Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ schafft nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit ...
#61
panzerstricker schrieb:Ich fahre nicht mit 16km/h weniger weiter.
hahaha ... ne ernsthaft???

panzerstricker schrieb:Ich spüre im Übrigen keinen Unterschied von E5 zu E10 und von einem unterschiedlichen Verbrauch kann ich auch nicht berichten. Vielleicht weils ein Vergaser ist ... mit meinem alten Motorrad hab ich ab und zu E85 zum Super hinzu getankt. Die Karre hat jetzt 60tkm und wurde wirklich nie geschont, geschweige denn, dass es E10 zugelassen ist. Das ist halt auch ein Motorrad, wie die GPZ, bei der der Hersteller sich keine Mühe macht um E10 zu testen.
Ne, aber der Hersteller weiߟ einfach welche Teile (z.B. Alu) verbaut sind und kann dir so auch ohne großartige Tests sagen obs auf längere Zeit gesehen schädlich ist oder nicht.

panzerstricker schrieb:Ich kaufe mir keine Ratsche wenn ich einen perfekten Werkzeugsatz besitze und den besitze ich. Leider 300km entfernt ... Das muss warten bzw. ich werd mir das Bordwerkzeug mal anschauen. Beim Kauf des Motorrads hab ichs mir angeschaut und ganz schnell wieder weggepackt, aber vielleicht isses ja besser Big Grin
Fahr in den Baumarkt und kauf die einfach nen Maulschlüssel. Ist zwar beim Abmontieren nicht so komfortabel wie ne Ratsche aber kostet auch nur 2€. Wrench
Brummbrumm
Zitieren
#62
Tilli schrieb:kostet auch nur 2€. Wrench
2 € für die Katz wenn der genauso lang hält wie die Ratsche...
Zitieren
#63
Morpheus schrieb:Ich denke er wollte darauf hinaus das der Motor für E5 ausgelegt ist aber nicht für E10 Think
ich würde mal behaupten, konstruiert ist er für E0, aber E5 verträgt er problemlos. Oder anders gesagt das E5 wurde uns so komentarlos untergeschoben, weil man davon aus ging, das es keine Probleme geben wird. Viele wussten doch bei der E10 Einführung gar nicht, das sie schon lange E5 fahren. Übrigens, als die GPZ bei uns auf den Markt kam da fuhr man noch richtiges Benzin mit Blei, das Bleifrei kam doch erst gegen Ende der 80er Jahre flächendeckend auf den Markt. Das weiߟ ich genau, da ich mir 1988 einen neuen Kadett GSI ohne Kat gekauft habe, weil ich dachte, das mit dem Kat usw. dauert noch Jahre und der katlose GSI hatte immerhin 15 PS mehr. Den hab ich dann 1990 ganz schnell gegen einen 16V mit Kat getauscht, bevor er unverkäuflich wurde, denn Bleifrei und Kat hatte sich am Markt ruckzuck durchgesetzt.
Noch eine Info aus der Steinzeit, bleihaltiges Benzin wurde übrigens erst Anfang/Mitte der 50er Jahre eingeführt, davor war es auch bleifrei.

Zurück zur GPZ: interessant wäre doch mal zu erfahren, in welchen Ländern zu welcher Zeit, welcher Sprit gefahren wurde. Denn es gibt auf diesem Planeten einige Länder (z.B. Brasilien) wo man schon lange bis zu E100 fährt. Sind da auch GPzetten verkauft worden? Mit andere Motoren und Anbauteilen? Oder gab es in den Ländern parallel auch E0/E5 o.ä.?
Noch ein Beispiel, ich habe einen Cadillac von 1969, der ist für bleihaltigen Sprit konstruiert, da hat man sich in USA überhaupt keine Gedanken gemacht den später mit Bleifrei zu fahren, das wurde getankt und gut, hat auch funktioniert. Hier in Deutschland war damals genau so eine Diskussion wie heute bei E10 und es gab Bleizusätze, die man dem Sprit beigemischt hat. Bestimmt auch Oldtimerfahrer mit Fahrzeugen von vor 1950, weil gar nicht bekannt war, das Bleisprit erst viel später eingeführt wurde. Will sagen, man macht in Deutschland um alles eine riesen Welle und verunsichert die Menschen. In anderen Ländern Europas, da wird keine Panik verbreitet und deshalb hat auch keiner Angst.
Ich will jetzt nicht behaupten, das vom E10 keine Gefahr aus geht, aber ich glaube die Hersteller stapeln tief, weil sie einfach kein Risiko tragen wollen. Auߟerdem, wie will ein Herstellern denn bei allen jemals von ihm gebauten Modellen testen ob E10 funktioniert. Die haben doch nicht von jedem gebauten Modell ein paar für Testzwecke in der Ecke stehn. Also überlegt man, was für Materialien verwendet wurden und sagt dann könnte gehen, oder eben nicht. Ich wette, da hat kaum ein Hersteller irgendwas getestet. Und im Zweifelsfall lieber einmal mehr sagen "es geht nicht" als hinterher unzählige Klagen am Hals zu haben, wenn man behauptet hat "E10 kein Problem".

In unserem Fall kann man es also einfach nur probieren und schauen was passiert. Der Vorteil ist, das es keine Münch oder Vincent ist, die Teile sind billig und noch tausendfach verfügbar.

Hatte jetzt zwar alles nix mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, aber egal passte halt gerade. Auߟerdem müssen wir den Fred ja so lange am Leben erhalten, bis der Kollege das richtige Werkzeug hat.

Jetzt ist aber Schluߟ.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#64
c-de-ville schrieb:
Morpheus schrieb:Ich denke er wollte darauf hinaus das der Motor für E5 ausgelegt ist aber nicht für E10 Think
ich würde mal behaupten, konstruiert ist er für E0, aber E5 verträgt er problemlos. Oder anders gesagt das E5 wurde uns so komentarlos untergeschoben, weil man davon aus ging, das es keine Probleme geben wird. Viele wussten doch bei der E10 Einführung gar nicht, das sie schon lange E5 fahren. Übrigens, als die GPZ bei uns auf den Markt kam da fuhr man noch richtiges Benzin mit Blei, das Bleifrei kam doch erst gegen Ende der 80er Jahre flächendeckend auf den Markt. Das weiߟ ich genau, da ich mir 1988 einen neuen Kadett GSI ohne Kat gekauft habe, weil ich dachte, das mit dem Kat usw. dauert noch Jahre und der katlose GSI hatte immerhin 15 PS mehr. Den hab ich dann 1990 ganz schnell gegen einen 16V mit Kat getauscht, bevor er unverkäuflich wurde, denn Bleifrei und Kat hatte sich am Markt ruckzuck durchgesetzt.
Noch eine Info aus der Steinzeit, bleihaltiges Benzin wurde übrigens erst Anfang/Mitte der 50er Jahre eingeführt, davor war es auch bleifrei.

Zurück zur GPZ: interessant wäre doch mal zu erfahren, in welchen Ländern zu welcher Zeit, welcher Sprit gefahren wurde. Denn es gibt auf diesem Planeten einige Länder (z.B. Brasilien) wo man schon lange bis zu E100 fährt. Sind da auch GPzetten verkauft worden? Mit andere Motoren und Anbauteilen? Oder gab es in den Ländern parallel auch E0/E5 o.ä.?
Noch ein Beispiel, ich habe einen Cadillac von 1969, der ist für bleihaltigen Sprit konstruiert, da hat man sich in USA überhaupt keine Gedanken gemacht den später mit Bleifrei zu fahren, das wurde getankt und gut, hat auch funktioniert. Hier in Deutschland war damals genau so eine Diskussion wie heute bei E10 und es gab Bleizusätze, die man dem Sprit beigemischt hat. Bestimmt auch Oldtimerfahrer mit Fahrzeugen von vor 1950, weil gar nicht bekannt war, das Bleisprit erst viel später eingeführt wurde. Will sagen, man macht in Deutschland um alles eine riesen Welle und verunsichert die Menschen. In anderen Ländern Europas, da wird keine Panik verbreitet und deshalb hat auch keiner Angst.
Ich will jetzt nicht behaupten, das vom E10 keine Gefahr aus geht, aber ich glaube die Hersteller stapeln tief, weil sie einfach kein Risiko tragen wollen. Auߟerdem, wie will ein Herstellern denn bei allen jemals von ihm gebauten Modellen testen ob E10 funktioniert. Die haben doch nicht von jedem gebauten Modell ein paar für Testzwecke in der Ecke stehn. Also überlegt man, was für Materialien verwendet wurden und sagt dann könnte gehen, oder eben nicht. Ich wette, da hat kaum ein Hersteller irgendwas getestet. Und im Zweifelsfall lieber einmal mehr sagen "es geht nicht" als hinterher unzählige Klagen am Hals zu haben, wenn man behauptet hat "E10 kein Problem".

In unserem Fall kann man es also einfach nur probieren und schauen was passiert. Der Vorteil ist, das es keine Münch oder Vincent ist, die Teile sind billig und noch tausendfach verfügbar.

Hatte jetzt zwar alles nix mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, aber egal passte halt gerade. Auߟerdem müssen wir den Fred ja so lange am Leben erhalten, bis der Kollege das richtige Werkzeug hat.

Jetzt ist aber Schluߟ.

Gruߟ c-de-ville
top, sowas hätte in unseren "e-10 für die zette" 20 seiten thread gemusst...wers gelesen hätte ist eine andere sache...aber gut dargestellt Wink
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#65
Na - ich wollte jetzt eigentlich nicht eine E10 Diskussion auslösen - vielmehr den Kollegen soweit verunsichern, dass es sich für wenig € ne eigene Ratsche oder Schlüssel besorgt und endlich mal nachschaut. Bei den Schrauben tuts eigentlich so ein 2€ Maulschlüssel. Einerseits ist es Ihm wichtig, aber nicht wichtig genug etwas einfaches zu prüfen. Meine Abneigung zu E10 generell ist dort mit eingeflossen.

panzerstricker schrieb:Ich fahre nicht mit 16km/h weniger weiter.

Nochmal zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Ich hoffe du hast nicht versucht mit Jeans und Hemd den Rekord aufzustellen... neben dem Sicherheitsaspekt spielen da auch die Windverwirbelung ein.

Also ich werde heute sicherlich ein Tourchen machen - und ich werde wohl nie flotter als 130 fahrn... Violin ... und ich werde Spaß haben. That`s it, why i drive my bike.
Zitieren
#66
Es gibt nunmal Momente in denen ich auf der freien Bahn Vollgas gebe, wenn sie denn frei ist und wenn die Übersetzung stimmt, fehlt mir einiges an Leistung und das sind dann nicht nur 2 PS. Mein hoher Verbrauch, obwohl ich sonst echt sparsam fahre, passt auch nicht.

Meine Kleidung, die ich immer trage, schon als ich nur mit der 125er unterwegs war, kostete mehr als mein Motorrad. Bsp Helm XR1000 von Shoei. Also ich fahre NIEMALS mit Hemd und Jeans.

Ich weiߟ nicht genau wie ihr mich einschätzt, ich bin nicht einer, der keine Ahnung von der Technik hat und einfach nur Gas geben will auf der Bahn. Meine 125er habe ich mehrmals auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Die hat nie eine Werkstatt gesehen und läuft wie eine eins. Ventile einstellen, Simmerringe wechseln für die Gabel bis hin zur neuen Schwinge habe ich alles selber gemacht. Mein Vater stand mir bei Fragen zwar immer zur Seite, aber da dran gearbeitet habe ich immer selber. Ich bin mir Oldtimern und 2-Rädern groß geworden. Ich habe mit meinem Vater immer an seiner Heinkel, an seiner Vespa, an seiner Z400B, an seinem ehemaligen MG B, an seiner ehemaligen 2CV6 gebastelt.

