Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An meinem Fuߟbremshebel fehlt was
#1
Hi!

Mir ist gerade aufgefallen, dass an meiner Fuߟbremse anscheinend was abgebrochen ist, hab das Teil mal auf einem Bild, welches gerade hier online war markiert, kann mir einer sagen für was das Teil und die Schraube sind und ob man das unbedingt brauch? Bis jetzt funktioniert nämlich alles einwandfrei und mir ist das erst aufgefallen, als ich dieses Bild gesehen habe...


[Bild: http://img8.imageshack.us/img8/5182/brem...u02.th.jpg]

Schonmal Danke im vorraus Wink
Zitieren
#2
Das ist der Anlschlag für den Fuߟbremshebel. Hier kannst Du den Leerweg des Pedals einstellen.

Gruߟ Uwe
Zitieren
#3
crazy_gizmo schrieb:Das ist der Anlschlag für den Fuߟbremshebel. Hier kannst Du den Leerweg des Pedals einstellen.

Gruߟ Uwe


Hmm ok, danke für die Antwort, dann werd ich wohl bei Gelegenheit die ganze sache mal tauschen, aber funktionieren tut alles einwandfrei und der Leerweg ist auch ok, von daher ist es nicht so dringend...Wink
Zitieren
#4
Den Leerweg musst auch erst bei höherer Abnutzung der Hinterradbremse nachstellen. Den Unterschied wirst auch nicht merken, da du ja nicht inerhalb kürzester Zeit die Beläge runterrubbelst. Erst wenn Du da mal was neu machst, merkst Du wie wenig Weg Du auf einmal hast.

Aber neu machen musst da nix. Normalerweise ist da noch ne Kontermutter drauf. UNd im Rep Handbuch steht auch wie groß der Weg sein sollte.


Gruߟ Uwe
Zitieren
#5
Ok.

Wie gesagt ist mir ja auch erst anhand dieses Bildes aufgefallen was da fehlt...von daher kanns nicht so wichtig sein Big Grin
Zitieren
#6
Bei Abnutzung der Beläge stellt man die Bremse hinten am Bremsgestänge nach, nicht am Fusshebel. Der Anschlag dient dazu den hebel seiner Sitzposition und Ergonomie in der Höhe anzupassen.
Zitieren
#7
joerch schrieb:Bei Abnutzung der Beläge stellt man die Bremse hinten am Bremsgestänge nach, nicht am Fusshebel. Der Anschlag dient dazu den hebel seiner Sitzposition und Ergonomie in der Höhe anzupassen.

Richtig, genau so ist es. Durch die Schraube in dem abgebrochenen Stück wird lediglich der obere Anschlag des Hebels definiert. Ohne das Teil (was sich beim Umfaller auf den Bremshebel wohl gerne verabschiedet) komm der Hebel halt ein biߟchen höher. Ist aber nicht tragisch, bin ich auch eine Weile so rumgefahren, bis ich Ersatz hatte. Von der Bremswirkung machte es auch keinen Unterschied.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste