Hab nochmal ne runde gedreht: vom gefühl her würde ich sagen, dass ab etwa 6500 touren nix mehr kommt...
mit der original-anlage geht's ja erst ab 7000 los. und das fehlt hier halt. sie dreht ab 6500 nur widerwillig hoch...
Beiträge: 1.568
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2005
Um einen Abgasturbo zu bedienen brauchst du auch den Rückstau
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Beiträge: 1.514
Themen: 59
Registriert seit: Oct 2005
Postleitzahl: 91586
GPZ 500s Modell:
Warum?
Das Funtionsprinzip eines Abgasturboladers ist doch folgendes:
Im Lufteinlaß sitzt ein Turbinenrad, welches fest mit einem zweiten Turbinenrad verbunden ist. Das zweite Turbinenrad sitzt im Luftauslaß (Abgas). Wenn nun der Kolben die Abgase herausdrückt treibt die Abluft das Turbinenrad an, welches durch die starre Verbindung das Turbinenrad im Lufteinlaß antreibt und somit den Ladedruck erhöht. Damit der Ladedruck nicht überschritten wird ist dort noch ein Ventil, welches ab einem bestimmten Druck (z.B. 0,8 Bar) eine Membran zurück drückt, wodruch ein Kanal geöffnet wird, der die Abgase am Turbinenrad "vorbe" führt, so daß sich der Ladedruck nicht weiter erhöhen kann.
Was hat das nun mit dem Rückstau zu tun?
Davon mal abgesehen hatte der Turbo immer noch gearbeitet, denn das "Pfeifen" war immer noch zu hören.
Gruß, Holle.
Beiträge: 1.568
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2005
Stimmt - aber afaik wird da auch ein gewisser Rückstau benötigt, um eine vernünftige Arbeitsweise zu erreichen - ich glaube, dass das was mit der Arbeitsweise der moderneren Turbos zu tun hatte, da müsste ich aber noch mal nachschauen...
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel