zum Thema Kette heißt es immer: Wenn sie ungleichmäßig gelängt ist, ist sie verschlissen. Das kann ich bei meiner nicht feststellen. Messe ich aber die Länge von 20 Gliedern, komme ich auf 322mm. Ab 323mm ist laut Handbuch Schluss. Ist das was, was man ignorieren kann oder brauche ich tatsächlich schnell einen neuen Kettensatz? Und was sagt der TÜV dazu?
Merkst du beim Fahren ein "schlagen" oder ähnliches?
Ist die Spannung der Kette sonst in Ordnung?
Wie sehen Ritzel und KEttenrad aus?
Kann man die Kette vom Kettenrad mit nem Schraubenzieher abhebeln?
Beim Fahren merke ich nichts.
Die Kette musste nachgespannt werden.
Ganz hinten lassen sich die Glieder so 1mm nach hinten abziehen.
Zustand des Kettenrads siehe Foto.
Hi luggl23, das Kettenrad sieht noch prima aus.
Wenn die Kette keine Geräusche macht und in der Schwinge noch Platz zum Spannen da ist, würd ich den Kettensatz also drauf lassen.
Grüße, rex
ich sehe das genauso. Optisch vollkommen in Ordnung.
Und solange keine Geräusche oder "Mängel" beim Fahren festzustellen sind, so würde ich sie noch drauflassen.
Der TÜV wird nicht nachmessen. Stutzig könnte er natürlich werden, wenn die Kettenspanner vollkommen am Ende sind.
Und hier mal zum Vergleich ein neues und ein verschlissenes Kettenrad. (ca. 15.000km gefahren )
wenn es so aussehen würde, dann solltest du wechseln.
fettest du die Kette auch? Weder an der GPZ meines Filius (knapp 20.000 km) noch an meiner XJ (knapp 21.000 km) sehen die Kettenräder so aus! Und gewechselt wurden die noch nicht, nur alle 500 km gefettet (auch, wenn's lästig ist).
die Ketten werden/wurden natürlich gepflegt.
Solche Probleme habe ich erst seit dem letzten Kettenkit nicht mehr.
Hierbei habe ich eine verstärkte Version gewählt. Dieses Set hält mittlerweile 48.000km.
Und ich wollte schon fragen, ob in deiner Garage jemand wohnt, der da gelegentlich dran rumknabbert
Ist diese verstärkte Version auch von RK? Und ist da das ganze Kit verstärkt, also Kette, Ritzel und Kettenrad hinten?
Das war aber schon ein Stahlkettenrad das so zernagt aussah? Gibt ja auch (eloxierte) Kettenräder aus Alu, da könnte ich mir jetzt auch vorstellen dass die nicht solange halten.
Grüßle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
Eigentlich sollte es hier zwar nicht um meine alten Kettenkits gehen, aber...
das Kettenrad war ein "Hochwertiges, aus C45 Stahl gefertigtes Kettenrad" (Produktbeschreibung).
Beim Jetzigen ist lediglich das Kettenrad verstärkt. Der Rest ist Standard.
Und um die nächste Frage vorwegzunehmen... der Ruckdämpfer ist auch in Ordnung.
Da ein mehrfacher Materialfehler - bei verschiedenen Herstellern - unwahrscheinlich ist, sollte der Fehler also entweder in der Leistung welche am Hinterrad/Kettenrad ankommt, oder aber in meiner Fahrweise zu suchen sein.
Wie von euch empfohlen, habe ich vor drei Monaten zum Saisonbeginn einfach die Kette gespannt. Jetzt, knapp 3000 km später, hängt die Kette schon wieder enorm durch und schlägt. Ist das im Bereich des Normalen oder sagt ihr: "Damn, wenn das so schnell geht, Kettensatz wechseln!" ?
Ungleichmäßige Längung kann ich immer noch nicht feststellen und das Kettenrad sieht auch noch super aus. Allerdings lassen sich die Glieder inzwischen hinten schon so 2 mm wegziehen.
Spannen oder Wechseln, das ist hier die Frage.
Dann scheint das Kettenrad qualitativ besser zu sein als die Kette.
ich würde noch ein letztes Mal nachspannen und dann mal langsam auf die Suche nach einem neuen Kettenkit gehen.
Grüße, rex
@Luggl23
Wechseln, ich hab solange gewartet bis ich fast wöchentlich spannen musste da ich immer dachte es liegt an wat anderem.
Kette gewechselt und allet prima
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