Ja die Erhebung ist da, das ist warscheinlich das überbleibsel von einem mechanischen Drehzahlmesserantrieb.
Ich rede aber von den Nocken bzw deren flanken, und nein, wechseln der Kettenradposition hilft nicht.
Das ist mir auch grad an den Nocken aufgefallen...
Hab hier mal zwei Bilders gemacht. Sind leider ein wenig dunkel geworden...[attachment=1][attachment=0]
Gruß
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Hmh, irgendwie bringen die Bilder alleine jetzt nicht wirklich was, seid doch mal nicht so sparsam mit dem Text!
@Rubino: Stehen die Nockenwellen auf Deinen Bildern in der selben Stellung? Wär ja wichtig, um Unterschiede im Schliff (von denen ich auch ausgehe) klar erkennen zu können.
Mach doch mal Bilder, wo beide Spitzen der Nocken senkrecht nach oben zeigen, dann sieht mans wahrscheinlich am besten.
Grüße, rex
Nur für dich Onkel Rex
Leider mangelt es den Bildern an Perfektion, aber der Unterschied dürfte Erkennbar sein.
Den Text dazu spar ich mir jetzt weil ich es im Laufe der Diskussion ein paar mal erwähnt habe.
[attachment=1]
[attachment=0]
Und um deine Weisheit vollkommen zu machen,
bei den alten Nockenwellen wurde der Antrieb noch ausgearbeitet, irgendwann hat man sich die Mühe gespart... siehe Guardians Bilder.
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@Führer: Ist der Kopf etwa so noch gelaufen ? Sieht ja stark danach aus.
Wie sieht den die Spannschiene von innen aus ?
hab mir die in ausgebautem Zustand noch nicht genauer angeschaut...aber so wie die Nocken zumindest erstmal aussehen, sieht das nur Spiegelbildlich aus...kann man die denn um 180° gedreht als jeweils andere Welle benutzen? oder stimmt dann was mit den anderen Abmessungen nicht?
@Steve: Dann passt allein schon die Ausrichtung an dem einen Lagerbock nicht mehr.
Die an Zylinder 1 sind ja breiter um die Nockenwelle zu führen ...
(vorsicht Ironie) klar den kann man natürlich auch tauschen, sieht ja aus wie alle anderen
rex schrieb:Saubere Arbeit, Myth-Buster!
Ich sehe schon wie überall panisch die Motoren geöffnet werden
ich war immer der Meinung, dass Kawasaki 2 gleiche Wellen baut und durch verdrehen und dem Winkel der Kipphebel die richtigen Steuerzeiten hinbekommt.
Die Bilder sagen es und meine beiden Wellen auch, die Nocken sind wirklich unterschiedlich geschliffen...
heißt das jetzt, dass da außer dem Kettenrad nichts gleich ist, und warum ist die Steigung der Nocken jetzt unterschiedlich?
Ich wundere mich bei meinem Motor, dass er jetzt so butterweich und saftlos hoch läuft, der andere Motor dagegen förmlich trampelte und eine sagenhafte Beschleunigung hatte, ob das jetzt an den Nockenwellen liegen kann, alles andere ist ja gleich geblieben. Ich will den Motor nicht schon wieder aufmachen müssen