf ne Ferndiagnose einlassen. Dafür ists einfach zu Gefährlich.

Gruߟ Tilli