Sabse! Bleib ruhig.
Der zweite Schlüssel könnte verloren gegangen sein, abgebrochen/verbogen und entsorgt sein.
Wie lange hast du dein Mopped jetzt nach dem Kauf? Meinst du wirklich jemand verkauft sein Mopped, behält den Schlüssel und deine Adresse, weil er hofft, dass du einen Unfall hast, um danach das Mopped bis auf die letzte Schraube aufzubauen, um dann irgendwann mal - wenn du fertig bist - mit dem alten Schlüssel bei dir vorbei schaut, und dein Mopped wegnimmt?
Selbst wenn du 2 original Schlüssel bekommen hättest, müsstest du das gleiche befürchten, weil der Vorbesitzer sich auch hätte noch 3 Nachschlüssel machen können, von denen du gar nichts weisst.
Ich weiss, wieviel Arbeit und Geld du in deine Düse steckst. Das konnte der Vorbesitzer aber nicht ahnen. Vielleicht wäre es ohne Unfall gar nicht dazu gekommen. Und? Wärst du dann auch deswegen verunsichert?
Ich gehe mal davon aus, dass du noch die Daten des Vorbesitzers hast. Und wenn es mal zur Entwendung kommen sollte, bei der offensichtlich ist, dass der Dieb eventuell einen Schlüssel gehabt haben könnte, kannst du das im Fall des Falles schnell überprüfen, bzw. diese Info an die ermittelnden Beamten geben.
Wieviele der GPZ-Besitzer, denkst du, haben ihre Zette neu gekauft? Hier im Forum schätze ich mal auf vielleicht 10 - 15.
Der ganze Rest hat die GPZ gebraucht gekauft. Diese wären alle potenzielle Opfer eines zurückbehaltenen Ersatzschlüssels und müssten darum fürchten, dass sie ein Vorbesitzer mit diesem Schlüssel entwendet.
Hast du beim Kauf deiner Düse den Eindruck beim Verkäufer gehabt, dass dieser ein Jemand ist, der diese zielgerichtete und langfristige kriminelle Energie besitzt?
Für mich ist das sehr abwegig. Die einzige "kriminelle" Energie, die ich mir bei einem Verkäufer vorstellen kann, ist, dass er mir für zuviel Geld, an gebotenem Gegenwert andreht. Und das wird wohl bei 99% der Käufer so sein, sprich: Schäden und Mängel werden verschwiegen, aufwendigere nötige Reparaturen werden mit der heissen Nadel geflickt, oder kaschiert.
Der Vorbesitzer kann nicht wissen oder ahnen, ob du einen Unfall hast, ob du wegen mangelnder technischer Kenntnisse, wegen einer Erkrankung, das Mopped wieder zum Laufen bringst, oder du wieder auf die (Mopped-)Beine kommst.
Ich mein, du kannst dein vollendetes Restaurationswerk - nur mit Lenkradschloss gesichert - vor einen Mc Drive abstellen und fünf Minuten später, während du noch dein Menü zusammenstellst, wurde es, so wie sie da stand, von zwei starken düsteren Männern auf einen Anhänger geworfen und weg ist sie...
Das ist jetzt Philosophie. Wenn du dein Mopped so lässt, dass du dir sagen kannst: 'das klaut doch keiner', brauchst du dir nicht soviel Sorgen zu machen. Wenn mein Mopped natürlich glänzt, wie ein Diamant, dann sollte ich zusätzliche Schlösser benutzen und sie nur in verschlossenen Räumen abstellen, um beruhigt schlafen zu können.
Ich schlage dir fürs Hinterrad eine dicke, schwere Kette vor und zusätzlich für vorne ein Bremsscheiben-Schloss. Damit ist sie kaum zu bewegen, ohne Schäden zu provozieren.
Der Aufwand die Kette, oder die Schlösser zu knacken dauert seine Zeit und schreckt ab. Du musst das Zeugs zwar (zB. im Tankrucksack) mit dir rumführen, aber das ist das kleinere Übel.
Ansonsten hülfe nur ein geheimer GPS-Sender, damit man sie wie einen entlaufenen Hund orten kann.
Bleib cool und park deine Düse immer neben einem Objekt, das man wahrscheinlich eher klauen würde
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".