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Wieder Kühlerproblem!
#16
Hmh, schwierige Entscheidung: Also wenn es jetzt meine Maschine wäre würde ich versuchen, mir mal einen Deckel von einem anderen GPZ-Fahrer aus der Nähe probehalber zu leihen.
Wenn das nicht gelingt, würde ich einen neuen kaufen, irgendwo muߟt Du ja mit der Fehlersuche anfangen, wenn alle Schläuche, Anschlüsse und der Kühler selber dicht sind. Der Deckel ist da wohl die "günstigste" mögliche Fehlerquelle.
Kühlsysteme sind allerdings nicht gerade mein Steckenpferd, Rubino hat da viel meht Plan von, hehe.
Von daher geb ich den schwarzen Peter schnell mal weiter Wink
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#17
Steve-O soll
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://cgi.ebay.de/Kawasaki-GPZ-500-S-EX-D-Einfullstutzen-Kuhler-/390236138635?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5adbe2ec8b">http://cgi.ebay.de/Kawasaki-GPZ-500-S-E ... 5adbe2ec8b</a><!-- m -->
den kaufen, und schickt den Deckel an Nase. Clap
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#18
hallo,

ich habe mit meiner "neuen" ein ähnliches problem.
seit montag hat meine kirsche temperaturprobleme
vorher war die temperatur immer im oberen drittel fest.
wenn ich nun fahre, steigt konstant die temperatur, bis ins "schwarze"...wenn ich dann auf der bahn bin, geht sie auf "viertel" zurück.
nun fiel mir das zum ersten mal auf, als ich auf der landstrasse mit 60 hinter paar autos war, 23grad lufttemperatur.
naja, autos weg, ich so mit 100 im 6.gang weiter, temperatur immer noch hoch.
bei 120km/h geht sie plötzlich auf hälfte.
unter hundert wieder hoch.

heute mal ganz bewusst drauf geachtet, wenn ich bei 4000tpuren liege, dann temperatur auf dem schwarzen, manchmal nadelbreit ins rote.
wenn ich 6000touren habe, geht die temperatur runter.
schalte ich hoch, geht die temperatur auch wieder hoch.

der lüfter läuft so fast immer und wenn ich stehe, tropft es aus dem überlaufschlauch.
aber nur tropfen, kein fliessgewässer.

kühlwasser ist sauber, schöne knallgrüne farbe, im ausgleichbehälter allerdings über maximum.

da das motorrad grade mal 19000km runter hat, erste hand und gepflegt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas grosses sein kann.
gab es evtl die wasserpumpe als schwachstelle?
ich denke, dass sie nicht genug leistung bringt.
ich hab sie ja erst 1,5wochen, also muss der händler ja mal zusehen, denke ich.

habt ihr ne idee?

gruߟ
markus
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#19
... schreit nach ner defekten Kopfdichtung oder verstopftem Kühlsystem
der Motor sollte sich eher konstant im unteren drittel der Tempanzeige aufhalten.
Und die Pumpe schafft das auch, die ist definitiv keine Schwachstelle.
Es sei denn da hat mal jemand rumgefummelt und die Welle abgerissen.
Das möcht ich aber mal bei der Laufleistung bezweifeln.
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#20
also kopfdichtung wäre ja schon der hit...
machst mir ja hoffnung...

der vorbesitzer hat sie als 34ps gekauft und genau nach zwei jahren auf gemacht,
jeden winter abgemeldet und bis auf die 15000er alle inspektionen gemacht.
ölwechsel ist frisch, kühlwasser sieht wie gesagt nicht alt aus.

wenn man die laufleistung aufs jahr hochrechnet, is der grad mal grob 1000km im jahr gefahren.
einmal hat sie links gelegen, wurde super repariert, muss schon zweimal hingucken.
also hat er schön auf sein motorrad aufgepasst.

wenn bei 19000 schon die kopfdichtung fällig wäre, wie muss die dann geheizt worden sein?
so als pkw-mech stell ich mir dass schon heftig für die kleine vor...
beim pkw muss schon bischen was passieren...

ich hab das bei meiner gsx schon gesehen, man kann vom pkw-mechaniker nich all zu viel gebrauchen...sind zwei welten, zwar selbe wurzeln, aber das thema gestaltet sich doch sehr verschieden...


gruߟ
clubby01
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#21
da fällt mir noch ein,
am vergaser ist ein weisses durchsichtiges teil im kühlschlauch,
da ist nur n knapper cm flüssigkeit drin...
muss der voll sein, oder ist das so ok?



gruߟ
clubby01
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#22
wie siehts aus mit dem weissen teil?
keiner ne antwort?

vielleicht bin ich dem fehler dann auf der spur...

war ja noch in der werkstatt, wegen dem benzinhahn.
die könnten da evtl beim zusammenbau nich irgendwas eingeklemmt haben?

bin mir nich ganz sicher, wann genau das aufgetreten ist.
aber glaube vorher war das nich.

gruߟ
clubby01
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#23
Das ist eigentlich nur ne Art Schauglas an der Vergaserheizung (sofern wir einunddassselbe meinen).
Luft sollte da keine drin sein, aber wenn es nur ein wenig ist ists auch nicht schlimm.
komplett bekommt man die eh nie raus.
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#24
ja, beim vergaser das teil.
nur wie gesagt, ein cm wasser is drin,wenn motor läuft.

gruߟ
clubby01
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#25
Sind an dem vergaser zwei anschlüsse ?
Also zusätzlich zu dem "weiߟen Teil" noch einer ?
Der eine geht mein ich rechts zur Wasserpumpe,
der andere oben unterm Tank an die Röhrchen im Zylinderkopf.
Aber das dürfte kaum die ursache für dein Temperaturproblem sein.

Hast du genug Wasser im Kühlsystem wenn sie kalt ist (also nicht im Ausgleichsbehälter, im System selbst)?
Da solltest du mal nachschaun.
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#26
das muss ich morgen mal nachschauen, wenn se aufm seitenständer steht, läuft was raus.
sollte normal sein.
morgen soll hier ja besseres wetter sein, da schau ich mal aufn hauptständer.
und mal, ob irgend ein schlauch eingeklemmt ist oder ähnliches, bevor ich wieder 40km zur werkstatt eier.
vielleicht ist es ja nur ne kleine ursache.

vielen dank schon mal.
gruߟ
clubby01
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#27
vielen dank rubino,

es fehlte tatsächlich n halber liter...
nun bleibt sie im unteren drittel, egal was man macht...
freut mich sehr.

wie kann es bloss sein, dass über max im ausgleichsbehälter ist, und im kühler direkt mal richtig was fehlt?
kein wunder, dass soviele probleme mit der kopfdichtung haben...

also immer im auge behalten...


vielen dank noch mal, hast meine kirsche wohl gerettet.

gruߟ
clubby01
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#28
clubby01 schrieb:wie kann es bloss sein, dass über max im ausgleichsbehälter ist, und im kühler direkt mal richtig was fehlt?
kein wunder, dass soviele probleme mit der kopfdichtung haben...

also immer im auge behalten...
Jo, das solltest du aktiv im Auge behalten !!

Könnte sein das es die ZKD doch erwischt hat (oder inzwischen), aber das wird sich noch zeigen.

Wenn einmal viel Luft drin ist wird die natürlich zu heiߟ.
...und wenn die zu heiߟ wird geht die ZKD übern Jordan.
... und wenn die ZKD kaputt ist kommt luft rein ... ein Teufelskreis Twisted
Vieleicht ist aber auch nur irgendwas anderes undicht.
Oder die jungs in der Werkstatt haben beim Vergaserausbau (da war doch was, oder ?)
einfach das Wasser rauspieseln lassen, und kein neues eingefüllt.
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#29
benzinhahn ham se abgedichtet, vielleicht dabei den falschen schlauch abgezogen und nix gesagt.
keine ahnung.
werd das jetzt mal im auge behalten.

sie fährt super, springt immer auf schlach an.
läuft rund usw.
also nix auffälliges.

gruߟ
clubby01
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#30
clubby01 schrieb:kühlwasser ist sauber, schöne knallgrüne farbe, im ausgleichbehälter allerdings über maximum.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Händler die alte Kühlflüssigkeit abgelassen und dann neue nur über den Ausgleichsbehälter eingefüllt hat. Die schöne grüne Farbe spricht ja dafür.
Allerdings ist bei der Aktion dann wohl wahrscheinlich nicht genug Flüssigkeit im Kühler angekommen.
Aber egal, hauptsache, die Kleine rennt wieder ohne zu schwitzen.
Grüߟe, rex
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