Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahr Angst?!
#16
Schwermetaller schrieb:Ich hab mich diesen Winter auch zweimal gelegt und bis jetzt keine Probleme mit dem Fahren gehabt. Ist aber bis auf ne kaputte Verkleidung, verbogene Schaltgabel und blauer Flecken nichts passiert - da ist wohl jeder Crash und vor allem jeder Fahrer anders.

Jedenfalls habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen, das die frühere Annahme, man soll nach einem Crash sofort wieder anfagen, überholt ist. Aus psychologischer Sicht sollte man nach einem heftigen Bumms erstmal Pause machen und alles sacken lassen. Und dann von vorne anfangen.
Die Quelle weiss ich leider nicht mehr und lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Der Meinung kann ich mich aus eigener Erfahrung NICHT anschliessen. Sowohl bei meinem Sturz in der Fahrschule (der Fahrlehrer hat mich sofort wieder raufgejagt) als auch bei meinem letzten Sturz bin ich sofort wieder gefahren. Dadurch hat man gar keine Zeit eine richtige Angst vor der Maschine aufzubauen! Wink

Gruߟ
Zitieren
#17
heute bin ich wieder gefahren... diesmal trocken und nicht ganz so windig... hab miene kleine auf 150 gejagt... das hielt aber nicht so lange an und ich bin wieder runter... naja langsam wirds ja wieder besser... naja bald kommen die reifen ;D
Zitieren
#18
naja nach meinem ersten rutscher hatte ich scho ziemlich probleme inne kurven zu gehen, bis ich dann mal wegen zu wenig schräglage fast ausa kurve geflogen wär hab ich mir nen arschtritt verpasst maschine hatte au dann neue reifen(BT45) drauf da gings wunderbar. nach dem zweiten rutscher(glatteis) halt au wieder alles bissl komisch, konnt dann wieder etwas zügiger fahren abba so richtig hab ich das vertrauen nich wiedererlangen könne. nu hab ich ja nen neues moped, da merk ich doch sehr stark dass ich in rechtskurve(beide male bin ich über die rechte seite abgestiegen) manchma total verkrampfe und mich unwohl fühl, wird abba langsam besser, hoffe dass es wenn ich ausa einfahrphase raus bin und mich allein aufs fahren konzentrieren kann es besser wird. achja dazu sollte ich sagen das verkrampfen heiߟt nich dass ich das moped durche kurven schiebe, sonnan dass ich wenn ich grad scho richtig tief inna kurve bin aufeinma son scheiߟ gefühl krieg und mich dann erstma (natürlich noch inna kurve) zusammenrappel muss und maschine weiter runterdrücken
Zitieren
#19
weiterfahren ja.
aber nur nicht zu etwas zwingen lassen.
las dir zeit.
die saison ist noch jung.
du wirst sehen das alles von selber wieder kommt.
aber wichtig ist gleich wieder aufsteigen.
aber vorsichtig angehen lassen.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#20
hatte heute wieder fast nen unfall... bin mit meinem kumpel zusammen gefahren und dann kam noch ein freund engegegen... ich habe nur gegrüߟt aber mein kumpel hatte mehr vor.. also was macht er, vollbremsung und scheint wohl vergessen zuhaben dass ich mit 60 sachen hinter ihm gefahren bin. ich also voll inne eisen und mit ca. 50 kmh noch grad so an meinem kumpel vorbei...hab auf dem schock so stark gebremst, dass mein vorderrad blockiert ist also bin ich nurnoch nen bisschen hin und her geschlioddert und als sich mein baby wiedergefangen hat (zum glück) langsam ausgebremst...

ich würd ma sagen schwein gehabt dass meine reifen neu sind und die beim blockieren über den asphalt gezogen wurden... sonst hätt ich nen netten stoppi hingelegt und wär danach geflogen.. befürchte ich doch glatt Undecided

naja schock ist nochn bissl drinne aber ist ja zum glück nichts passiert :-O
Zitieren
#21
So sind se, die jungen Wilden Rolleyes
Zitieren
#22
mir hats heut auch ganz schön den ar...... weggezogen.
ich war mit meinem kumpel im bayrischen wald unterwegs, als in einer super rechtskurve auf einmal ein ca 40cm breiter und die ganze kurve langer ölstreifen auf der strasse war.
ich sah gerade noch das heck meines kumpels ausbrechen und schon zogs mir auch das heck weg.
die beiden bikes haben sich aber noch abgefangen bevor schlimmeres passiert währe.
die nächsten 3-4 kurven wahren wir dann ungewöhnlich langsam unterwegs. Shocked
als sich der schock wieder gelegt hat haben wir unsere fahrwerke richtig eingestellt und haben eine fahrt hingelegt wie ich sie noch nicht erlebt habe.
mann wahren wir unterwegs, echt ein traum.
die kiste glitt in die kurven wie auf schienen.
nachher war mein bugspoiler schwarz vom reifenabrieb in den kurven.
der reifen sieht auch dementsprechend aus.
und es wahr herlich.
anstrengend aber herlich. Big Grin
ich hab noch nie mit nem bike so einen schönen strich um die kurven gezogen wie mit der aprilia.
also haben wir beide (ich und mein kumpel) beschlossen uns nächstes jahr keine neue mascheine zu kaufen sonndern diesen traum von einem bike weiter zu fahren.
so schön kann biken sein !!!!!!!
MfG
Jürgen Big Grin
Zitieren
#23
Also ich habe mich das letzte mal vor ca. 8 Jahren gewürfelt. damals noch mit meiner 70er. mit dem Gerät hats mich eigentlich recht häufig in die Landschaft gerissen. Also egal welcher Crash es war. Es ist nie hundertprozent spurlos an mir vorrüber gegangen. Aus jedem Crash egal welcher es war habe ich immer was gelernt. meist waren es Fahrfehler. davon habe ich bisher (toi toi toi) keinen wiederhohlt, so das ich seit ich schnellere Maschienen fahre unfallfrei geblieben bin.
Aber wie es hier schon gesagt wurde. man sollte so schnell wie möglich wieder aufsteigen, und man sollte den Unfallhergang im Kopf mehrfach durchspielen, um den Fehler den man evtl. gemacht hat zu begreifen, und es in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, um ihn nicht zu wiederhohlen. Ich habe seitdem einige wirklich knappe Situationen erlebt. ( Beinahe Crashs) Wenn sowas passiert ist, brauche ich meist auch ne "meditative Zigarette, oder auch 2" um den Schock zu verdauen, und meinen Fehler zu verarbeiten, falls es meiner war. Danach fahre ich auch grundsätzlich erstmal nen Zahn ruhiger.
Zitieren
#24
Ich hatte mich fast genau vor einem Jahr abgelegt, bin auch in der Kurve weggerutscht. Danach ging es mir genauso wie dir. Das dauert auch ein Weilchen, bis es weg ist. Bei mir fährt die Angst speziell in Rechtskurven bergab immernoch mit. Aber es wird besser. Mit jeder Fahrt, die du machst.

Ich hab mich dann erstmal mit dem Moped fahren ansich beschäftigt. Das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" kann ich nur empfehlen. Sehr viele "Aha-Effekte", die beim Ausprobieren und trainieren auch wirklich funktionieren Smile .

Wie die Anderen schon sagten ... Lass dir Zeit.

Am kommenden WE mach ich ein Kurventraining auf dem Harzring mit. Das geht 2 Tage. Bin schon echt gespannt, ob das was bringt Rolleyes . Hier hab ich es gebucht ---> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.doc-scholl.de">http://www.doc-scholl.de</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste