Tuning für lau - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Tuning für lau (/showthread.php?tid=9791) Seiten:
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Tuning für lau - Balkoni - 12.04.2013 Hallo, ich hatte vor Jahren eine EX 500 D (60 PS) und habe einen kleinen Tipp. Kawasaki hatte die GPZ damals wohl für Grobmotoriker gebaut denn die Hebebohrungen der Gasschieber sind recht klein ausgefallen. Das träge Ansprechverhalten aufs Gas kennt hier sicher jeder, gerade beim Überholen hat mich das immer genervt. Ich hatte mich damals bei einem Kawa Händler erkundigt ob man die Bohrungen erweitern kann und der sagte die würden das bei ihren Rennmaschinen auch so machen. Also die Dinger vorsichtig in den Schraubstock geklemmt und den Bohrer ausgepackt. Ich kann mich nicht mehr erinnern um wie viel ich erweitert habe, ist zu lange her. Liegt im Millimeterbereich. Der Motor hängt danach viel bissiger am Gas. Das funktioniert ohne Nebenwirkungen, die genaue Dosierbarkeit bleibt erhalten. Ich hatte dann 30 Tkm lang eine Menge Spaß mit der Mühle. Re: Tuning für lau - Bigflo99 - 13.04.2013 könnte interessant sein, etwas mehr Dampf untenrum würde gut kommen Re: Tuning für lau - osterei - 13.04.2013 Klingt sehr gut Ist es möglich, das du mal misst, auf welchen Durchmesser du aufgebohrt hast? Re: Tuning für lau - Tilli - 13.04.2013 Mach doch mal bitte Fotos Re: Tuning für lau - Martin (webmaster) - 13.04.2013 Verspäteter Aprilscherz? Re: Tuning für lau - Tilli - 13.04.2013 Re: Tuning für lau - antibike - 13.04.2013 Martin (webmaster) schrieb:Verspäteter Aprilscherz? :DMit Sicherheit nicht, weil wir das Thema sogar schon einmal hatten. Ich finde es aktuell nur leider nicht mehr. Re: Tuning für lau - Bigflo99 - 13.04.2013 ne mein Kumpel hat das bei seinem Quad auch gemacht Re: Tuning für lau - Drasak - 13.04.2013 Tilli schrieb:Mach doch mal bitte FotosGenau... ich kan mir ehrlich gesagt gerade nix unter Balkoni schrieb:...Hebebohrungen der Gasschieber...vorstellen... Damit ist doch nicht etwa die Bohrung gemeint, in der der Schieber drin sitzt, also das Runde in der Mitte? Wenn man die Aufbohrt, hat man da doch dann Spiel drin und wird undicht, oder nit? Re: Tuning für lau - rex - 13.04.2013 Nee, geht um die Bohrung unten im Schieber selber, gleich neben der Düsennadel. Da streicht die angesaugte Luft vorbei, und reißt durch den Schieber hindurch die Luft aus der Membrankammer mit. Dadurch entsteht da oben Unterdruck, und der Schieber hebt sich. So ungefähr jedenfalls. Re: Tuning für lau - Paul Junior - 13.04.2013 Haben früher auch alles aufgebohrt, wo ein Bohrer reinpasst. Und waren überzeugt, dass die Puch enorm an Power gewann.... Re: Tuning für lau - Martin (webmaster) - 14.04.2013 Der Gasschieber kann doch nicht weiter nach oben als bis zum Anschlag. Und wenn er das könnte - wo soll dann da bitte die Mehrleistung herkommen? Da müsste nach meiner Meinung schon noch mehr passieren als dass nur ein grösserer Ansaugkanal-Querschnitt entsteht. *grübel* Re: Tuning für lau - Bigflo99 - 14.04.2013 ich dachte es geht vllt eher darum das der Schieber schneller nach oben geht und man dadurch schnelller auf Drehzahlen kommt Re: Tuning für lau - rex - 14.04.2013 Bigflo99 schrieb:ich dachte es geht vllt eher darum das der Schieber schneller nach oben geht und man dadurch schnelller auf Drehzahlen kommtGenau, das ist wohl der Grundgedanke. Außer Acht gelassem wird dabei allerdings die Tatsache, daß die Gleichdruckvergaser extra entwickelt wurden, damit der Schieber NICHT so schnell hochgeht, weil sich die Fuhre sonst verschlucken kann. (Wenn das Loch zu schnell aufgeht, kann der Luftstrom über der Düse zu langsam werden und nicht genug Sprit mitnehmen.) Ich kann auch nicht behaupten, daß meine Zette schlecht am Gas hängen würde, von daher wäre ich mit solchen Modifikationen sowieso vorsichtig. Zumal keine genauen Angaben bzgl. des neuen Durchmessers der Bohrung gemacht werden. Und so ein Schieber ist schell ruiniert. Re: Tuning für lau - Martin (webmaster) - 14.04.2013 was auch immer - ohne erheblichen (finanziellen) Aufwand werden die Mopeds dieser Baureihe nicht schneller |