Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antigone
Dem kann ich mich nur zu 100% anschlieߟen Big Grin
Zitieren
Hi Gero,

das hört sich ja super an. Clap Clap Clap
So wies aussieht hast du sie super hingekriegt. Freu mich schon auf Sonntag.
Evtl. kann ich sie dann ja live erleben. Cool

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
rex schrieb:
ometa schrieb:Ich hatte nie von mir selbst gedacht, dass ich das mal in meinem Leben schaffen würde und machen könnte.
Gero, Du hast Biss und bist fit in der Birne - das war schon mehr als die halbe Miete!
Mit den Voraussetzungen schaffst Du noch ganz andere Sachen. Wink
Glückwunsch zum bisher Erreichten, Grüߟe, rex


Hi Gero!

Das sehe ich ganz genau so!!
Glückwunsch! Cheerleadersmileygirl

Ich habe echt großen Respekt davor, dass du dich da an das ganze "Neuland" ran getraut und nicht locker gelassen hast. (Ich trau mich ja so was nicht alleine...)
Es hat sich offensichlich absolut gelohnt.

Wär cool, wenn du sie zum nächsten Stammtisch ausführen würdest! Smile
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
Hey Leute,
ich finde es echt geil, dass ihr euch mit mir freut!
Natürlich komm ich zum Stammtisch. Der Wettertrend spricht gegen Regen (ich glaub, ich muss da helmtechnisch nochmal einen drauflegen - kann ja nicht sein, dass ich bei Regen wegen meiner Brille und der Schwitzbirne stehenbleiben muss, weil blind), von daher komme ich natürlich einspurig und ihr wenn ihr wollt, dürft ihr mein Schätzchen alle gerne mal probefahren (vielleicht gibt es da noch spürbare Details zu verbessern, wo mir der Vergleich fehlt).
Die Kleine steht jetzt vor der Tür und hat gleich Platz gemacht für das andere Schätzchen. Ich will gar nicht mehr aufhören zu basteln! Ausserdem hab ich soviele Sachen gleich doppelt bestellt, dass mich hier die Teile anspringen und rufen "bau mich ein!"
Ich hab auch bereits einen Interessenten aus der Nachbarschaft an der Hand, der grad seinen Führerschein gemacht hat. Ich wollte ihm beim Aufbau/Inspektion zur Seite stehen und er kann das hier bei mir machen. Ich konnte es aber nicht lassen und hab schon mal das Öl abgelassen, weil ich mich ans Polrad machen wollte Tongue

Mein Projekt ist erstmal soweit fertig. Donnerstag hab ich TÜV-Termin. Dann gibt es nochmal Nachricht.
Für die ein oder andere Bastelei an der Antigone werd ich hier auch nochmal nachtragen.
Wegen der erstgekauften mach ich keinen Thread auf - das wird wohl nur eine Wiederholung.
Mein nächstes Projekt wird aber wohl eine Motorüberholung. Wie es aussieht, hole ich die Basis dafür am 9.5. ab. Damit geht es an die Innereien.

Ach mal sehen. Ich weiss auch nicht. Ich hätte auch tierisch Lust auf eine KLR/X. So richtig schäbig, leicht, hoch, laut und kräftig, ...und mit Strassenzulassung Twisted
Ich mein, nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich die Realität verliere: ich bin fett und über 40, aber in meinen Träumen seh ich mich über Hügel fliegen, durch matschige Furchen schlingern, Schotter spritzend durch die Kurven driften - dreckig aber glücklich...

Naja, so ein kardangetriebenes Etwas mit weichem, breiten Sitz und grosser Windschutzscheibe hat ja auch was... - also ich bin da noch unentschlossen Whistle
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
Hatte bei Lothar Spiegler Bremsencenter Stahlflexleitungen gekauft (von Fischer Hydraulik).
Jaja, der heisst Spiegler - sind aber Fischer-Leitungen. Bin drauf "reingefallen"...
Scheinen aber genauso zu tun.
Anbei das Gutachten.
Vielleicht mag einer der Mods das in den Downloadbereich aufnehmen.
[attachment=0]


Angehängte Dateien
.pdf   Fischer-Hydraulik Stahlflex Gutachten.pdf (Größe: 2,88 MB / Downloads: 17)
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
Herzlichen Glückwunsch auch von mir,
und vielen Dank für die unterhaltsame Zeit die ich hatte,beim lesen deines Tagebuchs.

Ist dir wirklich beides gut gelungen, das Möpp und die Dokumentation.

Also dann, viel Spass weiterhin und alles Gute!

Gruߟ Michael
Modell EX 500 A, Bj.`93, 44Kw, Grey/Black

jetzt ersetzt durch  
Bella aka BMW F800ST, EZ 10/06, 62KW, Graphitanmet.-Matt

Zitieren
[attachment=0]

Ich war gestern das erste Mal zur Vorführung. Es hat leider nicht auf Anhieb geklappt. Die vermeintliche MRA-Tourenscheibe ist von FiveStars und hat keinen Aufkleber mehr mit KBA. Ich hatte die eingestanzte Nummer nicht mit dem MRA-Schrieb überprüft Oops
Das Mopped wurde dann soweit geprüft und ansonsten war alles einwandfrei. Zu Hause hab ich das Serienschild wieder dran gemacht und war dann heute nochmal da. Kurzer Blick drauf und ok. Ne Stunde hab ich dann rauchend und wartend verbracht, bis der Herr Prüfer dann mit meiner dicken Mappe, dem Schein mit den Eintragungen und der heiligen Plakettendose im strahlenden Sonnenlicht erschien und mir frohen Gemüts das alte rosa Aufkleberchen entfernte, um es durch ein orangenes zu ersetzen!
Der Prüfer war echt super nett und höchst kompetent. Er hat höchstselbst im Internet nach der ABE für die Tourenscheibe gegoogelt, aber wurde nicht fündig.
Dann haben wir heute noch die CO²-%-Mischung eingestellt. Die war mit ~0,05 % (<- in Worten: Null Komma Null Fünf!) beidseitig doch etwas mager Think Ich muss wohl nochmal den Zergaser unter die Lupe nehmen. Ich vermute diese Mini-U-Scheibe zwischen Feder und O-Ring auf der Gemischschraube hakelt, bzw. klemmt sich auf der Nadel fest, wenn man beim Einstellen die Nadel erst ganz reindreht, um sie dann handbuchmässig 2 1/4 Umdrehungen wieder rausdreht.
Es hat ne Zeit gedauert, bis CO² und Standgas gepasst hat, aber man hat sofort gehört, dass die Kleine immer besser lief.
Links sind es jetzt 1,25 % und Rechts 1,35 % bei super rundlaufenden ~1250 U/min. Für den Moment und mich reicht das hin.
Der Herr Prüfer war fasziniert von meinem Aufwand der reingesteckten Arbeit und des Materials für "so eine alte Karre". Konnte er nicht verstehen Laughing Zitat: "Für das Geld gäbe es doch so viele schöne moderne Moppeds kaufen - warum grade so ein altes Ding?"
"Weil sowas zu einfach ist." war meine Antwort Wink

Zur Freude des Tages hab ich dann auch gleich eine MRA-Tourenscheibe in schwarz bestellt, denn die Serienscheibe geht gar nicht, wenn man erstmal eine Touren drauf hatte. Ab 120 drückt es mich auf die Brust, dass ich kaum schlucken kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
Hi Gero !
Na dann Herzlichen Glühstrumpf !
Zitieren
Hey Gero,

Du hast meine volle Bewunderung für dein Projekt.
Ich finde es super, dass es noch mehr so Verrückte gibt wie mich, die einem alten Motorrad noch eine Chance für ein richtiges Leben geben.

Jetzt hoff ich nur, dass ich mein Projekt auch so gut hinbekomme... bin ja auch ein ziemlicher Anfänger was die Schrauberei betrifft, und stelle bestimmt öfters die ein oder andere doofe Frage.
Aber am Ende hat man etwas erreicht, dass einem keiner nehmen kann, und vor allem: man hat es sich dann auch selbst verdient, nicht nur mit dem investierten Geld, sondern mit eigenem Fleiߟ und Herzblut.

Alles Gute auch für deinen zweiten Patienten und viel Spaß beim Fahren mit Deiner Antigone

Gruss
Sabse+Flitzdüse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
Hi Sabse,

danke dir und den anderen für den Zuspruch! Und ja, das hat was stark emotionales, wenn man sich da ahnungslos reinstürzt und dann erfolgreich sein Werk vollendet und sich das so anschaut. Und auch wenn man dann draufsitzt und mit dem Schatz rumfährt und alles ist butti, dann heb ich in unbewohnten Gegenden meine Faust und schrei ganz laut "Jeah!" Tongue

Ich kann dir da nur sagen, dass irgendwie letztenendes alles ganz einfach war. Da hat man anfangs die Bücher, Anleitungen und das Forum studiert, Fragen gestellt und gerätselt, ob das jetzt so richtig ist. Ständig hat man "Angst", man könnte was beim Abbauen kaputt machen, oder bekommt es nie wieder so eingebaut, wie ursprünglich.
Siehe Ventile. Da hat ich so nen Bammel vor! Und dann war das so einfach, dass man über sich selbst lachen muss, um es aushalten zu können.
Manchmal steht man sich mit seiner Unerfahrenheit einfach selbst im Weg und macht sich viel zu viel Gedanken. Am Ende muss man springen, wenn man was erreichen will, und stellt freudig fest, dass die ganze Sache Spass macht und man sich schon selten dämlich anstellen muss, um was falsch zu machen.
Man muss einfach anfangen und machen! Wenn die Teile vor dir liegen, ist es plötzlich logisch, wie sie zusammen gehören. Kein Buch, oder eine Anleitung kann dir das erklären, bevor du es nicht ausgebaut hast.
Du und jede/r andere/r kann das! Und man braucht kaum spezielles Werkzeug dazu (gut, mit manchen Sachen geht es einfacher, aber es gibt immer Alternativen).

Ich hab grad nen Motor aus nem Schlacht-Mopped ausgebaut. Der ist fürn nächsten Winter angedacht. Ich wollte keinen aus meinen laufenden GPZ ausbauen, um ihn zu zerlegen. Aber ich möchte mir mal die Eingeweide anschauen und auch da das Feld betreten, bzw. die Hürde nehmen, mir das genauer vor Augen zu führen.
[attachment=1]

Ja und sonst hab ich meine andere Zette bereits am Haken.
[attachment=0]
Die wird ebenso überholt, wobei ich mit ihr ja schon gefahren bin.
Das war übrigens auch mal eine rot/weisse 89er mit Goldkante, aber davon kann man leider nicht mehr viel erkennen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
ometa schrieb:wenn man dann draufsitzt und mit dem Schatz rumfährt und alles ist butti, dann heb ich in unbewohnten Gegenden meine Faust und schrei ganz laut "Jeah!" Tongue
Genau das isses.
Du hast es selbst aufgebaut, und wenn man sie dann mal brauchst springt sie sofort an und alles läuft,
dann kann man problemlos in den Sonnenuntergang reiten, das mag ich so daran.
Ok, meine hat mich auch vorher eigentlich nie im Stich gelassen, aber manchmal hat es doch etwas Gewalt erfordert.
Ob man bei der ganzen Sache beim Original bleibt oder nicht ist in meinen Augen eine Frage der Krativität.

PS: Gero, für Einsteiger bis Fortgeschrittenen gemeinsam-schrauber-Kurse in Sachen Eingeweide komm ich gern vorbei Wink
Da lernen wir garantiert beide was.
Das lang versprochene mitbringsel muss ich wohl nochmal überarbeiten. Big Grin
Zitieren
*winkt*

Gratuliere zu Deinem gelungenen Projekt!
Auch wenn man(n) sich manchmal fragt warum man(n) sich das alles antun soll...am Ende ist alles gut!
Und ich habe damals, bei der ersten Ausfahrt, auch ein Liedchen unterm Helm getrellert... Dance
Viel Freude - die Saison hat ja nun doch rechtzeitig begonnen. Wink

So long.
Zitieren
ometa schrieb:Ständig hat man "Angst", man könnte was beim Abbauen kaputt machen, oder bekommt es nie wieder so eingebaut, wie ursprünglich.
Siehe Ventile. Da hat ich so nen Bammel vor! Und dann war das so einfach, dass man über sich selbst lachen muss, um es aushalten zu können.
Manchmal steht man sich mit seiner Unerfahrenheit einfach selbst im Weg und macht sich viel zu viel Gedanken. Am Ende muss man springen, wenn man was erreichen will, und stellt freudig fest, dass die ganze Sache Spass macht und man sich schon selten dämlich anstellen muss, um was falsch zu machen.
Man muss einfach anfangen und machen! Wenn die Teile vor dir liegen, ist es plötzlich logisch, wie sie zusammen gehören. Kein Buch, oder eine Anleitung kann dir das erklären, bevor du es nicht ausgebaut hast.
Du und jede/r andere/r kann das!

Clap Das hast du sehr schön geschrieben, Gero!

So was zu lesen macht echt Mut! Ich für meinen Teil fühl mich wie der letzte Legastheniker, wenn ich mir so ne offene Zette aufm OP-Tisch angucke.... Shifty
Dabei ist es echt immer wieder das selbe "Problem": Man steht sich selbst im Weg, weil man viel zu viel denkt und das Ganze bis zum letzte Kern erfassen und verstehen will und traut sich nicht, beherzt reinzugreifen in den "Salat" (immer diese vielen Schläuche! Laughing ) und es einfach zu TUN!!
Ich freu mich echt mit dir, dass du diesen Punkt nicht nur überwunden, sondern auch so viel dabei gewonnen hast! Smile
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
Glückwunsch zum gelungenen Projekt, hast Du gut hinbekommen!
Was die "Fischer-Stahlflex" betrifft gibt es bei der Montage keine Probleme und der Druckpunkt verbessert sich ebenfalls (hab meine vor 2 Jahren auch problemlos verbaut und bin zufrieden)!
Zitieren
Mit den Fischer-Leitungen bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden. Allerdings sind sie etwas länger als die alten orginalen - aber es passt. Sie liegen halt nicht so "eng" an.
Für das zweite Mopped hab ich jetzt mal welche von Melvin geordert. Sind die günstigsten bei Ebay, bei freier Farbwahl für Anschlüsse und Ummantelung. Ich denke nicht, dass sich da große Unterschiede auftuen. Wenn ich das richtig auf dem Schirm hab, sind wohl nur die Lucas-Leitungen mit per Schraube verstellbaren Fittings ausgerüstete Leitungen und kosten dann doch etwas mehr.
Aber da man die Fittings eh nur einmal verstellt, kann man sich das wohl sparen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste