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30.05.2019, 17:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2019, 17:43 von 3y3joe.)
Ich würde das Alu drumrum gut warm machen, so warm es eben geht ohne dass was Schaden nimmt.
Und dann versuchen mit einem dünnen Bolzen , Meisel oder altem Schraubenzieher von innen auszutreiben.
Pass auf, dass du es dabei nicht verkanntest.
Aber vermutlich ist da kein Spalt vorhanden an dem Du irgendeinen Austreiber ansetzen kannst, also musst Du versuchen mit nem Dremel o.ä. eine Vertiefung reinzuschleifen
an welcher sich ein Austreiber ansetzen lässt.
Gruß
Joe
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Sorry, aber wie auf den Bildern zu sehen is da nix mit austreiben. Das geht glatt durch.
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30.05.2019, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2019, 19:40 von 3y3joe.)
(30.05.2019, 18:02)Doser schrieb: Sorry, aber wie auf den Bildern zu sehen is da nix mit austreiben. Das geht glatt durch.
also musst Du versuchen mit nem Dremel o.ä. eine Vertiefung reinzuschleifen
an welcher sich ein Austreiber ansetzen lässt.
Wüsste nicht wie Du sonst drankommst... ausser Du zerstörst den ganzen Aussenring.
Berichte wenn Dir was bessres einfiel.
p.s. vielleicht kann du den ausgefallenen Lagerinnenring oder was Ähnliches an den Aussenring anschweissen. Dann lässt du innen einen spalt und kannst mit nem Austreiber angreifen
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Ich muss sagen so richtig verstehe ich das Problem nicht.
Du musst doch die andere Seite auch raus holen, und zwar zu der Seite an der das Lager defekt ist, oder ?
Und da die Distanzhülse nicht von alleine raus kommt schlägst du einfach beide Lager und die Hülse gemeinsam aus dem Rad.
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(30.05.2019, 20:07)Rubino schrieb: Ich muss sagen so richtig verstehe ich das Problem nicht.
Du musst doch die andere Seite auch raus holen, und zwar zu der Seite an der das Lager defekt ist, oder ?
Und da die Distanzhülse nicht von alleine raus kommt schlägst du einfach beide Lager und die Hülse gemeinsam aus dem Rad.
Das Problem ist, dass der Lagerring auf Anschlag drin sitzt, und die Zentralbohrung im Rad , durch welche die Achse geht hat ja nun einen deutlich kleineren Durchmesser als der Lagerring...
da ist nicht so einfach mit nem Austreiber dran zu kommen....
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@Rubino, ich denk du sprichst von einem Vorderrad der A?
Ich weiß ja nicht ob ich da nen Denkfehler habe. Aber meiner Erkenntnis nach werden beide Lager jeweils nach außern getrieben.
Das Lager auf der Tachoseite lies sich auch relativ leicht austreiben. Die Distanzhülse viel vorher schon auf der anderen Seite heraus.
Wenn mir jetzt einer erzählt, dass bei der EX500D beide Lager in eine Richtung ausgetrieben werden dann würde dies einiges erklären.
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Ach dann habe ich das auf den Bildern falsch gesehen, das sieht so aus als wäre die Distanz noch drin.
Es gehen nicht beide Lager zu einer Seite raus, aber ein Lager schwimmt und hat keinen Anschlag.
Ein ähnliches Problem hatte ich aber mal als es daran ging einen Kegelrollen Lagerring aus dem Lenkkopf zu bekommen.
Geholfen hat ein Spitz geschliffenes und 90°gekantetes Flacheisen.
Das kann man dann zur Not mit einem Keil unter den Lagersitz drücken, und damit den Ring aushebeln.
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Mein Nachbar, ein Schlosser Meister hat mir zum selben geraten.
Wenn also zwei sowas vorschlagen isses auf jeden Fall einen Versuch wert.
Kann nur besser werden.
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Geschafft!
Dieses Lager war echt hartnäckig und muss echt noch nen Original von 94 gewesen sein.
Ich konnte einen Abzieher auftreiben und im Kugellauf verkrallen. Doch das reichte nicht.
Abzieher auf Spannung, Heißluft dazu und dann noch ein zwei Schläge mit dem Flacheisen waren notwendig.
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Ich würde in den Lagerring einen Bolzen oder eine Schraube einschweißen und dann von der anderen Seite ausschlagen.
Gruß c-de-ville
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@ c-de-ville,
dazu muss man aber auch die Möglichkeit zum schweissen haben. Die hatte ich leider nicht.
@ Klugscheißer,
einen Innenauszieher hab ich verwendet. Doch manchmal genügt das eben nicht.
Und eh ich eine Kochplatte für sowas verwende zieh ich da einen Heizlüfter vor.
Zumindest habe ich für das nächste mal nicht nur das passende Werkzeug sondern auch die dazugehörige Erfahrung parat.