Was ich selber machen kann, mach ich selber - dann weiß ich wenigstens, dass es auch gemacht ist. Hab einfach schon zu viel Murks gesehen, den Werkstätten verbrochen haben :pistolen: Beispiel: Auslieferung des Moppeds - es war die Vorführmaschine des Händlers - mit leerem Kühlflüssigkeitsbehälter. Angeblich war gerade die Inspektion gemacht (naja, zumindest war sie abgestempelt). Noch'n Beispiel: Maschine abgeholt und festgestellt, dass Hinterrad total schief eingebaut ist - mehr als ein Markierungsstrich an der Schwinge :motz: . Auch hier neuer Stempel im Serviceheft! Als ich neulich das Vorderrad draußen hatte um die Bremsscheiben zu wechseln, hab ich festgestellt, dass die Mitnehmerhülse vom Tachoantrieb vollkommen verhunzt ist, denke mal, dass das mal beim Reifenmontieren passiert ist. Da nehm ich mir doch lieber mein schlaues Buch und mach es selbst.
screwdriver schrieb:Was ich selber machen kann, mach ich selber - dann weiß ich wenigstens, dass es auch gemacht ist. Hab einfach schon zu viel Murks gesehen, den Werkstätten verbrochen haben :pistolen: Beispiel: Auslieferung des Moppeds - es war die Vorführmaschine des Händlers - mit leerem Kühlflüssigkeitsbehälter. Angeblich war gerade die Inspektion gemacht (naja, zumindest war sie abgestempelt). Noch'n Beispiel: Maschine abgeholt und festgestellt, dass Hinterrad total schief eingebaut ist - mehr als ein Markierungsstrich an der Schwinge :motz: . Auch hier neuer Stempel im Serviceheft! Als ich neulich das Vorderrad draußen hatte um die Bremsscheiben zu wechseln, hab ich festgestellt, dass die Mitnehmerhülse vom Tachoantrieb vollkommen verhunzt ist, denke mal, dass das mal beim Reifenmontieren passiert ist. Da nehm ich mir doch lieber mein schlaues Buch und mach es selbst.
Schöne Grüße aus Oberhausen
Eieiei....
Notiz an mich selbst: Verreckt der Karren in Oberhausen, besser nicht dort in die Werkstatt sausen illy: - Ende Notiz
screwdriver schrieb:Da nehm ich mir doch lieber mein schlaues Buch und mach es selbst.
Schöne Grüße aus Oberhausen
Seh ich auch so.
Man selber ist doch bei seinem eigenen Gerät eher mal "pingeliger" wenns um Details oder saubere Arbeit geht,
als irgend n lustloser Stift in der Werkstatt.
Hauptsache die Grundlagen Stimmen, und das richtige Werkzeug ist vorhanden,
dann kann man alles selber machen.
Von meinen Motorrädern hat noch keins während es bei mir war ne andere Werkstatt gesehen als meine.
Und: Ich bau mir auch Montageständer und Spezialwerkzeuge selber.
Kolbenringzange, Kolbenbolzenpresse, Ventilfederpresse ... um nur mal die letzten zu nennen.
Dazu hab ich nen Montageständer der an den Lenkkopf greift, nicht ins Lager,
so das man auch damit die Gabel komplett ausbauen kann :top
Kostenpunkt: 1 1/2 m Flacheisen, 2 Schrauben, Stück Schweißdraht, halbe Stunde Arbeit
Trotzdem steht die kiste dadrauf so verdammt stabil, sowas hab ich noch nicht zu kaufen gefunden.
Ich war noch nie in ner Motorradwerkstatt.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Drosselein und Ausbau, Auspuff montieren, Krümmer lackieren, Batteriewechsel und Wartung, Scheibenwechsel, Kleinzeugs montieren und diverse Kleinreparaturen etc. etc. mach ich alles selber. Oder mit Unterstützung von meinem Verlobten.
Zum Reifen aufziehen und zur Motorabstimmung gehts zu nem Bekannten.
Lackieren kann ich auch noch nicht selber, aber das ändert sich vielleicht auch mal.... hoffentlich.
Und Sitzbank beziehen kann ich auch nicht selber.
also ich hab bisher auch immer alles selber gemacht das einzige was ich mal nich gemacht hatte war nen neues kettenkit (allerdings hab ich das von meinen ellis bezahlt bekommen *g* sonst hätt ich das auch selber gemacht), hatte bisher aber auch noch nich wirklich den fall das ich wirklich nicht wusste was zu tun war
aber für diesen fall seid ihr ja dann da
da bin ich wohl eher die Ausnahme , habe mit meiner Praxis wahrlich genug zu tun und nutze meine freie Zeit zum Fahren . Mein Freund kann zwar recht viel selbst am Moped machen, hält es bei seiner geringen Freizeit auch eher wie ich.
Schrauben lassen wir i. d. R. durch einen "Schrauber unseres Vertrauens", so was gibt es immer noch ! Allerdings ist das keine Kawa- Werkstatt, da haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht
Wer also schrauben will, soll das tun, ich fahre lieber Moped Außerdem, ich habe schon oft genug selbst gemachten Murks gesehen .
bayroun schrieb:Schrauben lassen wir i. d. R. durch einen "Schrauber unseres Vertrauens", so was gibt es immer noch !
so einen hab ich auch, dem lass ich aber nur mein auto für größere sachen da. z.b. meine kupplung ist hin und muss dringend neu. ich könnte das zwar selber machen, aber ich hab da weder lust noch zeit zu.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiß Matt / Nackisch
Es gibt zwei Sachen, die ich in der Werkstatt mache(n lasse):
Reifen ab/aufziehen
Vergaser ins Ultraschallbad hauen
Eigentlich gehoert ja noch Vergaser einstellen dazu (ja, richtig gelesen, einstellen, nicht synchen) aber das werd ich ja in Zukunft ja selbst gescheit hinbekommen. Kann soweit das Ding nur Grundeinstellen und am Leben halten, aber leistungsoptimierte Einstellungen bekomm ich noch nich hin. Aber wie gesagt, eigentlich, meine Vergaser sind sauber und eingestellt
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Rubino schrieb:Dazu hab ich nen Montageständer der an den Lenkkopf greift, nicht ins Lager,
so das man auch damit die Gabel komplett ausbauen kann :top
Kostenpunkt: 1 1/2 m Flacheisen, 2 Schrauben, Stück Schweißdraht, halbe Stunde Arbeit
Trotzdem steht die kiste dadrauf so verdammt stabil, sowas hab ich noch nicht zu kaufen gefunden.
Da das alte Thema neu aktiviert wurde, habe ich diesen Beitrag gefunden und wollt fragen ob es dazu auch Bilder zu bewundern gibt?
Naja, das war vor exakt 2 Jahren, da hat die kleine noch vor sich hin geschimmelt.
Ich grübel abundan noch wie ich das so umbaue das ich den mit ner gewindestange hoch- zusammenschraube.
Die Methode mit dem Spanngurt is zwar hilfreich, aber auf dauer unpraktikabel.
Für die 500er hab ich den noch nicht modifiziert, werd ich wohl auch nicht tun.
Die kommt auf den Hauptständer, Wagenheber untern Motor und gut is
Hier mal ein Brandaktuelles Bild, so heiß das es noch knistert,
da ich mich seit fast nem Monat mit dem $%&#Verein von Reifenversand rumärger
das die mir endlich mal nen Reifen schicken der nicht fehlerhaft ist.
Lasst mich raten, das Bild befriedigt euren Wissensdurst nicht
antibike schrieb:Das mit dem Reifen dauert doch sowieso noch Tage!
Wär ja schön würds sich nur um Tage handeln ...
So sieht man's einigermaßen. Links, rechts und hinten je ein Haltepin.
Den hinteren kann man sich wenn das so wie bei mir am Lenkkopf anliegt fast sparen.
Das war eigentlich nur mal provisorisch als Prototyp zusammengebraten, hat sich aber inzwischen bewährt.