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Motor ausbauen
#1
Hey!

Ich möchte nun (um endlich mit dem Neuaufbau meiner Flitzdüse beginnen zu können) den Motor und auch alles andere ausbauen, damit am Ende der Rahmen komplett leer dasteht.

1) Da ich den Motor aber nicht zerlegen möchte, muss ich denn das Öl trotzdem ablassen? Oder wär es sogar besser, es zwecks Korrosionsschutz drin zu lassen?
Wechseln würde ich es dann erst wenn sie wieder läuft, denn man sollte ja vorm Wechsel den Motor warm fahren wenn möglich, damit der Dreck besser mit raus geht.

Kühlflüssigkeit wird ja wohl komplett raus müssen, spätestens wenn die Kühlerschläuche vom Motor getrennt werden.

2) Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten beim Ausbau?

3) Welche Schrauben haben bei der GPZ Linksgewinde und müssen somit in die andere Richtung gedreht werden als die normalen? (am ganzen Mopped, nicht nur am Motor)

Liebe Grüߟe

Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#2
Hi Sabse
Das klingt nach Arbeitsreichen Feiertagen Big Grin

(1) Nein musst du nicht, kann drin bleiben.
(2) Alles an Kabeln und Schläuchen ab, nicht den Motor auf den Fingern ablegen ... das übliche eben.
(3) Keine, die gibts nur am/im Motor.
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#3
Hey Simon Wink

Vielen Dank für deine Antworten, na dann kann ich ja unbeschwert an die Arbeit gehen *freu*

Morgen werd ich den neuen Bugspoiler noch anpassen und Bohrlöcher anzeichnen, und dann kann ich anfangen, alles auseinander zu nehmen.

Ich werd sicher noch die eine oder andere Frage haben, dann meld ich mich einfach wieder hier.

Liebe Grüߟe und schöne Weihnachten

Sabse&Flitzi
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

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SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#4
Hi Sabbse,

habe noch einen Tipp für dich den ich beim Bernd angeguckt habe.

Der Motor wiegt leer ca. 60kg, das wirst du nicht gehalten bekommen, günstig ist, wenn du eine fahrbare Plattform und ein paar ordentlich Holzstücke hast, wo dann der Motor drauf liegen kann, so kannst ihn einfach rausfahren Wink
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#5
Hey Uwe Wink

Danke für den Tipp.. wenn ich mich richtig erinnere, müsste ich bei meinem Opa in der Garage noch so ein quadratisches Metallwägelchen mit 4 Rollen dran haben, das werd ich am Sonntag mal suchen und Holz finde ich sicher auch noch (wir haben zur Not auch große Balken in der Holzdecke Big Grin )

Macht es eigentlich nen Sinn, die Halterungen unterm Motor für den Bugspoiler gerade zu biegen, oder lieber neue besorgen?
Ich hab halt keine Ahnung, wie die eigentlich sein müssen, ich weiss nur, dass meine auf jeden Fall vom Fahrsicherheitstraining verbogen sind Crying or Very Sad
Möchte nämlich vor Motorausbau noch den neuen Bugspoiler dranheben und Bohrlöcher anzeichnen.

LG Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

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SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#6
flitzdüse89 schrieb:so ein quadratisches Metallwägelchen mit 4 Rollen dran haben, das werd ich am Sonntag mal suchen und Holz finde ich sicher auch noch (wir haben zur Not auch große Balken in der Holzdecke Big Grin )
Ganz so eimfach wie das am Anfang klingt gehts leider auch nicht.
Man muss den Motor dann doch wieder aus dem Rahmen kippen, aber mit ner 3ten und 4ten Hand geht das ganz gut Wink

Die Halterungen kann man gerade biegen, musste ich bei mir auch machen.
Aber kommt auch drauf an wie sehr die verbogen sind.
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#7
Jo, ich habs auch wie Rubino gemacht. Die hintere Motorbefestigungsschraube zu letzt lösen dann kannst den Motor ein wenig nach vorn auf die Holzklötze rauskippen, dann die hintere Schraube auch raus und den Motor mit viel fluchen aus dem Rahemn zirkeln Laughing. Ich hab ihn allein und ohne weitere Hilfsmittel ausgebaut, aber ein paar mehr Hände wären schon ganz hilfreich Wink.
Die Halterungen sind nicht so stark, bekommt man denke ich auch ganz gut wieder hingebogen. Wenn deine allerdings wirklich nicht mehr zu richten sind, könnt ich auch ma gucken, ich glaub ich hab die noch irgendwo zu liegen. Könntest für Versandkosten haben.

weihnachtlichen Gruߟ
Sven
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#8
*winkt*

Ich hatte auch schon 2x das Vergnügen den Motor auszubauen ... alleine!
Wenn Du das Möp auf den Reifen stehen hast muߟ er herausgedreht werden.
Allein ist das ein reiner Kraftakt - zieh auf alle Fälle Handschuhe an und pass auf Deine Finger auf!
60kg so knapp über den Boden bewegen ist nicht leicht.

So long.
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#9
Servus.
Mal so als kleiner Tipp.
Der einbau geht noch leichter wenn:
Man in diesem Falle Frau auf dem Boden sitzt.
Den Motor auf dem Schoss hat Whistle
Somit kannst du denn Motor mittels deinen Beinen. Schön Whistle
Frei drehen und schwecken wie du es brauchst.
Hab ich letztes jahr gemacht und hat wunderbar geklappt.
Du kannst somit mit denn Händen denn Motor, diregieren und hast auch eine hand frei für die Bolzen.

Solltest aber vorher nochmal in ein Fitness studio gehn*G*
duckundwech...


Aber Uwe hatte recht diese Möbelhundmethode hat super Funktioniert Dance
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#10
Pakonti schrieb:Der einbau geht noch leichter wenn:
Mann (in diesem Falle Frau (jaja Bernd)) einen Flaschenzug hat und den Rahmen auf den Motor herablässt Big Grin

Aber es ging auch erstmal ums ausbauen ...
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#11
Rubino schrieb:
Pakonti schrieb:Der einbau geht noch leichter wenn:
Mann (in diesem Falle Frau (jaja Bernd)) einen Flaschenzug hat und den Rahmen auf den Motor herablässt Big Grin

Aber es ging auch erstmal ums ausbauen ...

Oder das ganze Bike daran aufhängt. Hatte wir doch mal Laughing
wegen eines Holztisch, und der Frage. Wie bekomm ich die GPZ da wieder runter
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#12
So, nun gibts endlich eine Rückmeldung.

Der Ausbau ist geschafft, am Sonntag vor bissl mehr als ner Woche war ich dann mit allem anderen soweit, dass ich abends dann mit Hilfe von meinem Daddy den Motor rausnehmen konnte.

Eigentlich wollte ich schon viel früher soweit sein, aber gut Ding braucht eben Weile Wink
Und bis ich überhaupt erstmal die neuen Bugspoilerhalterungen bekommen habe, da durfte ich auch ne zeitlang drauf warten. Aber jetzt passt der neue Bugspoiler, der Motor ist draussen, und der Rahmen fast leer (Gabel und Kabelbäume sind noch dran).

Hilfreich war auf jeden Fall das kleine Wägelchen, mit dem ich den Motor jetzt überall hin und her schieben kann wo ich ihn haben will, und es war auch bestimmt kein Fehler, die Sache zu zweit anzugehen. Vor allem später beim Einbau, wenn dann der Rahmen lackiert ist, wäre es von Vorteil, wenn man nicht beim ewigen Zirkeln irgendwo hängenbleibt.

Das Öl werd ich dann wohl doch noch ablassen müssen, da ich den ein oder anderen Deckel abmontieren will zum Lackieren. Aber ich hab noch ein zweites Wägelchen, bei dem man die Platte rausnehmen kann, dann kann das Öl schön nach unten weg.

Übrigens war der kleine Wagenheber von meinem R5 auch noch eine große Hilfe, wir haben den Motor erstmal ganz leicht aufgebockt, damit die Schrauben leichter zu lösen sind, und so hat man auch automatisch noch einen Stützpunkt und muss nicht gleich das ganze Gewicht auf einmal halten. Auf dem Wagenheber noch leicht aufgestützt, kann man dann schonmal in die richtige Richtung drehen und dann auf das Wägelchen rüber heben.
So hat man auch beide Hände frei, um erstmal die vordere Schraube und das Rahmenrohr zu entfernen.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es ein Kinderspiel ist, aber es hat Spass gemacht und ist (wie man sieht) auch für Anfänger zu schaffen.

Was allerdings ein ziemlicher Kraftakt war, war das Ritzel gelöst zu bekommen. Normalerweise kann man ja mit der Hinterradbremse blockieren, um gegenzuhalten. Da ja aber das Hinterrad schon vorher draussen war, mussten wir dann die Kette nach hinten ziehen, damit das Ritzel gelöst werden konnte. Daran hab ich bei meinem ersten Motorausbau natürlich nicht gedacht, aber fürs nächste Mal weiss ich es ja jetzt Wink

Achja, noch als Tipp für diejenigen, die so eine Arbeit nach dem Schrauberhandbuch machen: dort wird nämlich nicht erwähnt, dass man den Fuߟbremshebel bzw. am besten die ganze rechte Rastenanlage entfernen sollte. Beim Ausbauen kam uns der Fuߟbremshebel nämlich ziemlich in den Weg, und besser man schraubt ihn vorher weg, als wenn man die Hände voll hat mit dem Motor und dann nicht an dem Hebel dran vorbei kommt. Meiner ist zwar auch verbogen, aber ich glaub dass es auch sonst knapp werden kann. Lass mich da natürlich gern verbessern, aber im Grunde genommen schadet es ja nicht, die paar Schrauben mehr wegzunehmen.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Bilder und mehr Infos zum jetzigen Zustand meiner Flitzi könnt ihr in meinem Projekt "Flitzis Comeback" nachlesen.

Grüssle Sabse+Flitzi
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#13
Zum Kettensatzwechsel hab ich auch erstmal beflissen das Hinterrad ausgebaut, um dann festzustellen, dass man das Ritzel ja irgendwie halten muss, zum Abschrauben. Ich hab einfach den Kettenradträger mit Zahnrad auf die Achse geschoben, die lose reingesteckt und dann meinen "Erdnagel" zwischen Schwinge und Ritzellöcher geschoben. So einfach kanns sein Wink da kommt man drauf, wenn man alleine arbeitet...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#14
Moin

Sabse.
Wenn du denn Gang einlegst bekomst das Ritzel auch gelöst.
Klappt sehr gut bis jetzt. Auߟer man schmiert Hochfeste schrauben sicherung vorher mit rein. Shhh
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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