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Abbau Wasserpumpendeckel !!???
#31
Rubino schrieb:Da hast du einen kleinen Denkfehler.
Die Welle läuft in einem Gleitlager, das man da auch sehen kann.
Heh, denk dran, ich bin nicht mehr der Jüngste! Big Grin
Jetzt, wo Dus sagst, seh ichs auch.
Aber wer baut sowas ohne Not???
Kugel- statt Gleitlager, ein Simmerring direkt um die Wasserpumpenwelle, meinetwegen auch zwei, entgegengesetzt eingebaut für Notfälle, und schon wär ewig Ruhe im Karton.
Liegt es vielleicht an der Abstammung des Motors von dem der luftgekühlten Z 440, welcher notdürftig auf Wasserkühlung umgestrickt wurde? Think
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#32
Stammt der Motor nicht von der LTD 450?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#33
ometa schrieb:Stammt der Motor nicht von der LTD 450?
Schon richtig, die war aber ja auch schon wassergekühlt.
Ich meinte deren luftgekühltes Vorgängermodel, nämlich die hier:[attachment=0]
Gabs auch als "normale" Straßenversion ohne Chopper-Optik.
Ich bin mir über die Verwandschaftsverhältnisse zur GPZ 500 S aber noch nicht ganz im klaren, vielleicht weiߟ einer was?


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#34
So jetzt ist es getan! Die gute Zette ist wieder zusammengesteckt. Freu...........

Wenn man die mechanische Dichtung (die mit der Feder) beim Kawa-Händler als Original-Ersatzteil bestellt ist sogar der Schleifring in dem Schaufelrad der WaPu mit dabei..... Toll!

Also habe mir noch bei der Tante Louise 2x Ölsystemreiniger bestellt und hab dann gleich zwei Mal den Motor gespült. Und siehe da! Kein Wasser mehr im Öl und auch kein weiߟ-beschlagenes Ölschauglas mehr.

Die größere Probefahrt ist noch ausgeblieben das werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Gruߟ Tom
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#35
Hm, irgendwas passt hier nicht zusammen.
Auf den Pumpendeckel warte ich immer noch... morgen mal telefonieren, auf Email kam keine Rückmeldung.
Von VWMT hab ich das bestellte Zeug inzwischen bekommen, aber irgendwie hab ich da ein Problem.
Motorseitig kommt da ja diese schwarze Dichtung rein. Die habe ich gewechselt.
[attachment=6]

Deckelseitig soll da dieses Ding mit der Feder rein.
Das neue Federding bringt eine montierte Hülse mit (dieses Ding mit den 2 x 180°-Beulen/Nocken). Da muss wohl erst mal die alte Hülse raus?

Mit der alten Hülse drin:
[attachment=5]

Mit der alten Hülse und der alten Federdichtung drin:
[attachment=4]

Die neue Federdichtung mit der angebrachten Hülse:
[attachment=3]

Und dann noch eine Art Dichtung, die irgendwie nicht so richtig dazugehört:
[attachment=2]
[attachment=1]

[attachment=0]


Das heisst, in der Rep.-Anl. scheint die da hin zugehören. Aber ich hab sie so nicht ausgebaut, bzw. ist so nicht (bei der ausgebauten Geschichte) vorhanden.

Was ist jetzt richtig?


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#36
Die weiߟe Scheibe mit der schwarzen Gummi-Dichtlippe kommt in das Schaufelrad der Wasserpumpe. da musst du den alten Ring mit nem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln und dann den neuen Ring (bissel Glitschi rangemacht!!) reindrücken, geht ganz easy. Ansonsten hast du alles richtig gemacht mit den restlichen Teilen. Bloß noch zusammenstecken, Wasser drauf und dann kannste dir erstmal ein Bierchen aufmachen!!!!! Big Grin Big Grin Big Grin

Gruߟ Tom
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#37
Noch was vergessen!!!

