das nächste Problem steht an, also melde ich mich hier mal wieder.
Wir haben letztens beide Räder ausgebaut um neue Reifen aufziehen zu lassen. Der Wiedereinbau des Vorderrades lief problemlos ab, da gibt es nichts zu beklagen.
Nach dem Einbau des Hinterrades, war selbiges sehr schwergängig. Deshalb haben wir dann die Mutter auf der rechten Seite gelöst, danach fühlte es sich wieder besser an. Gedreht wurde da noch von Hand. Wenn ich jetzt mit der Kleinen unterwegs bin, dann hab ich gerade bei härteren Lastwechseln das Gefühl, dass es mein Hinterrad ein Stück versetzt. Ãußerst unangenehm, auch wenn es die Fahrt nicht direkt beeinflusst. Im Stand und durch Rütteln kann ich kein Spiel feststellen. Muss ich hier jetzt einfach die Mutter fester ziehen? Kann es sein, das eine fest angezogene Mutter das Rad festhält?
Gerade habe ich gelesen, dass die Mutter mit 110Nm angezogen werden soll, da wird wohl doch ein Drehmomentschlüssel angeschafft werden müssen.
Hi Timmae, vergiß mal den Drehmomentschlüssel, der bringt Dich bei Deinem Problem mit Sicherheit nicht weiter.
Wichtiger ist: Was für ein Modell fährst Du denn überhaupt? "A" (mit hinten Trommelbremse) oder "D" (mit Scheibenbremse hinten)?
Grüße, rex
JETZT stehts ja drin.
Also, schau zuerst mal nach, ob die Bremse nicht zu straff eingestell ist, kannst Du ja hinten am Gestänge einstellen.
Wenn da gut Spiel ist, werf mal einen Blick auf die Schnittzeichnung.
Sind beide Distanzhülsen (92027, 92027A) verbaut, und nicht vertauscht?
Oder dein Ruckdämpfer ist platt. Kannst du das Kettenblatt zur Felge ein Stück verdrehen? 1-2 mm? So wars bei meiner ZZR, du meinst das Rad geht weg, war nur der Gummi zwischen Kettenblatthalter und Felge, der "platt" war. Der Halter darf sich nur mit Druck einsetzten lassen, flutscht er so rein, ist der Gummi defekt.
maecaenic
ja gut, aber damit würde sich ja nur das seltsame Gefühl erklären lassen, nicht jedoch, warum sich das Rad nur schwer drehen lässt, wenn es richtig festgezogen ist...
ich tippe mal wie Rex schon meinte, auf eine Fehlende Distanzhülse, wie wir hier ja auch grad bei nem anderen Forummitglied hatten...
Das mit der Buchse könnte ja eigentlich auf die Mangelbeschreibung passen...
Schau mal nach, ob zwischen Kettenblattträger und Felge die Distanzhülse drin ist. Wenn nicht klemmt das Rad bei zu fest gezogener Achsmutter.
Entschuldigung das ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab, es fehlte tatsächlich ein Distanzstück...
Das fand sich im Kofferraum, in dem die Reifen zum Reifendealer gefahren wurden. Danke für die vielen Tipps.
Die Nr. 42036, dadurch hat dieses lange Rohr wohl das Radlager rausgeschlagen... Muss morgen mal schauen ob, wie schnell und für wie viel Geld mein Freundlicher das wieder reinkriegt.
Die ganze Aktion hat für Abrieb an den Lagern geführt (Späne), kann da nach rund 200Kilometern etwas ernsthaft kaputt sein?
Hi Timmae, laß besser Deinen Händler den Schadensumfang beurteilen, so aus der Ferne geht das ja schwer.
Späne sind jedenfalls nicht gut, eventuell kommst Du mit einer gebrauchten Felge aus der Forum hier auch billiger weg, wenn ein neues Lager nicht mehr sicher halten sollte.
Aber laß das besser einen Fachmann entscheiden, sowas ist sicherheitsrelevant.
Grundsätzlich kanns noch ok oder auch total im Arsch sein, aber sowas kann man durch erzählen nicht sehen. bei sowas würd ich mich wie Rex schon geschrieben hat auch auf keinen Fall auf ne Ferndiagnose einlassen. Dafür ists einfach zu Gefährlich.