Wann wurde das Ventilspiel geprüft? Bei mir war das die Ursache.
Vlt ist es auch die Steuer Kette.
Denke hier gibt es noch erfahrene User die dir mehr sagen können.
das können mehrere (auch harmlose) Dinge sein, hast du mal ne andere zum Vergleich gehört?
Und mit zu wenig Öl solltest du sie nicht mehr starten!
Gruß
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
mit wenig Öl wird der Motor lauter. Selbst wenn der Ölstand an der unteren Kante des Ölschauglases ist höre ich es bei meinem Motor. Nach einer längeren Tour mit viel Autobahn war der Ölstand mal unter der unteren Kante und es hat auffällig geklappert. Öl draufgekippt und der Motor war wieder ruhig. Jetzt kontrolliere ich das Öl häufiger.
Gruß c-de-ville
Schau mal nach dem Steuerkettenspanner; als der bei meiner kaputt war, hat das Ding auch ganz schön gerasselt.
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
vielleicht kippt er erst einmal Öl auf und horcht nochmal. Er hatte ja geschrieben, das wenig Öl auf dem Motor ist.
Natürlich können auch die anderen genannten Sachen für die Geräusche zuständig sein, aber er hat doch selbst schon eine Vermutung geäußert, die erst einmal überprüfen indem er einen halben Liter Öl draufkippt und wenn es dann immer noch nicht besser ist mit Ventilen und Kettenspanner weitermachen. Dieses setzt natürlich etwas mehr Fähigkeiten voraus als das einfüllen von Öl.
Wenn man aber bestimmte Geräusche noch nie gehört hat nützt es einem wenig bei der Fehlersuche. Ein Soundfile ist zwar eine gute Idee, ich persönlich hab da aber immer meine Probleme mit, für mich sind das Originalgeräusch und der Soundfile 2 Geräusche, die mehr oder weniger stark voneinander abweichen.
Gruß c-de-ville
Oh ja, das würde mich auch interessieren. In deutsch gibt es das nur für die A, oder?
Etronic schrieb:Andere frage hat jemand ein Handbuch für das Moped als PDF oder zu verkaufen ?
Grüße 
im Downloadbereich dieser Webseite
Postleitzahl: 26506
GPZ 500s Modell:
Moinsen,
zur Not mal einen Steuerkettenspanner des D- Modell verbauen.. der ist wartungsarm!!!
Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC