Hi,
ich möchte meine Kette wechseln, habe mir bei gericke eine RK kette gekauft. dazu muss ich ja das hinterrad ausbauen und die schwinge auch irgendwie lösen. gibt es dazu irgendwo hier eine anleitung? muss ich bei dem wechsel irgendetwas besonderes beachten? es scheint so, als ob das zimliech viel arbeit werden würde, wie lange braucht man dafür denn ungefähr?
mfg
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GPZ 500s Modell:
Geht eigentlich recht flott. Du solltest bei den ausgebauten Teilen nur Ordnung halten und lieber 3 mal überprüfen ob alle Schrauben angezogen sind.
Gruß Tilli
Brummbrumm
Gibt doch das Wartungshandbuch hier im Forum zum Download. Da müsste das eigentlich drinstehen.
Gruß
hmmm... ich meine, wenn ich das jetzt machen will, mit einer zweiten person und ohne besonderes vorwissen auf dem gebiet kette wechseln. ich werde mir noch die seiten aus dem reperaturhandbuch dazu ausdrucken, auch wenn da anscheinend gar nicht mal so genau was eräutert ist.
so, es ist geschaft, auch wenn es etwas über 2h gedauert hat, plus werkzeug hin und herräumen.....
die kette schlabert schonmal icht mehr ganz so sehr rum, wie die alte. ein bisschen darf die kette doch "schlabbern", wenn man z.b. im 3 gang auf ca. 3500 umdrehungen laufen lässt, oder?
außerdem habe ich mir erhofft, dass ein klackern was aus der nähe des ritzel kommt durch erneuerung des kettensatzes (also auch vom ritzel) verschwindet, ist aber noch da.
was kann das sein? oder ist das normal?
Wie die Kette schlabbert? Seitlich oder meinst du die Kettenspannung? Die Kette muss im unbelasteten Zustand ca 40mm Spiel nach oben und unten haben! (Korrekturen gerne erwünscht)
Gruß
die kettenspannung habe ich denke ich ganz gut eingestellt, sollte ja so zwischen 35-40mm liegen. zu seite "schalbbert" sie nicht, sondern wenn, dann vertikal. ich kann das schlecht beschreiben und weiß nicht inwieweit das normal ist bzw. ab wann das zu viel ist.
ebenso mit dem beschriebenen geräusch beim ritzel.
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fitti1980\;p=\"27688 schrieb:mit 2 Personen ca ne Stunde
BITTE WAS???
*Kaffee ausprust und vor lachen wegschmeiß*
Da muss der AzuBi (Arsch zum Bierholen) aber oft unterwegs gewesen sein.... 8) :rolf: :rolf:
Ich brauch als unterlegenes Geschlecht alleine noch keine dreiviertel Stunde....
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
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Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Versuch mal bei strömendem Regen als Brillenträger bei Dunkelheit, deine Kette zu spannen. 1. sieht man nichts
2. sieht man nichts
3. sieht man nichts.
Da braucht man dann sogar ne viertelstunde fürs Kettenspannen^^
und weiß noch jemand was zum thema?
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Würd mal auf nen ausgeschlagenen Zahnkranz an der Getriebeausgangswelle tippen. Oder Schrauben lose ???
Beschreib mal das Phänomen "Schlabbern" ein wenig