Hallo zusammen,
weiss jemand woher der Unterschied bei der Verdichtung von GPZ (10,8:1) im Verleich zur KLE 500 (9,8:1) herrührt?
Denke andere Kolben wären die einfachste Erklärung, es könnte aber auch am Kopf liegen.
Eine qualifizierte Aussage würde mir sehr weiterhelfen
Postleitzahl: 26506
GPZ 500s Modell:
Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Hubraum + Verdichtungsraum) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Verdichtungsraum).
Somit bleiben eigentlich nur Kolbenbauart, inkl. Pleuel, oder Gestaltung des Brennraumes übrig.
Die Nockenwelle bestimmt den Füllungsgrad der Zylinder...
Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Ich würds wohl so erklären: Wenn die Ventile erst später schließen, kann auch erst später mit dem Verdichten begonnen werden. In der Zeit ist der Kolben aber schon ein Stück nach oben gewandert, der übrige Hub also nicht mehr so groß. Dadurch wird das Verhältnis kleiner.
kurbelwelle, pleuel und kolben sind die gleichen. haben alle die gleiche teilenummer bei gpz und kle. die kle hat aber ne andere teilenummer für den kopf. die kleinteile sind auch alle gleich, nur der kopf an sich hat ne andere nummer...
Ja, das mit dem Kopf das ist richtig. Und ich hab beim durchstöbern der Microfiche bei cmsnl.com herausgefunden, dass auch der Zylinder anders ist.
GPZ schafft Verdichtung 10,8:1 mit
Zylinder 110051517
Zylinderkopf 110081309
KLE 9,8:1 mit
Zylinder 110051605
Zylinderkopf 110081258
Die Kolben zu tauschen wäre mir lieber gewesen, Zylinder und Kopf bekommt man schwieriger. Naja, mach zuerst mal ein kleineres Ritzel vorne drauf, am Wochenende kommt die Laserauspuffanlage und dann schaun wir mal ob die KLEine noch ne Saison Spaß macht..