09.01.2008, 00:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2013, 21:56 von flitzdüse89.)
Da die Bilder von Skamps Anleitung weiter unten im Thema nicht mehr da sind habe ich hier die Kurzanleitung von Holle aus einem Thread nochmal zusammen gefasst und hier rein gestellt.
Benötigtes Werkzeug, Material und Hilfsstoffe (Danke an Hairybird)
- Kühlmittel (Frostschutz) + dest. Wasser bei nötigem Wechsel
- Kreuz- und Schlitzschraubendreher Set
- 8er, 10er und 12er Nuss (besser kompletter Kasten)
- Innensechskantschlüsselsatz (Inbus)
- Fühlerlehren-Satz 0,15er, 0,20er und 0,25er Blättern, besser noch Sätze mit 0,18er und 0,23er Blätter
- 10er Schlüssel (am Besten Ring)
- neue Ventildeckeldichtung (falls die alte nicht wiederverwendet werden kann)
- Dichtmasse (hitze- und ölbeständig z.B. Dirko HT (rot))
- Drehmomentschlüssel für Drehmomente 25Nm (Ventilspiel-Kontermuttern) und 9,8Nm (Ventildeckel)
- optional neue Zündkerzen, je nach Modell verschieden(da man da gerade gut dran kommt und das Wartungsintervall passen müsste - 18er Zündkerzennuss benötigt)
Kurzanleitung von Holle
Die Beiträge im Wartungsbereich sind leider nur teilweise aus dem alten Forum gerettet wurden, deshalb hier nochmal eine Schnell-Anleitung:
1. Tank runter
2. Kühlwasser ablassen
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr1.jpg]
3. Ventildeckel lösen
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr2.jpg]
4. Ventildeckel hoch hebeln
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr3.jpg]
5. Ventilspiel überprüfen
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr4.jpg]
Wenn das Ventilspiel nicht passt, dann:
6. Ölleitungen entnehmen (eine Schraube lösen und gleichmäßig anheben)
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr5.jpg]
7. Kontermutter lösen und Ventilspiel einstellen
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr6.jpg]
8. Kontermutter festziehen und dabei die Einstellschraube festhalten
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr7.jpg]
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Vor dem Einbau die Dichtungsmassenreste von der Dichtung entfernen und diese halbrunden Dichtungserhöhungen mit Dichtmasse beschmieren.
Die Bilder mit der Fühlerlehre dienen nur der Anleitung, bitte nicht die, 0.15 für beide Seiten nehmen, sondern anhand der Reparaturanleitung (oder dem Werkstattbuch) vorgehen.
GPZ 500 S Einstellwerte
Einlassventile 0,13 - 0,18 mm
Auslassventile 0,18 - 0,23 mm
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß, Holle
Benötigtes Werkzeug, Material und Hilfsstoffe (Danke an Hairybird)
- Kühlmittel (Frostschutz) + dest. Wasser bei nötigem Wechsel
- Kreuz- und Schlitzschraubendreher Set
- 8er, 10er und 12er Nuss (besser kompletter Kasten)
- Innensechskantschlüsselsatz (Inbus)
- Fühlerlehren-Satz 0,15er, 0,20er und 0,25er Blättern, besser noch Sätze mit 0,18er und 0,23er Blätter
- 10er Schlüssel (am Besten Ring)
- neue Ventildeckeldichtung (falls die alte nicht wiederverwendet werden kann)
- Dichtmasse (hitze- und ölbeständig z.B. Dirko HT (rot))
- Drehmomentschlüssel für Drehmomente 25Nm (Ventilspiel-Kontermuttern) und 9,8Nm (Ventildeckel)
- optional neue Zündkerzen, je nach Modell verschieden(da man da gerade gut dran kommt und das Wartungsintervall passen müsste - 18er Zündkerzennuss benötigt)
Kurzanleitung von Holle
Die Beiträge im Wartungsbereich sind leider nur teilweise aus dem alten Forum gerettet wurden, deshalb hier nochmal eine Schnell-Anleitung:
1. Tank runter
2. Kühlwasser ablassen
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr1.jpg]
3. Ventildeckel lösen
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr2.jpg]
4. Ventildeckel hoch hebeln
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr3.jpg]
5. Ventilspiel überprüfen
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr4.jpg]
Wenn das Ventilspiel nicht passt, dann:
6. Ölleitungen entnehmen (eine Schraube lösen und gleichmäßig anheben)
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr5.jpg]
7. Kontermutter lösen und Ventilspiel einstellen
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr6.jpg]
8. Kontermutter festziehen und dabei die Einstellschraube festhalten
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ve...rz/nr7.jpg]
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Vor dem Einbau die Dichtungsmassenreste von der Dichtung entfernen und diese halbrunden Dichtungserhöhungen mit Dichtmasse beschmieren.
Die Bilder mit der Fühlerlehre dienen nur der Anleitung, bitte nicht die, 0.15 für beide Seiten nehmen, sondern anhand der Reparaturanleitung (oder dem Werkstattbuch) vorgehen.
GPZ 500 S Einstellwerte
Einlassventile 0,13 - 0,18 mm
Auslassventile 0,18 - 0,23 mm
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß, Holle
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling