Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Glück.... :-( ....zum heulen.
#16
Erstmal herzliches Beileid!

Ich kann dich erstmal beruhigen. Sowas ist mir nämlich als Mann auch schon passiert. Liegt halt meiner Meinung nach an den jungen Prüfern, die wirklich peinlich genau sein wollen und denken sie sind sonst wer nur weil sie ein Diplom in der Tasche haben. Seit dem gehe ich zur DEKRA. Erstmal haben die wohl mehr Ermessensspielraum und bei mir im Ort ist's halt dazu noch ein älterer Herr, dessen Sohn auch eine GPZ hat. Wink

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#17
Dito...

Also des echt wahnsinn...und normal ists bei uns auch so das sie bei Frauen nur gaffen und gut...Also wenn du was eingetragen haben willst was Probleme geben könnte, schick die Freundin mim kurzen Rock hin...

Ich fahren grundsätzlich nicht mehr zum TÜV und das macht bei uns niemand, entweder GTÜ,KÜS oder Dekra.

Ich muss dann immer dran denken als ich mir fürs Auto neue Alu's kaufen wollte und in jedem Felgengutachten steht "Die Freigängigkeit muss ggf. wieder hergestellt werden"Ich brav wie ich bin mim Auto und den derzeitig eingetragenen Reifen zum TÜV. "Würden sie die Felgen/Reifen Kombi aus dem Gutachten auf diesem Auto abnehmen ohne das ich die Kodflügel bearbeite?"darauf kam von dem Graukittel nur "Niemals 205/40-17, nicht mal wenn 195/45-16, nicht in Verbindung mit dem Fahrwerk"Ich ok fragste mal nich bei KÜS oder GTÜ war das. Zeig dem Prüfer das ganze und er nur "wenn du 235er wollen würdest ok, aber bei 205ern kein Problem"
Zitieren
#18
Hi Spidi,
kann mich meinen Vorrednern nur anschlieߟen: Alles Willkür und gar nicht so geregelt, wie es der Gesetzgeber sicherlich einmal im Sinn hatte.

In Kalbach (bei Frankfurt/Main) beim TüV war ich letztes Jahr mit meiner Nightster um einen seitlichen Kennzeichenhalter eintragen zu lassen. Nun ist das bei den Kz-Haltern so, dass die "nur" den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen müssen (Neigewinkel, Sichtbarkeit, Kz-Leuchte mit Prüfzeichen, etc.). Ansonsten muss er "ausreichend stabil" sein. Es liegt also z.T. im Ermessen des Prüfers, Einzelabnahmen, bzw. Prüfungen durchzuführen, oder eben nicht. Der Herr Ingenieur beim TüV in Kalbach hatte sichtlich Besseres zu tun, als sich weitere Gedanken zu diesem Thema zu machen und meinte nur: "Irgendwelche Papiere? Teilegutachten oder ABE? Nee? Also selbstgebaut? Nein? Gekauft? Aha. Aber ohne ABE oder Teilegutachten mache ich gar nichts". Ich: "Lieber Herr Ingenieur, was kostet denn eine Einzelabnahme bei Ihnen?". Ingenieur: "Also, die Reise geht nach § 92u bei 37,20 EUR los". Ich verkniff mir ihn zu fragen, von welcher Reise er gesprochen hat.

Also kein TüV beim TüV in Kalbach. Er meinte noch, vielleicht würden "die beim Römerhof" (in Frankfurt) das machen.

Ich dann also zum TüV Aschaffenburg mit meinem seitl. Kennzeichenhalter von ebay. Abnahme war ohne Teilegutachten oder sonstigem Papierkram innerhalb von 5 Minuten erledigt. Kostenpunkt:: 29,- EURO. Ist doch ein Schnäppchen? Dann zur Zulassungsstelle und die Änderung eintragen lassen und gut war's. Kann den TüV Aschaffenburg nur empfehlen. Sehr nett und kompetent.

Und wenn man sich dann mal das anschaut, was da ausgestellt wird - Wortlaut: "Begutachtung § 19(2) / 21 StVZO: Das Fahrzeug entspricht zum Zeitpunkt der Begutachtung insoweit den geltenden Vorschriften. Bitte lassen Sie durch die zuständige Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug erteilen."

Und in den Fahrzeugschein kommt dann das Folgende: "M. SEITL. ANG. AMTL. KENNZ. I. VERB. M. SYMETRISCH Z. FZ-ACHSE ANGEBAUTER HINT. BELEUCHTUNGSEINRICHTUNG."

Oh Wunder deutscher Abkürzungskünste Shocked

Aber was mich wirklich gefreut hat: keine Sprüche wie "Bei 37,20 EURO geht die Reise los...".

Leider können DEKRA und GTÜ keine Einzelabnahmen machen - hier hat der TüV ein Monopol.

Hier bei uns in Bad Vilbel ist ein GTÜ, der sehr angenehm ist. Schauen genau, aber nicht pingelig. Ist in Ordnung so.

LG

Desmond
Zitieren
#19
Also mal Hand aufs Herz... hat denn das LKL einen Rastpunkt? Hat das Schwingenlager Spiel?

Der TüVler macht ja auch nur seine Arbeit. Und bezahlt wird in der Regel mit oder ohne Plakette. Wenns umsonst war, lag das am guten Willen. Arbeit (auch die Prüferarbeit) ist Arbeit, ob mit oder ohne Plakette. Und Nachprüfung wird in der Tat erheblich günstiger (oder sogar kostenlos? kenne das hier anders...) und wenn die Mängel behoben sind fährts sich auch sicherer.

Wenn der Reifen nicht der mit dem G ist, dann ist es tatsächlich der falsche für vorne. Zumindest, wenn du ne D fährst... da kannste ja gegebenenfalls nochmal nachprüfen, was drauf is, welche Freigabeversion du hast etc.

Ach ja: das mit der fast umgefallenen Maschine: find ich natürlich auch nicht richtig, aber wie fest muss man denn rütteln um die umzuwerfen aufm Hauptständer? Shocked
Zitieren
#20
Hallo,
kann mich Patrick nur anschliessen. Falls die Mängel tatsächlich vorhanden sind, und davon gehe ich lt. jumpingjacks post aus, dann hat der Prüfer nur seinen Job gemacht. Wie ich in "Projekte" verfolgen konnte, hast du ja viel an deiner Kleinen gemacht, LKL und Schwingenlager sind aber auch bei einer Überholung wichtig. Das mit dem Vorderreifen ist definitiv ein selbstgemachtes Problem, sorry.
Auf der einen Seite wird immer darüber geschimpft, daß bei einem Kauf eine TÜV- Plakette nichts über den Zustand des Fahrzeugs aussagt, von wegen Gefälligkeitsgutachten, auf der andere Seite hätte man für sein eigenes Fahrzeug am liebsten einen Gutachter à la die drei Weisheiten ( "Nix sehen, nix hören...")... Think Einfach mal darüber nachdenken. Wink
Zitieren
#21
Patrick schrieb:Also mal Hand aufs Herz... hat denn das LKL einen Rastpunkt? Hat das Schwingenlager Spiel?

Der TüVler macht ja auch nur seine Arbeit. Und bezahlt wird in der Regel mit oder ohne Plakette. Wenns umsonst war, lag das am guten Willen. Arbeit (auch die Prüferarbeit) ist Arbeit, ob mit oder ohne Plakette. Und Nachprüfung wird in der Tat erheblich günstiger (oder sogar kostenlos? kenne das hier anders...) und wenn die Mängel behoben sind fährts sich auch sicherer.

Wenn der Reifen nicht der mit dem G ist, dann ist es tatsächlich der falsche für vorne. Zumindest, wenn du ne D fährst... da kannste ja gegebenenfalls nochmal nachprüfen, was drauf is, welche Freigabeversion du hast etc.

Ach ja: das mit der fast umgefallenen Maschine: find ich natürlich auch nicht richtig, aber wie fest muss man denn rütteln um die umzuwerfen aufm Hauptständer? Shocked
-> wenn man mit genügend Kraft gegen das Hinterrad schlägt, bringt man damit jede Maschine zum kippen...

Na, dann mal Hand auf Herz: Big Grin
Das Schwingenlager hat kein Spiel. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht wüsste wo vorgeschrieben ist wieviel Spiel das Schwingenlager haben darf....

Am Lenkkopflager spüre ich keinen Rastpunkt. Die Meinung anderer gehen da auseinander.... Ist also nicht ganz so leicht zu beurteilen. Dass das Lenkkopflager igendwann mal fällig ist, ist mir schon klar. Aber bisher bemerkte ich keinerlei Einschränkung beim Fahren, Lenken oder ähnliches. Think Wär das der Fall gewesen hätten wir genügend Möglichkeiten gehabt, es zwischendurch zu wechseln.
Aber da es jetzt sowieso irgendwann fällig ist,... her damit.

Der Reifen hat kein G. Hatte auch noch nie ein G und war aber auch ohne diesem G schon mal beim Tüv... weder mir noch sonst jemanden, ist das bis jetzt aufgefallen. Da ich die Reifen extra für mein Modell bestellt hatte, bin ich davon ausgegangen dass auch alles seine Richtigkeit hat.
Pech gehabt.
Mir fällt hierzu nur eines ein: "Wer suchet, der findet...!"

Was jetzt berechtigt war oder nicht... ...ich hab mir vor Ort sehr gut eine eigene Meinung bilden können.
Ich hatte an diesem Vormittag viel Zeit den beiden anderen Prüfern über die Schulter zu sehen...

Sehr interessant war auch, dass sich die Sekretärin im Anmeldebüro anschlieߟend gleich mehrmals (auch vor den anderen Besuchern) ganz offen für "ihren Kollegen Hrn. XXXXXXX" bei mir entschuldigte...
...warum wohl... Think Think ...ich hatte ihr gegenüber nicht erwähnt, dass mich Hr. XXXXX prüfte und auch nicht, dass ich zur Wiedervorführung muss....

Ich denke, diese Reaktion spricht für sich!

Aber jetzt ist`s rum ums Eck und wir müssen die Sache schnellst möglich in Ordnung bringen.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#22
Wenns um Spiel am Fahrwerk geht würd ich das mim Auto vergleichen. Wenn ein Spurstangenkopf ausgelutscht ist kann man das Rad auch "wackeln" aber ab wann es ein erheblicher Mangel ist kann ich dir auch nicht sagen...

Nunja jetzt haste ja TÜV so wie ich das seheWink
Zitieren
#23
Morpheus schrieb:Nunja jetzt haste ja TÜV so wie ich das seheWink
Noch nicht ganz. Aber vielleicht sollte ich schon mal nen Termin ausmachen... Absagen kann ich immer noch, wenn wirs zeitlich nicht schaffen...
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#24
Das ist ja echt übel! Evil
Habe auch schlechte Erfahrungen mit dem Tüv gemacht, seitdem fahre ich nie mehr zum Tüv. Sowohl Auto, als auch Motorrad bringe ich alles zur Werkstatt und wenn ich sie wieder abhole, ist die neue Plakette schon drauf. Den Ärger beim Tüv geb ich mir nicht. Das überlass ich den KFZ-Mechanikern! Big Grin
Zitieren
#25
lass den kopf nicht hängen kathi.. früher oder später wärest du mal nicht durchgekommen, wenn nicht jetzt dann halt in zwei jahren.. klar find ichs ne unart wie der typ mit deinem mööp umgeht aber auch der macht nur seine arbeit. und nu schnell die "defekten" teile gewechselt und wieder hin schlieߟlich wolln wir dich und spidi in ansbach sehen!

PS:mit meinem Auto kann ich zum TÜV´en nur in die werkstatt meines vertrauens gehen.. zumindest die AU besteht mein kleiner nichmehr, nachdem ich knapp 250km auf nur 3töppen gefahren bin (der KAT freute sich). zum glück hängt mein schrauber dafür immer seinen alten Golf an die AU sonde.. Whistle die Zetti muss erst wieder im Januar Shocked Januar mit Weicheikennzeichen 03/10 geht das oder muss ich vorher gehen?
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#26
tunnelratte schrieb:die Zetti muss erst wieder im Januar Shocked Januar mit Weicheikennzeichen 03/10 geht das oder muss ich vorher gehen?

Würd halt überziehen...kannst ja nicht aus.. die 2Monate werde nicht mal richtig gestraft wenns ist...aber würd halt dann gleich als erstes zum TÜV und nicht erst 4Wochen fahren...
Zitieren
#27
Da passiert nix. Wenns dich aufm Weg zum Tüv aufhalten und du kannst nen Termin vorweisen passiert dir sowieso nix.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#28
Hey Spidi....

Das ist ja ne heisse Story... Was ein A... von Prüfer...
Hast Du Deine Lager schon bestellt?
bei
<!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.dswaelzlager.de">www.dswaelzlager.de</a><!-- w -->
bekommst Du die zu wirklich guten Konditionen...

Hoffe das Du beim 2. Termin einen normalen Prüfer bekommst und alles glatt geht...
Ich darf im Mai auch hin und mir grauts auch schon Sad
Zitieren
#29
Hawk schrieb:Hast Du Deine Lager schon bestellt? bei
www.dswaelzlager.de
bekommst Du die zu wirklich guten Konditionen...
@Hawk:
Welches Lenkkopflager (LKL) würdest du denn bei diesem Händler bestellen?
Für die EX500A/D benötigt man SSK400 Lager, welche ich dort aktuell nicht finden kann.
Abmessungen (Innen x  Auߟen x Höhe)
oberes Lager: 30 x 48 x ca. 12,5 mm
unteres Lager: 30 x 52 x ca. 17 mm
Zitieren
#30
Jep, Lager sind längst bestellt.

Ist auch schon da. Hab auch schon mitm Einbau begonnen.

Frische Reifen liegen auch schon im Keller, werden wahrscheinlich morgen aufgezogen. Und dann nächste Woche nochmal zum Tüv Big Grin Aber diesmal zu nem anderen Prüfer...obwohl, jetz past ja eh alles Mr. Green
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste