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Ich habe mal ein bisschen weiter gebastelt und müsste jetzt in irgendeiner Form die Umlenkung der Kräfte innerhalb der Schwinge realisieren.
Ich müsste an beiden Originalhebeln Feilen, deswegen meine Frage an euch: Welcher hat die besseren Hebelverhältnisse, bzw. wie wirken die sich beim Fahren aus?
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/hebel.GIF]
Björn
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Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
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Also mal ganz abgesehen vom Motorradtechnischen
Das - rein physikalisch gesehen - bessere Hebelverhältnis hast Du meiner Ansicht nach beim oberen Bild, da der Drehpunkt auf gleicher Ebene mit den Hebelpunkten liegt und die beiden Hebelkräfte weiter aussen wirken als beim unteren Bild.
Wie sich das nun allerdings bei der Umlenkung am Motorrad auswirkt, ist mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar..... *grübel*
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Also rein vom Physikalischen Her kommt es drauf an, was ich erreichen will...
Bei dem ersten habe ich z.B. geringere Kräfte auf dem Dämpfer, aber dafür beim 2. ein höheres Heck, die Frage ist ja eher, wie sich da was auswirkt....
Ich könnte das zwar alles mal für die Hebelbverhältnisse durchrechnen, aber das bringt mich ja auch nicht wirklich weiter, oder?
Die Umlenkhebel der 600er sind auch ein bisschen Kürzer, also müsste das Heck noch etwas höher kommen
Björn
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ist wohl vorher schwer zu sagen - am besten ausprobieren. Da hilft evtl. die ganze Rechnerei nix
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So einfach ist das mit dem Probieren nicht - ich befürchte, dass das daran scheitert, dass ich von dem einen die Teile des anderen zum Umbauen benötige
Ich dachte eher, dass mir jemand vielleicht sagen kann, wie sich sowas Fahrdynamisch auswirkt...
Wenn werde ich das vermutlich erstmal mit dem 600er Hebel testen - da muss ich weniger Feilen
Ich hoffe ja, dass sich die Konstrukteure der 600er bei der Geometrie was gedacht haben - Außerdem hat der Hebel der 600er wenigstens Lager, der der 500er ist nur gleitgelagert...
Björn
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So, der 600er Hebel ist drin, Bilder reiche ich nachher nach
Kann irgendjemand man den Abstand der Achse hinten zu irgendeinem Punkt des Rahmens, im entlasteten Zustand, messen - ich befürchte, dass mit dem Hebel das Heck doch etwas arg hoch kommt und der Dämpfer tierisch hart wird, da ja die Hebelwirkung deutlich kleiner wird.
Also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den anderen Hebel auch umzustricken
Björn
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Erstmal ein paar Bilder:
Der Momentane Stand:
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fwumbau001.jpg]
Die Brücke der 500er mit den Hebeln der 600er:
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fwumbau002.jpg]
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fwumbau003.jpg]
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fwumbau004.jpg]
Die Brücke der 600er als Vergleich:
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fwumbau006.jpg]
Jetzt fehlen mir nur noch die abstandsbolzen und dann kann es auch schon munter weiter gehen
Ich hoffe mal, dass ich zum WE den Reifen aufgezogen bekomme und dann mal schauen, wie der Spass so aussieht
Kann mir denn keiner mal die Abstände messen?
Björn
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Hi Björn,
wie hast du dir das mit dem Kettenrad gedacht? Passt das von der 500?
Wie willst du das mit dem Bremshebel machen?
Patrick
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Hallo Patrick,
Das Kettenrad und der Kettenradträger sind Original aus der 500er.
Die Sache mit dem Bremshebel ist ganz einfach - ich habe den Träger für die Fußraste, den Bremshebel und die Bremspumpe aus der GPZ 500 D. Dann kommt da die Bremspumpe der GPZ 600R an den Bremshebel der 500 D und am dann noch die Fußrasten der 500 D.
Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, kann ich mal ei n Photo davon Posten.
Björn
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Hi,
das mit dem Kettenradträger usw. ist ja mal erfreulich. Wie hast du nun die Schwinge bearbeitet? Hast du ja nicht geschrieben. Oder????
Ist denn eigentlich die SChwinge der 600 genausolang wie der 500?
Patrick
P.S. Mach weiter so!!!!!
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Die Schwingen sind vom Abstand Lager zur Vorderkante der Achsenaufnahme genau gleich lang.
Was man bearbeiten muss ist relativ übesichtlich:
Schwinge: Auf beiden Seiten der Aufnahme ein paar mm Wegfräsen/Schleifen/etc. Da passen dann auch weiterhin die Orignallager nur der O-Ring muss etwas dünner werden
Dann sollte man sich überlegen, welche Umlenkhebel man benutzen will. Ich habe die aus der 600er genommen - die sind ein bisschen kürzer und aus Alu. An denen muss dann nichts geändert werden.
Brücke:
Ich habe atm die 500er Brücke verbaut - da muss man an der Mitte ganz ordentlich was an Material wegnehmen, damit die gebogenen Hebel der 600er passen.
Alternativ könnte man auch die Umlenkhebel der 500er nehmen, dann bräuchte man aber noch ein paar Distanzhülsen, da die Halter an der 600er Schwinge etwas weiter auseinander liegen...
Die Distanzhülsen habe ich seit Samstag auch und das sieht alles ganz stimmig aus
Sobald ich jetzt den Reifen aufgezogen und die Bremse eingestellt habe, werde ich den ganzen Spass mal zum Testen unter meine GPZ schrauben und mal schauen, wie sich das so fährt
Lackiert, etc. wird der ganze Spass dann, wenn ich weiß, dass ich nicht mehr feilen muss
Björn
P.S.
Wenn du noch Detailbilder oder so haben willst, schrei einfach, ich habe von fast allem Bilder gemacht...
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Björn, danke für die Antwort.
Mach doch einfach eine "Fotostory" draus. Wenn du von fast allen Fotos hast, dann schreib einfach ein paar Zeilen dazu und häng es ins Netz. Vll. finden sich da noch ein paar Umbaupläne
Dann habe ich doch noch eine Frage. Hast du die Lager denn alle gewechselt? Wie ist es mir der Flucht der Kette? Ist denn die Felge in der Mitte (Kettenradträgeraufnahme) gleich mit der 500?
Hast du denn vor alles einzutragen, oder sagst du einfach, dass du einen dickeren Reifen eingetragen haben willst. Merkt dann eh keiner
Ich bin schon lange am überlegen, aber ich traue mich noch nicht in die Garage, denn da ist es mir noch zu kalt
Patrick
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Da denke ich dann mal drüber nach, wenn ich alles fertig umgebaut habe
Ich habe grade gesehen, dass ich von der Bremsanlage noch keine Bilder habe - hole ich aber nach
Die Lager habe ich noch nicht gewechselt - das kommt dann, wenn ich weiß, dass das alles so passt und funktioniert - dafür sind mir die Lager sonst zu teuer...
Die Flucht der Kette habe ich noch nicht getestet, aber da in Ami-land das ja auch einige für's rennen machen, soll das wohl, ansonsten kann ich das erst sagen, wenn die Schwinge dran ist.
Da ich ja momentan im Keller am zweitrahmen bastel, und im Keller ist es warm , habe ich ja keinen Motor im Rahmen und kann das noch nicht beurteilen
Eigentlich wollte ich mir das alles eintragen lassen - da muss ich dann mal schauen, wenn das alles drin sitzt.
Ich kann ja mal zusammenfassen, was man so zu einer funktionierenden 500 A braucht:
- Schwinge der 600er
- Umlenkhebel der 600er
- Bremssattel der 600er
- Halterungen für den Bremssattel der 600er
- Felge der 600er
- Bremsscheibe der 600er
- Bremsschlauch der 600er
- ggf. die Bremspumpe der 600er oder der 500D - das habe ich noch nicht getestet...
- Bremshebel, Adapterplatte und Fußrasten der 500D
Das sollte alles gewesen sein, ich hoffe, dass ich da nix vergessen habe
Wenn du sowas auch in erwägung ziehst, dann kontaktier mich doch mal - ein paar Teile habe ich noch doppelt oder so da
Björn
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Hi,
danke für die Aufzählung. Was hast du denn alles doppelt?
Meinst du denn, od die Rastenanlage der 600 auch passt, denn ich habe festgestellt, dass es relativ schwierig ist, die Teile einer D zu bekommen. Alles, was ich bis jetzt gefunden hatte, war Schrott.
Patrick
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Erstmal ist mir aufgefallen, dass ich doch was vergessen habe:
- Steckachse der 600er
- Kettenspanner der 600er
- Distanzhülsen der 600er
Da müsste ich heute abend noch mal genau im Keller schauen, aber ich glaube ich habe die Schwinge, die Umlenkhebel, die Halter für den Bremssattel, die Bremsleitung, eine 600er Bremspumpe, ggf. einen Bremssattel, ggf. eine Steckachse mit Distanzhülsen.
Die Rasten der 600er passt nicht so ohne weiteres, da müsste man auf jeden Fall anpassen - davon hätte ich auch noch eine mt Bremshebel und Fußraste.
Ich wollte ja möglichst wenig anpassen und habe dann deshalb lieber weiter nach den Rasten der D gesucht, wobei das zugegeben nicht einfach war, da welche zu bekommen, die noch gut waren und vor allem sind die nicht so wirklich günstig...
Wenn du aber keine Hemmungen hast, da ein bisschen zu basteln, passt die 600er Anlage bestimmt auch irgendwie daran.
Björn
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