So Leute ich hab kein Problem aber mein Kumpel.
Ich stell einfach mal seinen Post aus seinem Forum ein da ich weiß das unser Forum das "bessere" ist
Das Bike: Suzuki GS500E BJ92 o.LB.
Zitat:Servus,
ich war schon ne Zeit lang nicht mehr hier, aber mir ist in meinen letzten Fahrwochen aufgefallen, dass sich meine GS mit eingelegtem Gang aber gezogener Kupplung viel schwerer schieben lässt, als wenn ich den Gang herausen lasse.
Ist das normal??
Grüße
Meine Antwort darauf war das wir das Kupplungsspiel mal prüfen sollten in der neuen Saison, vll haben wir das beim schmieren des Seilzugs verstellt.
Leg mal bei Dir den Gang ein, und zieh die Kupplung, da wirst Du auch merken, dass sie sich schwerer schieben lässt, als wenn der Lehrlauf drin ist. Schließlich ist ja ein Gang eingelegt und nur die Kupplung gezogen. Je wärmer der Motor, respektive das Öl, um so weniger sollte eigentlich der Widerstand sein.
Das sollte er zuerst mal abchecken, denn dann ist eigentlich alle normal.
Am schwersten wird die Kiste zu schieben gehen, wenn er sie mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung aus der Garage schieben will.
Allerdings, wenn sie warm ist und es wird nicht besser, dann müsste die Kupplung mal gecheckt werden.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich sehs auch bei dem zerlegten Motor.
Selbst ohne Beläge versucht der Kupplunskorb rein durch Trägheit und Reibung immer mit zu laufen.
Wenn die Kupplung schleift, müsste dein Kumpel beim kaltstart nen deutlichen Ruck nach vorn spüren.
ich würde das als völlig normal einstufen. Hatten wir nicht in einem aktiven Fred gerade folgendes Thema: anschieben mit eingelegtem Gang ist für die meisten fast nicht möglich, weil das zu schwer geht. Statt dessen bringt man die Kiste im Leerlauf auf Fahrt und haut dann nen Gang rein.
aber naja, Sorgen würde ich mir bei ner GS auch ständig machen (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen) :ugeek:
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage hier gibts Bildchen: Gallerie
kle-driver schrieb:Leg mal bei Dir den Gang ein, und zieh die Kupplung, da wirst Du auch merken, dass sie sich schwerer schieben lässt, als wenn der Lehrlauf drin ist. Schließlich ist ja ein Gang eingelegt und nur die Kupplung gezogen. Je wärmer der Motor, respektive das Öl, um so weniger sollte eigentlich der Widerstand sein.
Das sollte er zuerst mal abchecken, denn dann ist eigentlich alle normal...
Am schwersten wird die Kiste zu schieben gehen, wenn er sie mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung aus der Garage schieben will...
Absolut korrekt, das sehe ich genauso.
kle-driver schrieb:...Allerdings, wenn sie warm ist und es wird nicht besser, dann müsste die Kupplung mal gecheckt werden...
Jep, vielleicht trennt die Kupplung nicht ganz ausreichend, aber das lässt sich nachstellen.
Vier Finger zum Gruß erhoben (und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Mein Hinterrad dreht sich sogar mit, wenn ich im Leerlauf bin und die kleine aufm Hauptständer steht.
Ein klein wenig ist aber ganz normal, man hört selbst beim auto ein unterschied zwischen Kupplung drehten / loslassen / leerlauf.
Ist beim Bike eigentlich nicht anders, wobei ich meine mit gezogener Kupplung schon schieben kann, genauso is der leerlauf auch nur soooo schwach das da nix passiert.
Ausser sie steht halt aufm Hauptständer und hat 0 last..., ansonsten bewegt die sich von alleine aber auch kein Millimeter
Ist eigentlich völlig normal, da eine gewisse Haftreibung / Verbindung zum Motor immer gegeben ist, da auch eine voll gezogene Kupplung nie 200% trennt
Eher weil die Zahnräder trotzdem alle mitlaufen, da die dauerhaft im Eingriff sind.
Der Spalt zwischen der Antriebsachse und den einzelnen Zahnrädern ist dabei
wieder so gering, das man selbst im Leerlauf einen größeren Widerstand braucht.
(Habs eben mal mit meinem teilzerlegten Motor getestet )
Die Kupplung selber trägt natürlich noch ihren Teil dazu bei.
Rubino schrieb:Eher weil die Zahnräder trotzdem alle mitlaufen, da die dauerhaft im Eingriff sind.
Der Spalt zwischen der Antriebsachse und den einzelnen Zahnrädern ist dabei
wieder so gering, das man selbst im Leerlauf einen größeren Widerstand braucht.
(Habs eben mal mit meinem teilzerlegten Motor getestet )
Die Kupplung selber trägt natürlich noch ihren Teil dazu bei.
Die Zahnräder sind fest mit der Kurbelwelle im Kraftschluß oder wie man das nennt, dann gibt es noch die beiden scheiben, die für die Synchronität verantwortlich sind, damit wir einen Gang reinbekommen, dass wird auch einiges an Energie kosten, wenn wir es bei kalten Öl drehen wollen, erst zum Schluß kommt die Kupplung, wenn die jetzt eine Trockenkupplung währe, und richtig eingestellt währe, dann würde das Hinterrad wirklich frei sein, aber da wir ja eine Öl-Bad-Kupplung haben, wird immer ein gewisses Drehmoment übertragen.
Im Fall, dass die Kupplung nicht richtig trennt, kann es dann sehr nervig werden, wenn der Bock immer schon losspringen will, wenn man einen Gang einlegt.......