Ja die alte Hülse mit den Nocken musst du auspressen (geht sehr schön mit 2 Nüssen und Schraubstock)!
In deinem dritten Bild ist aber die Feder-Dichtung falsch verbaut, die muss so rein wie in Bild 4!!

Nicht verwechseln sonst baust du dein Mopped nochmal auseinander!

Wenn du noch Fragen hast einfach melden!!!

Gruߟ Tom
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#38
Korekt Wink
Die alte Hülse geht auch schön durch anwärmen raus.
Danach den Sitz ordentlich säubern, an der neuen ist ja so ne art Hylomar zum Abdichten dran.

Und thoho, der Schleifring ist IMMER dabei.
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#39
Ach mal wieder vielen Dank! Clap
Hat alles super geklappt.

Hab erst versucht die Hülse kalt rauszuschlagen. Hat nicht gefruchtet. Dann heiss gemacht. Da ging es so einfach, dass ich den Hammerschlag überschätzt hab - Finger dazwischen...autsch - als wär das nicht genug, nehme ich den heissen Aluzwischendeckel in die Hand... ha ha heiss! Verdammt.
Die Schnecke/Schaufelrad hatte ich gestern etwas abseits liegen und gar nicht in die Betrachtung einbezogen. Ich hatte ja einen Reparatur-Satz bestellt und auch lange überlegen müssen, wozu da so ein grosser O-Ring bei ist. Hab da auch herausgefunden, dass der nicht für die Pumpe, sondern für das Temperaturschaltergehäuse ist.
Da der doofe Pumpengehäusedeckel wohl frühestens erst Mittwoch eintrifft, hab ich ja noch Zeit, den auch noch auszubauen - wenn schon denn schon... und vor Ostern gehts eh nicht zum TÜV. Da kann ich auch gleich noch den Kühler abbauen, bzw. tauschen. An dem hab ich nu auch noch eine Delle (Sturz, Umfaller ?) gefunden.
Immer diese Verkettungen Doh
[attachment=0]
...ja die neue weisse Dichtung ist schon schmutzig *pfui*


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#40
Ich hab hier auch ein kleines Problemchen mit einem WaPuDeckel.
Da meiner vom Sturz ja total unbrauchbar geworden ist (durchgeschliffen und nach innen gebrochen) hab ich mich nach Ersatz umgeschaut und bin auch hier im Forum fündig geworden.
Leider war das Ergebnis ziemlich enttäuschend, denn das kurze Rohrstück, wo der Schlauch aufgesteckt wird, hat einen ziemlich breiten Riss, siehe Foto.
Auf dem Verkaufsbild war der Schlauch noch montiert und der Riss somit nicht zu sehen. Leider lässt sich das Teil wohl nicht umtauschen, daher meine Frage: ist da noch was zu machen oder soll ich ihn gleich zur Kiste "Alteisen" einsortieren...

Der Deckel ist ja meines Wissens aus Alu und das kann ja kaum einer schweissen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. mit Flüssigmetall oder sowas?
Denn einfach nur den Riss unter dem Schlauch verschwinden lassen und Dichtmasse drumschmieren ist nicht meine Art, das Ding wird nur montiert wenn ich es wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen kann.

Falls mir jemand einen Tipp hat, womit man den Riss reparieren kann, oder falls ihr jemanden kennt, der das schweissen würde, gebt mir bitte Bescheid.

Grüssle Sabse


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Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#41
kenne jemanden der dir das schweiߟen könnte, aber die entfernung ist deutlich zu weit.

Aber allgemein denke ich, dass schweiߟen günstiger kommen würde, als neu kaufen. Alu schweiߟen können zwar wenig, aber nu so wenige auch wieder nicht oder ?
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#42
Hallo Falk90,

weisst du, was das in ungefähr kosten würde oder könntest du denjenigen vielleicht mal fragen?
Meinst du, es wäre evtl. möglich, das Teil per Post dorthin zu schicken?

Schöne Grüߟe
Sabse
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