GPZ Forum
Tankentlüftung - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Kraftstoff-System (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Tankentlüftung (/showthread.php?tid=9988)

Seiten: 1 2


Tankentlüftung - roman ennepetal - 18.06.2013

Hallo,wie kann ich die Tankentlüftung testen..oder säubern?
mfg Roman


Re: Tankentlüftung - Gombie - 18.06.2013

Die Suchfunktion hilft weiter Shhh


Re: Tankentlüftung - roman ennepetal - 18.06.2013

Gombie schrieb:Die Suchfunktion hilft weiter Shhh
findet nix


Re: Tankentlüftung - Auctor - 18.06.2013

Schon aber ohne Bilder, hab ich vorgestern auch nach gesucht.
Schraub erstmal den Tankdeckel von dem Scharnier ab. Dann zerlegst du den Deckel komplett, achte dabei auf die 5 kleinen Federn die den Gummiring in die Öffnung drücken.
Dann kannst du die beiden Ventile rausnehmen und gucken ob da irgendwas drin ist und mal durchpusten.
Sieht dann so aus:
[Bild: http://abload.de/thumb/20130615_202524uoqgj.jpg] [Bild: http://abload.de/thumb/20130615_202605evp9z.jpg] [Bild: http://abload.de/thumb/20130615_2031332con9.jpg]


Re: Tankentlüftung - c-de-ville - 19.06.2013

und dann sind da noch 2 Federn und 2 Kugeln, die die Klappe für´s Schloss arretieren. Bau es am Besten in einem Eimer oder Pappkarton auseinander, dann geht nix verloren. Ich hab das rote Ventil gleich komplett ausgebaut, dann kann´s nicht verkleben, verdrecken oder sonstwas. Fahre das so seit über einem Jahr und hab keinen Nachteil festgestellt.

Gruߟ c-de-ville


Re: Tankentlüftung - Auctor - 19.06.2013

Welches rote Ventil hast du denn ausgebaut ? Auf dem dritten Bild bei mir, das linke (untere) oder das rechte (obere) ?
Hab beim Zerlegen auch keinen Dreck gefunden, bin danach aber 40km gefahren und als ich wieder zu Hause war, hab ich mal am Tank gelauscht und kein Zischen gehört. Vor dem Zerlegen war da eins. Scheint also irgendwie geholfen zu haben


Re: Tankentlüftung - Overdose - 19.06.2013

*winkt*

c-de-ville schrieb:und dann sind da noch 2 Federn und 2 Kugeln, die die Klappe für´s Schloss arretieren. Bau es am Besten in einem Eimer oder Pappkarton auseinander, dann geht nix verloren. Ich hab das rote Ventil gleich komplett ausgebaut, dann kann´s nicht verkleben, verdrecken oder sonstwas. Fahre das so seit über einem Jahr und hab keinen Nachteil festgestellt.

Gruߟ c-de-ville

Da hast Du grundsätzlich (wie immer) recht Wink - ABER:
Ohne Ventil hat auch Wasser die Möglichkeit in den Tank zu kommen inkl. Dreck! Naughty

So long.


Re: Tankentlüftung - Morpheus - 19.06.2013

Da hast du Recht, die Kawa-Ing. haben das Ventil nur zum Spaß eingebaut Laughing


Re: Tankentlüftung - Overdose - 19.06.2013

*winkt-achtungdummeidee* Big Grin

Morpheus schrieb:Da hast du Recht,...

Danke, ich weiss das zu schätzen...^^

Falls das Ventil ausgebaut ist und Wasser im Tank festgestellt wird - einfach mal an einem sonnigen Tag den Tankdeckel ein paar Stunden offen lassen...
Dann kann das Wasser (nach dem Benzin) wieder verdampfen. Mr. Green

Ich finde das Reinigen der Tankentlüftung alle 5-10 Jahre gar nicht schlimm... Cool

So long.


Re: Tankentlüftung - Martin (webmaster) - 19.06.2013

Overdose schrieb:*winkt-achtungdummeidee* Big Grin

Morpheus schrieb:Da hast du Recht,...

Danke, ich weiss das zu schätzen...^^

Falls das Ventil ausgebaut ist und Wasser im Tank festgestellt wird - einfach mal an einem sonnigen Tag den Tankdeckel ein paar Stunden offen lassen...
Dann kann das Wasser (nach dem Benzin) wieder verdampfen. Mr. Green

Ich finde das Reinigen der Tankentlüftung alle 5-10 Jahre gar nicht schlimm... Cool

So long.

Da stimme ich Overdose im Prinzip zu, aber......nee, vergesst es. Ihr habt beide Recht !! Big Grin Big Grin


Re: Tankentlüftung - c-de-ville - 19.06.2013

Auctor schrieb:Welches rote Ventil hast du denn ausgebaut ? Auf dem dritten Bild bei mir, das linke (untere) oder das rechte (obere) ?
Hab beim Zerlegen auch keinen Dreck gefunden, bin danach aber 40km gefahren und als ich wieder zu Hause war, hab ich mal am Tank gelauscht und kein Zischen gehört. Vor dem Zerlegen war da eins. Scheint also irgendwie geholfen zu haben

Ich hab es komplett ausgebaut.
Das Verdrecken ist nicht unbedingt das Problem, das Ventil klemmt/ verklebt manchmal.

Mir ist schon bekannt das das Teil eine Funktion hat, ich weiߟ sogar welche und trotzdem hab ich´s ausgebaut.

Im Regen hat die Maschine mehr als einmal gestanden und falls mal ein Tropfen in den Tank gelaufen ist, wird er vom Kraftstoffsystemreiniger gebunden, den ich in halbwegs regelmäߟigen Abständen anwende.

Muss man ja nicht ausbauen, war ja nur meine Erfahrung/ Lösung des Problems.

Auch macht die Pappdichtung im Tankdeckel hin und wieder Probleme, da sie sich in das Labyrinth zieht und es damit verstopft.

Gruߟ c-de-ville


Re: Tankentlüftung - Martin (webmaster) - 19.06.2013

c-de-ville schrieb:...Mir ist schon bekannt das das Teil eine Funktion hat, ich weiߟ sogar welche und trotzdem hab ich´s ausgebaut.

Im Regen hat die Maschine mehr als einmal gestanden und falls mal ein Tropfen in den Tank gelaufen ist, wird er vom Kraftstoffsystemreiniger gebunden, den ich in halbwegs regelmäߟigen Abständen anwende.

Muss man ja nicht ausbauen, war ja nur meine Erfahrung/ Lösung des Problems.

Auch macht die Pappdichtung im Tankdeckel hin und wieder Probleme, da sie sich in das Labyrinth zieht und es damit verstopft...

Du hast.......äh.....es ist........nicht leicht...... Big Grin Big Grin Big Grin


Re: Tankentlüftung - c-de-ville - 19.06.2013

Martin (webmaster) schrieb:
c-de-ville schrieb:...Mir ist schon bekannt das das Teil eine Funktion hat, ich weiߟ sogar welche und trotzdem hab ich´s ausgebaut.

Im Regen hat die Maschine mehr als einmal gestanden und falls mal ein Tropfen in den Tank gelaufen ist, wird er vom Kraftstoffsystemreiniger gebunden, den ich in halbwegs regelmäߟigen Abständen anwende.

Muss man ja nicht ausbauen, war ja nur meine Erfahrung/ Lösung des Problems.

Auch macht die Pappdichtung im Tankdeckel hin und wieder Probleme, da sie sich in das Labyrinth zieht und es damit verstopft...

Du hast.......äh.....es ist........nicht leicht...... Big Grin Big Grin Big Grin

muss ich das jetzt verstehen?


Re: Tankentlüftung - Morpheus - 19.06.2013

c-de-ville schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:
c-de-ville schrieb:...Mir ist schon bekannt das das Teil eine Funktion hat, ich weiߟ sogar welche und trotzdem hab ich´s ausgebaut.

Im Regen hat die Maschine mehr als einmal gestanden und falls mal ein Tropfen in den Tank gelaufen ist, wird er vom Kraftstoffsystemreiniger gebunden, den ich in halbwegs regelmäߟigen Abständen anwende.

Muss man ja nicht ausbauen, war ja nur meine Erfahrung/ Lösung des Problems.

Auch macht die Pappdichtung im Tankdeckel hin und wieder Probleme, da sie sich in das Labyrinth zieht und es damit verstopft...

Du hast.......äh.....es ist........nicht leicht...... Big Grin Big Grin Big Grin

muss ich das jetzt verstehen?

Wie du verstehst das nicht? Kann man das mit 4Mio Kilometer aufm Motorrad nicht erklären? Laughing Laughing


Re: Tankentlüftung - c-de-ville - 19.06.2013

bin für euren Humor wahrscheinlich zu alt. Clap Clap Clap