Die GPZ ist klasse, günstig zu unterhalten (als Student echt perfekt), gut zu fahren etc. Aber wegen ihren 60 PS habe ich sie nicht gekauft. Mir hätten auch weniger gereicht. Habe beim Motorradkauf auch nach ner MZ Skorpion geschaut und nach einer Aprilia Moto 6.5. Die haben weniger, aber das mit der GPZ hat sich so ergeben und ich finds auch sehr gut bis heute. Wenn im Schein 180 stehen würde, wäre es mir pupsegal, selbst bei 140. Aber hier scheint etwas nicht zu stimmen

und ich fahre deswegen nicht unnötig damit rum, nachher hab ich nen Motorschaden oder sonstwas und dann steh ich da ohne Motorrad und ohne Geld für nen Ersatzmotor.
Deshalb will ich jegliche Fehler ausschlieߟen und wenn die dann wirklich nur 45 PS am Hinterrad hat, weil wegen schlecht eingefahren oder meiner Motorradkleidung in Größe 48, dann ist es so.

Vielleicht gibt es ja Menschen, die das nachvollziehen können.

Ich werde heute übrigens wirklich nen Maulschlüssel kaufen. Es ist einfach zu schön drauߟen ...

PS: Wegen E10, ich glaube wirklich, dass Kawasaki so auf Nummer sicher gehen will. Wenn ich irgendwelche Probleme aufgrund von E10 im Tank bekomme, lasse ich es euch wissen. Ich bin euer Langzeittester. Übrigens, im Tank der Tankstelle kann bis zu 10% Ethanol enthalten sein. Wenn es 7% Ethanol sind, kann man froh sein. Ich kenne einen Tankstellenbesitzer, der mir das so sagte. Vielleicht hat er auch Unrecht.

Danke für eure Hilfe und schöne Grüߟe,

Panzerstricker
Zitieren
#67
Witzig ... Hab mir grad nen Maul/Ringschlüssel gekauft bei Obi ich konnte die Schraube lösen. Aber! Aber! an die unteren Schrauben kommt man nicht ohne Ratsche! Das hat also alles nichts gebracht und ich kaufe mir garantiert keinen Knarrenkasten, wenn ich doch einen guten bereits besitze ...
Ärgerlich. Sad
Zitieren
#68
panzerstricker schrieb:Witzig ... Hab mir grad nen Maul/Ringschlüssel gekauft bei Obi ich konnte die Schraube lösen. Aber! Aber! an die unteren Schrauben kommt man nicht ohne Ratsche! Das hat also alles nichts gebracht und ich kaufe mir garantiert keinen Knarrenkasten, wenn ich doch einen guten bereits besitze ...
Ärgerlich. Sad
vielleicht kannst Du den ja zurück geben und einen Rohrschlüssel kaufen. Nur so als Idee.
Zitieren
#69
Kann ihn nicht zurückgeben. Vielleicht kaufe ich nen Rohrschlüssel noch dazu, an die Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht. Danke!
Zitieren
#70
Ich gehe mal davon aus, dass du mit anderen Menschen auf irgendeiner Art und Weise zu tun hast. Frag doch einfach mal nach, ob dir jemand ne Ratsche ausleihen könnte Wink
Zitieren
#71
B.O.D! schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass du mit anderen Menschen auf irgendeiner Art und Weise zu tun hast. Frag doch einfach mal nach, ob dir jemand ne Ratsche ausleihen könnte Wink
Bring ihn bloß nicht auf solche Ideen, sonst kriegen wir hier die zehn Seiten nie voll! Shifty
Zitieren
#72
Rex... Laughing
Zitieren
#73
Neeeiiin eben nicht ich wohne hier ja nicht und meine Freundin ist grad erst hierher gezogen. Aber ist auch egal, ich hab nen Rohrschlüssel gekauft.

Wir schaffen die zehn Seiten Wink
Zitieren
#74
Auf gehts, und nicht verzählen Laughing
Zitieren
#75
1,2,3,4,...,2346,2347,.... Laughing
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste