A-Modell:
Leergewicht: 196 kg
D-Modell:
Leergewicht: 199 kg
sprach Wikipedia
(Im Fahrzeugschein stehen zwar 200kg bei mir... aber wir wollen ma nich so sein )
Also vollgetankt darfst noch 150-160 Kilo druffpacken - sollte also passen
Es sei denn sie wiegt wirklich EINIGES mehr als 80kg
sir_francesco schrieb:Meine Güte, meine Güte Jungs wir können aber auch manchmal übertreiben du mit den gut gemeinten vorschlägen! Ein paar noch davon und dann macht sie das garantiert nicht mehr oder sie tut sich weh weil sie zu viel Angst davor ja hat!
Es sind viel zu viele Sache die sie bewusst beachten muss. Das kriegt unser Gehirn gar nicht hin wenn diese nicht schon verinnerlicht sind!
Katinka schnapp dir einfach deine Freundin sag ihr die Wahrheit macht ein paar Trocken-Übungen bevor ihr los fahrt und fahr am anfang gemäßigt auf einer Strasse am Besten mit wenig verkehr auf der du dich aufs Motorrad konzentriert. Punkt.
So lernt das Gehirn. Wenig Zeug am besten nur ne neue Sache und Langsam.
Nach ne kleine runde weiß du wie das Mopped reagiert und fertig.
Auf den Fotos:
Sozia 80 Kg mit Klam.
Ich 75 Kg mit Klam.
+42 Kg inkl. träger.
Motorrad: Ein traum. Wir haben es überlebt. Und sehr genossen übrigens! Wheelies? Mit unserer 60PS Krücke? Lass euch nicht hören von anderen Moppedfahrern sonst werden wir ausgelacht jungs. Und zu Recht!
700km im Sept. zum MotorradReiseTreffen bei Goslar
2300 Km Ardennentour im 4.2009. ne ganze Woche.
Nicht zuviel nachdenken Katinka sonst kriegt man nur Angst einfach mal ausprobieren.
Viel Spaß Euch beiden.
Francesco
Danke - auf so nen Beitrag hab ich gewartet
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Zum Beitrag von Sir_Francesco:
Die einen so die andern so... Aber willst du mir echt versuchen glauben zu machen die GPZ is ne Tourenmaschine? Das hat doch nix mit ausprobieren zu tun wenn eine Maschine, die schon mehr oder weniger in die Jahre gekommen ist, gnadenlos überfordert wird oder?
Ich bin gerade im Soziusbetrieb immer vorsichtiger und kein Draufgänger der einfach sagt: PASST SCHON!
Grade bei längeren Touren muss man doch einiges ändern wenn man zu zweit Fährt. Luftdruck, Federvorspannung, Licht, Kettenspannung... Mit "ma eben" hat das doch nix zu tun oder?
Wenn man auf der von dir erwähnten "kleinen Runde" einen Bremstest usw. macht stimme ich dir da zu, ansonsten hat ist das nich in 10 Minuten gegessen!
Find ich
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Man kann sehr lange über ein Thema diskutieren. Also machs einfach Das Motorrad wird schon nicht explodieren und was kann schon großartig schlimmes passieren? Wenn du oder sie sich nicht sicher fühlt, einfach nach 100m anhalten und sein lassen.
Gruß Tilli
Brummbrumm
Ich habs gemacht. Und zwar gestern. Es war hammergeiles Wetter und wir sind los gefahren und es hat super funktioniert, sodass wir gleich mal 140 km unterwegs waren. Sie hat sich super verhalten und ich habe immer im Schatten gucken müssen, ob sie überhaupt noch drauf ist
Als ich mit meiner Schwester (50 kg) gefahren bin, wars wie mit nem Kartoffelsack, total schwer, sie ist ständig rum gerutscht und auf mich drauf etc... puh... da war das gestern einfach super... und ich habe nix am Motorrad verändert. Beim Reifenwechsel habe ich auch den Meister gefragt, ob man da was verändern muss am Bike, wenn noch jemand mitfährt und er hat mir auch gesagt, da braucht man gar nix zu machen, einfach nur aufsteigen und genießen... und so war es auch!
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*winkt*
Schön zu hören...
Ein schöner Saisonbeginn - Motorradfahren ist halt einfach geil.
So long.
Ist wirklich erfreulich, dass dieses Thema nach etlichen Kommentaren durch einfaches Ausprobieren doch noch ein positives Endergebnis mit sich gebracht hat.
Hairybird schrieb:A-Modell: Leergewicht: 196 kg
D-Modell: Leergewicht: 199 kg
sprach Wikipedia ;) Dann hat sich der Author des Beitrags bei Wikipedia leider nicht an die Angaben von Kawasaki gehalten. Hier wird von folgendem Leergewicht gesprochen:
A-Modell = 169kg (laut Benutzerhandbuch EN)
D-Modell = 179kg (laut Benutzerhandbuch DE)
Daniel schrieb:Luftdruck, Federvorspannung, Licht, Kettenspannung... Mit "ma eben" hat das doch nix zu tun oder? Hmm Luftdruck und Federvorspannung ist klar, aber wieso willst du die Kettenspannung verändern? Am Licht muss man eigentlich auch nichts drehen, wenn man das Motorrad über die Federvorspannung vom Federbein im Niveau einstellt.
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antibike schrieb:aber wieso willst du die Kettenspannung verändern
Weil sich die Kette strafft wenn sich jemand auf Motorrad setzt. Das Hinterrad wird beim einfedern ja praktisch nach hinten gedrückt. =)
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antibike schrieb:A-Modell: Leergewicht: 196 kg
D-Modell: Leergewicht: 199 kg
sprach Wikipedia Dann hat sich der Author des Beitrags bei Wikipedia leider nicht an die Angaben von Kawasaki gehalten. Hier wird von folgendem Leergewicht gesprochen:
A-Modell = 169kg (laut Benutzerhandbuch EN)
D-Modell = 179kg (laut Benutzerhandbuch DE)[/quote]
Hab ja ne A, 196kg laut Fahrzeugschein, das ist die Leermasse oder wie sich das schimpft und das ist für ein fahrbereites Motorrad, also incl. Öl usw...
Daniel schrieb:antibike schrieb:aber wieso willst du die Kettenspannung verändern Weil sich die Kette strafft wenn sich jemand auf Motorrad setzt. Das Hinterrad wird beim einfedern ja praktisch nach hinten gedrückt. =) Soweit war mir das schon klar. Ich frag mich nur wieso du für Solo- und Soziusbetrieb einen Unterschied machst. Auch im Solobetrieb wirst du die Schwinge bis auf waagerechten Zustand einfedern (Ritzel und Kettenblatt sind bei dieser Position am weitesten voneinander entfernt). Die Kettenspannung muss immer so eingestellt sein, dass der Federweg am Hinterrad komplett nutzbar ist und da gibt dir das Benutzerhandbuch ganz klare Vorgaben. Morpheus schrieb:Hab ja ne A, 196kg laut Fahrzeugschein, das ist die Leermasse oder wie sich das schimpft und das ist für ein fahrbereites Motorrad, also incl. Öl usw... Wird also eine Definitionsfrage des Leergewichts sein. Da sind die Angaben im Benutzerhandbuch sicherlich mit leerem Tank zu verstehen. Ich will sowieso mal die Achslast messen, mal sehen ob ich das mit Personenwaage hin bekomme.
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antibike schrieb:...Ich will sowieso mal die Achslast messen, mal sehen ob ich das mit Personenwaage hin bekomme.
Das Gewicht (mit halbleerem Tank) meiner Paddy war letztes Jahr die Stich-Schätzfrage beim Technik-Test (oder wars vorletztes Jahr ?)....erinnert sich noch jemand an die Daten? *grübel*
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
antibike schrieb:Ich will sowieso mal die Achslast messen, mal sehen ob ich das mit Personenwaage hin bekomme. Ich hab die Achslast bei meinem D-Modell mit vollem Tank per Personenwaage ermittelt und bin auf folgende Werte gekommen: - Vorn ca. 98kg
- Hinten ca. 105kg
- Gewichtsverteilung 48:52[/list:u]
Das Gesamtgewicht sollte mit vollem Tank somit ca. 203kg betragen + ca. 1,4kg für den Bugspoiler, der war zum Zeitpunkt der Messung nicht angeschraubt.
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Ich sollte mir eine alte, nicht gläserne Wage zulegen und das auch mal mit meiner A machen... oder ich fahr mal zum Kieswerk
Also ich hab das mit einer Personenwaage aus Glas durchgeführt.
Wenn die 120kg mittig nicht aushalten würden, dann wären die bei uns hoffentlich nicht im Verkauf.
Du musst nur aufpassen, dass das Motorrad in Waage steht. Also ebene Fläche suchen und dann noch ein Holzstück (oder ähnliches), welches genauso hoch ist wie die Waage, um es unter die aktuell nicht gemessene Achse zu legen.
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