Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daylight, erlaubt für Motorräder ?
#31
Moin.
Also Der Text ist ja nicht schlecht. Allerdings Liest man da richtig raus das A, der Biker in dem Lichtermeer noch umsichtiger sein soll.
Hmm. Ich frag mich gerade ob wir denn Autofahrern sag ich jetzt mal so auch noch das Blinken übernehmen sollen.
Denn so wie ich das sehe, sind zwar wohl in anderen Ländern die Unfallzahl zwischen Motorrad und Auto zurück gegangen, aber dennoch die 2 Räder zum abschuss frei gegeben.
Aber es wird ermutigt das der Biker sich noch mehr um die Autofahrer kümmer muss.
Was er ja sowieso schon macht.
Wer fährt nicht ungern an einer Seitenstraßenmündung vorbei wo ein Auto schon steht das da raus abbiegen mag.
Ich glaube mal keiner.
Und hier dann noch umsichter werden.

Versteh ich ned ganz. Die Dosenfahrer so seh ich das, die kein Bike fahren in ihrer Freizeit sollten genauso umsichtig sein wie die Biker allgemein.
Die Saison geht jetzt wieder Los und ich sehs jeden Tag.
Man könnte meinen auf denn Autos steht: Biker Jagd freigegeben!

Das Tages Fahrlicht stört mich nicht im allgemein.
Ich find die Diskusionen die nun hin und her Stattfinden seitens der Politik nicht so ganz Ok.
Aber was ist da schon so richtig OK.
Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#32
Den großen Vorteil sehe ich in der Tatsache, dass man als Moppedfahrer sieht, welches Auto denn wirklich am Verkehr teilnimmt und welches nur dumm rumsteht und parkt.

Ein Beispiel : du fährst an ner Einfahrt vorbei und plötzlich fährt das Auto, welches dort steht, los (hat dich übersehen). Du krachst in die Seite oder weichst aus und legst dich.

Die gleiche Situtation nachts : Du siehst die Scheinwerfer des Autos und denkst dir schon - lieber mal vorsichtig. Durch die erhöhte Aufmerksamkeit konnst du eventuell so ausweichen, dass du nicht fällst, oder entscheidest dich gegens ausweichen und für den Crash, weil du durch die Aufmerksamkeit schon vorher den viel zu schnell entgegenkommenden Tranpsort gesehen hast (der dich beim Ausweichen töten würde).

So, mit Tagfahrlicht sind die Chance für uns denk ich größer, weil wir sehen, ob ein Auto am Straßenrand nur steht, oder am ausparken ist und uns wegklatschen KÖNNTE. Zu wissen, ob ein Unfall gleich möglich wäre und darauf vorbereit zu sein erhöht unsere Sicherheit doch ungemein.

Und ich glaub auch nicht, dass man unsere kleine Funzel bei Tag so für voll nimmt. Die meisten unterschätzen Moppeds ja. Das ist ja nicht das Problem das wir übersehen wurden. Gesehen haben sie uns ja, wenn sie sagen "ich hab den für viel weiter weg oder viel langsamer gehalten".

Ich find Tagfahrlicht gut. Als physisch Unterlegene gegen über Autos müssen wir damit leben für beide denken zu müssen.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#33
RaMs3s\;p=\"99460 schrieb:Joa, Nebelscheinwerfer können anstatt des Abblendlichtes genutzt werden. Als ich meinen Motorradfläppen vorm halben Jahr gemacht habe war so eine Frage sogar in den Prüfungsunterlagen mit drin, meine ich mich zu errinnern....Danach darf der Nebelscheinwerfer zusätzlich oder anstatt des Abblendlichtes eingeschaltet werden.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987058810729066405/1_112.PDF">http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... /1_112.PDF</a><!-- m -->

Nach dieser Quelle verstehe ich es so, dass nur bei zwei Nebelscheinwerfern das Abblendlicht mit brennen muss.


Gruߟ Sven

[Bild: http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/2.gif], überzeugt...

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#34
Hi

so hab heut noch umgebaut

schaut selbst mit E-Nummer


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_0219.JPG (Größe: 69,63 KB / Downloads: 97)
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#35
sieht interessant aus, wie schaltest du das ganze? als standlicht?
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#36
gefällt mirWink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste