mal so ganz nebenbei gefragt, wo liegt eigentlich euer problem?
der zusatz im benzin verhält sich nicht wie der im biodiesel.
der zusatz im benzin ist ethanol, also alkohol...
ich habe bereits vor einem jahr meinen defekten astramotor mit e85 noch am leben halten können
und nun auch bei meinem neuen motor gute erfahrungen gemacht.
meinem astra geht es gut...keine dichtungen kaputt, keine schläuche defekt, keine metallteile
angefressen....
ich habe sogar mal e85 in meine suzi getankt, weil der vorteil von e85 unter anderem ist,
dass sämtliche ablagerungen entfernt werden.
(ok, lag dann an ner zündspule, nich am vergaser
)
und bei e85 ist nun mal wesentlich mehr ethanol drin, wie bei e10.
ich dachte, jemand guckt sich mal den link an, den ich vor längerem hier gepostet hatte und
versucht mal raus zu finden, wo genau der unterschied liegt...
der grobe nachteil an ethanol ist, der energiegehalt ist geringer als bei benzin. somit hat man einen mehrverbauch.
dass ist in meinen augen der einzige nachteil.
der hält sich aber bei e10 auch in grenzen dann.
man kann an sich in so ziemlich jedem benziner ethanol fahren, ohne umbau halt in geringerem mischverhältnis.
das kaltstartverhalten lässt bei reinem e85 ohne umbau zu wünschen übrig.
ansonsten hat man keine probleme damit.
ich erinnere hier mal an eine rennserie...wo ethanolautos sher gute ergebnisse einfahren...
kann also nicht schlecht sein.
unsere gpz wird es mit sicherheit überleben...
es ist hier schliesslich nicht das problem, als die umstellung von blei auf bleifrei war, da waren die probleme
gravierender.
heute sind die bedenken bezüglich e10 wirklich unnötig.
gruß
clubby01