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Hauptlich geht nicht mehr!!!
#16
Moin.

Das US Modell..

Da gabs mal eine sehr schöne auflistung hier im Forum was die Unterschiede waren:
Zwischen US, Canada, UK, Italia und dem Deutschen.

Das Licht geht nur wenn der Motor läuft. Bzw. du denn Startknopf betätigst.

Das markierte Kabel in Blau, ist das zuständige. Legst du da was nach vorne bzw. müsste das auch nach vorne gehen.
Zweigst da was ab.
So das dass Licht mit der Zündung *on* ohne Startknopf angeht.
Hast du das Porplem gelöst.

Und nein Leutz. Man bekommt keine Probleme mit Kurzschlüssen.
Bin selber ein gutes Jahr so gefahren.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#17
Mal erst zur Info. Meine Recherche hat ergeben, dass das RLD dafür verbaut ist, bei Ausfall des Abblendlichts im Betrieb (also Glühwendel während der Fahrt kaputt), auf das Fernlichtwendel umzuschalten und gleichzeitig dieses etwas dimmt (Reserve Licht halt).

Dieses ominöse Teil ist nur an Ami-Modellen verbaut, deshalb frug ich anfangs etwas erstaunt, was das sein sollte. In der Rep.Anleitung ist es mit der Nummer 27010 aber eingezeichnet.
Nun ist das Ding eben nicht in europäischen Modellen. Hier würde ich nun dazu tendieren, das Ding einfach mal komplett zu entfernen. Dann müsste man sich aber die Mühe machen, alles neu zu verkabeln.
Aber das kann sich schon lohnen, da der Tenor in den Ami-Foren dahin lautete, dass dieses Teil gern und oft Ärger macht. ZB. weil es eher selten "benutzt" wird und durch Korrosion anfällig wird (meistens verursacht durch Säure aus der darüber montierten Batterie), als auch durch unbeabsichtigte Spannungsführungen (blankes Kabel, verpolter Anschluss, etc.). Weiterhin ist über das Innenleben und die Funktionsweise des Teils so gut wie nichts bekannt (und scheinbar auch bei Kawa selbst nicht, wie mein Zitat aus dem Rep.- und Analyse-Guide zeigen sollte).
Und zu guter Letzt: schau mal bei Ebay-Deutschland nach dem Teil! Was siehst du? Eben - nichts. Du kannst dir das nur aus Amiland besorgen.

Ein lustiger Bug dazu (aus irgendeinem 750er Forum): Bei vielen ging das Abblendlicht nicht, nachdem der Motor gestartet war. Das Fernlicht hingegen funktionierte.
Lösung: Motor an, den Startknopf nochmals kurz drücken und vom Daumen schnippen lassen - schwupps ging das Abblendlicht an! Und das hat bei mehreren Usern so funktioniert! Keine Ahnung wer sowas und wie herausfindet...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#18
Moin

Der Arbeitsaufwand lohnt sich nicht.
Ist mehr Arbeit als das Verlegen einen Kabelbaums der Deutschen A.
Sowie auch das besorgen der Schaltamartur. Für's Licht.
Denn Rest kann man umpingen. Nach Schaltplan.

Bevor die Frage aufkommt.
Wegen dem Standlich das die Deutscha ja hat, und das Ami Modell nicht!
Wäre mir egal. Kann man ja weglassen.

Ich hab leider doch kein Ersatzteil mehr im Keller Liegen.
Sorry. Hätte dir gerne damit weitergeholfen.
Ich würde es mit dem Kabel machen und gut ist.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#19
Schön, dass hier grad übers Licht diskutiert wird, meins geht nämlich auch nicht mehr seit gerade eben. Hab die Zündung angemacht und es leuchtete die Fernlicht-Diode im Tacho, obwohl mein Fernlichtschalter auf aus steht.
Das Verhalten meiner Frontbeleuchtung stellt sich so dar:
Schalter rechts am Lenker auf "Standlicht" -> Alles so wie es soll, Standlicht leuchtet
Schalter rechts auf Abblendlicht -> Fernlicht-Diode geht an, Licht bleibt auf Standlicht
Drücken von Lichthupe oder Umschalten auf Fernlicht -> Keine Reaktion, nur weiter Standlicht

Ist mir da nur die Birne durchgebrannt und die GPZ sagt mir durch die Fernlicht-Diode Bescheid oder ist da irgendwas jetzt ganz im Argen?
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