Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorderes Ritzel hat Spiel...normal??
#16
Hmm, Getriebe, joar, schö, aber ne Antriebseinheit ist ja stark vergleichbar mit einen Getriebe.
Zahnrad vorne, Zahnrad hinten, Übersetzung dazwischen, halt wien Einganggetriebe. Wenn mein deiner Ausführung folgt, wären Getriebe, egal ob Automatik, Schaltung oder Halbautomat überflüssig weil sie bei jeder Übersetzung das gleiche Drehmoment und die gleiche Leistung bringen würden, weil die Verbrennungsmaschine es so vorgibt. (Die Angaben sind ja mit recht "an der Kupplung")
Tatsache ist doch, dass sich bei meiner Ritzelsatzänderung vom Verhältnis 2,625 auf exakt 3 die Raddrehzahl bei gleicher Motordrehzahl durchaus ändern MUSS. Gehn wir da jetzt einfach nur von einem ewigen Irrglauben aus, dass Endgeschwindigkeit und Beschleunigung bei gleichen Vorraussetzungen am Motor antiproportional zueinander sind? Wobei man bei den Gesprächen unter uns Mechanikern immer zu der Debatte "Leistung/Drehmoment" bzw ÄQUIVALENT dazu "Endgeschwindigkeit/Beschleunigung" kommen.

Und nö, du hast mehr Klarheiten beseitigt als geschafft.

Wär ja jetzt schön, wenn unsere Berufsschullehrer das nötige Wissen dazu hätten, aber die kann man nix fragen... Die sind ja schon bei der Volumenprozent- oder Massenprozent-Frage bei der Schwefelsäure überfragt.......
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#17
Ogrim schrieb:Hmm, Getriebe, joar, schö, aber ne Antriebseinheit ist ja stark vergleichbar mit einen Getriebe.
Zahnrad vorne, Zahnrad hinten, Übersetzung dazwischen, halt wien Einganggetriebe.

Vollkommen richtig, und genau da ist das Problem : in welchem "Leistungsbereich" des Motors du wirklich arbeiten kannst bestimmt lediglich das Getriebe. Denn wie du selbst sagst, die ist Sekundärübersetzung ja nur ein Einganggetriebe und macht nichts anderes als die Drehzahl mit nem festen Verhältnis ans Hinterrad zugeben. NUR das Getriebe könnte man so abstufen, dass man mal in nem Bereich im Motor wäre, wo man generell höhere Leistung hat. Der Rest ist ja nicht veränderbar während der Fahrt.

Ogrim schrieb:Wenn mein deiner Ausführung folgt, wären Getriebe, egal ob Automatik, Schaltung oder Halbautomat überflüssig weil sie bei jeder Übersetzung das gleiche Drehmoment und die gleiche Leistung bringen würden, weil die Verbrennungsmaschine es so vorgibt. (Die Angaben sind ja mit recht "an der Kupplung")

Da versteh ich leider nicht, was du mir damit sagen willst. Wir reden hier immer über die Leistung und das Drehmoment vor dem Getriebe und das (da gibts du mir sicher recht) ist ja durch den Motor vorgegeben. Wenn das Getriebe dann noch dazu kommt, ändert sich natürlich bei der jeweiligen Übersetzung das Drehmoment entsprechend. Aber die Leistung nicht (glaub ich jedenfalls).

Ogrim schrieb:Tatsache ist doch, dass sich bei meiner Ritzelsatzänderung vom Verhältnis 2,625 auf exakt 3 die Raddrehzahl bei gleicher Motordrehzahl durchaus ändern MUSS.

Jupp, da geb ich dir uneingeschränkt Recht. Aber find den Widerspruch zu meiner Behauptung (deswegen hat man nicht mehr Beschleunigung von z.Bsp. 0 auf 100km/h) nicht. Hilf mir mal auf die Sprünge.

Ogrim schrieb:Gehn wir da jetzt einfach nur von einem ewigen Irrglauben aus, dass Endgeschwindigkeit und Beschleunigung bei gleichen Vorraussetzungen am Motor antiproportional zueinander sind?

Nein, eigentlich nicht (offe ich zu mindest). Meinst du damit: Wenn ich (z.Bsp. durch das Ritzel) die Endgeschwindigkeit senke, dann geht automatisch die Beschleunigung hoch?? Falls du das meinst: genau das versuche ich zu widerlegen. Meine These: es ist pups-egal was du an der festen Sekundärübersetzung änderst wenn es dir um stärkere Beschleunigung von 0 auf 100km/h geht.

Ogrim schrieb:Wobei man bei den Gesprächen unter uns Mechanikern immer zu der Debatte "Leistung/Drehmoment" bzw ÄQUIVALENT dazu "Endgeschwindigkeit/Beschleunigung" kommen.

Der Meinung bin ich auch.

Ogrim schrieb:Und nö, du hast mehr Klarheiten beseitigt als geschafft.

Schade, aber ich gebe noch nicht auf. Smile
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#18
Treffen wir uns doch einfach Ende August auf fast halben Wege in Jena auf ein Käffchen und dann erklärste mir das alles mal gaaaaaanz in Ruhe und Schritt für Schritt.
In meinem Fachkundebuch und Tabellenbuch steht da nämlich auch nichts Brauchbares drüber.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#19
oki doki Smile
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#20
Na super, ihr beide seit glücklich, und an meiner Beschleunigung ändert sich nischt ?
Ich hatte doch alles so schön verstanden grade ^^
Sagt mir jetzt mal bitte einer dass ein größeres Ritzel hinten / kleineres vorn DOCH Sinn macht ?
Bitte bitte ?
Zitieren
#21
da wird es sicher ein paar geben , aber es macht ebend nur "gefühlt" Sinn Wink
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#22
Schaitan schrieb:Na super, ihr beide seit glücklich, und an meiner Beschleunigung ändert sich nischt ?
Ich hatte doch alles so schön verstanden grade ^^
Sagt mir jetzt mal bitte einer dass ein größeres Ritzel hinten / kleineres vorn DOCH Sinn macht ?
Bitte bitte ?

Also mir reicht das gefühlte schnellere Beschleunigen Wink wenn dir die GPZ zu wenig Dampf hat, dann bleibt dir wohl nichts andres übrig, als dir ne andre zu holen oder wie saxonfahrer schon schrieb, die Übersetzung des Getriebes zu ändern, was sicherlich einen etwas größeren Aufwand darstellt Wink Andere Möglichkeit wären noch die schärferen Nochenwellen aus den USA. Damit dürfte se dann an die 70 PS haben. Gabs hier schon mal nen Thread zu dem Thema.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#23
Mal eine Frage zwischen durch kennt jemand die Größe des Simmerings hinter dem Ritzel :hae:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste