Hi Leute, wollte meiner GPZ 500 S Bj 91 zwei offene Luftfilter verpassen (Kasten Raus, Trichterfilter rein). Leider kosten die von K & N das Stück 50 Euro. Nun bietet Louis universelle an mit verschiedenen Größen. Hat einer von euch solch einen oder einen ähnlichen verbaut und kann mir eine Bestellnummer oder ähnliches nennen? Denn die Universellen kosten nur 9 Euro das Stück....
Nur beim Filterwechsel wird es nicht bleiben, du brauchst auch die passenden Düsen für die Vergaser. Da die normalerweise nicht sooo teuer sind, darfst du dir auch gleich mehrere Größen kaufen und ausprobieren, welche am besten gehen
Leider fehlen mir bei der GPZ die Erfahrungswerte, da kann hier bestimmt einer weiterhelfen.....
Klar ist : mehr Luft , auch mehr Sprit, sonst funzt dadd nicht.
hab dieses Teil gefahren nach 5 minuten hats wegen dem lärm ansauggeräusche schon keinen spass mehr gemacht sehr laut
aber das kannst du selber ausprobieren
SETO\;p=\"61195 schrieb:würd das thema gern nochmal aufgreifen. wie siehts aus? darf ich bis 89 sowas ohne abnahme nach 21 verbauen?
Ich glaub eher bis EZ 89 bekommste sowas mit §21 eingetragen,
für spätere Baujahre/EZ musste dich bei dem Graukittel Prostituiren.
Ich weiß aber leider auch nix genaues
"Luftfilter: Die âüblichenâ Austauschluftfilter, die auf dem Zubehörmarkt erhältlich sind (z.B.
K&N, Meiwa, ...) , müssen nicht eingetragen werden. Lediglich solche, die ohne das
Luftfiltergehäuse montiert werden (sog. âoffene Luftfilterâ), müssen bei Motorrädern für die
dies gemäß ihrer Betrieberlaubnis nicht vorgesehen ist (das sind in der Regel fast alle neuen
Motorräder) eingetragen werden. Bei Motorrädern mit EZ vor 01.01.1989 werden
Motorleistungs-, Geräuschmessungen notwendig. Sind die sogen. âoffenen Luftfilterâ noch
von Verkleidungsteilen umgeben, stehen die Chancen gut für einen Eintrag. Bei Motorrädern,
die nach dem 01.01.1989 zugelassen wurden, wird aber noch eine sehr teure Abgasmessung
notwendig und die strengeren Geräuschgrenzwerte erschweren eine erfolgreiche Abnahme
zusätzlich."
wepps\;p=\"61227 schrieb:Bei Motorrädern,
die nach dem 01.01.1989 zugelassen wurden, wird aber noch eine sehr teure Abgasmessung
notwendig und die strengeren Geräuschgrenzwerte erschweren eine erfolgreiche Abnahme
zusätzlich."
Da lag ich ja mit der Prostitution gar nich soo falsch
na da guck doch mal in meienn umbau thread rein ;.)
hab gestern noch geschrieben das isch adamit liebäugel, wegen design und weil meine luftfiltergummies hart wie plastik sind.
und da die filter billiger sind wie neue gummies...
ich weis nur nicht ob gleichdruckvergaser damit funktionieren, brauchen die inicht nen ansaugwiederstand oä damit sich die schieber öffnen?
gibt das eventuell sogar leistungsverluste? wie ist das in verbindung mit ner 2 in 1 anlage??
da meine vor 89 gebaut wurde dürfte das kein problem sein, brauche eh ne vollabnahme.
müsstest den ganzen vergaser neu abstimmen. inkl. größere hauptdüse, da mehr sprit gebraucht wird damit das mischungsverhältnis wieder passt. aber im grunde hast du recht. der vergaser braucht den unterdruck