Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau des Fahrwerks auf GPZ 600
#76
Bei dem Auspuff bin ich mir nicht so 100% ig sicher, welcher das ist, da der schon so auf dem Mopped war, aber ein Bekannter meinte, dass es zu dem noch Papiere geben würde und er sich mal drum kümmern würde...

Wenn ich mir das Mopped so von der Seite anschaue, bin ich mir nicht mal mehr so sicher, ob sich eine Abdeckung der Schwinge lohnt und das obwohl sie durch die 600e Hebel ja schon höher liegt, aber wenn man davon nichts, bzw. kaum was sieht... Sad

Ansonsten hatte ich ja an die hier gedacht:
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/abdeckung.jpg]

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#77
@Henry in der Zeile von deinem Eintrag müsste oben unter anderem ein X sein, damit solltest du deine eignen Beiträge löschen können.
Zitieren
#78
Björn schrieb:Ich habe eben mal nachgesehen und festgestellt, dass die 900er hinten eine 18'' Felge hat...
Ja, gut. dann bringt das wohl nich viel.

Zitat:Ich habe ja die 600er genommen, weil bei der die Felgengröße bei 16'' bleibt.

Vom Fahren her ist mehr ja auch nicht immer mehr und mir reicht es so Smile
Ja, macht schon was her. Wie Nappo schonmal irgendwo bemerkt hat, gehts dabei ja wohl eh mehr um die Optik.
Auf noch andere Reifen kam ich halt, weil dann beim einen der Durchmesser besser passt und weil Panic meinte, die hohe Flanke gefällt ihm nich so.

Björn schrieb:Ich denke für einen "deutlich" breiteren Reifen braucht man auch wieder eine andere Schwinge...
Und damit hat sichs ja dann eh erledigt...

Björn schrieb:...und das obwohl sie durch die 600e Hebel ja schon höher liegt...
Wieviel höher kommt sie denn jetzt?

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#79
Das heiߟt ja nicht, dass das dann nichts bringt, eine andere zu suchen und vielleicht einen TÜV zu finden, der dann auch eine etwas ausgefallenere Kombination einträgt, also z.B. unterschiedliche Felgen wie bei der 900er...

Die hohe Flanke würde man ja umgehen, wenn man auf 17'' umbaut - das Problem wird dann halt nur sein, dass man ein größeres Problem hat, an die Teile der "D" zu kommen und deutlich teurer wird das dann auch Sad

Ich messe mal den ABstand des Reifens zur Schwinge und kann dann mal genau sagen, wie viel platz dann da noch ist...

Wie viel höher sie genau jetzt ist, kann ich noch nicht sagen, ich müsste mal messen. Wenn jemand eine Standard "A" messen würde und mir sagen könnte, von wo ich messen soll, messe ich mal nach...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#80
Hi,

das mit den Reifen ist nicht so leicht, denn es gibt halt in 16" nichtmehr so die Auswahl.

Björn mir ist da auf dem Foto von links aufgefallen, dass es so aussieht, als würde die Kette schon stark an der Schwinge schleifen. Kommt wahrscheinlich von der "Höherlegung". Ist das so?

Patrick
Zitieren
#81
Hallo Patrick,
Ich hatte den Motor am Samstag nicht mehr laufen lassen, weil es langsam doch noch kälter und dunkler wurde und sie auch auf den ersten Startversuch nciht kommen wollte, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Kette da noch nicht geschliffen, aber etwas eng wird das schon...
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich ja in gewissen Grenzen das Kettenrad ändern und wenn ich das Hinten etwas größer mache, dann müsse die Kette da ja auch wieder etwas weiter von weg kommen...
Ich werde das dann aber so bald wie möglich mal testen Smile
Die Alternativen, die man dann hätte, wären ja dann folgende:
- Tiefergelegte Umlenkhebel der 600er
- Originale Umlenkhebel der 500er - dann müsste man aber irgenwie die Brücke, an der die Hebel verschraubt werden, verbreitern, da die 500er Hebel ja nicht geschwungen sind und die Schwinge der 600er einen etwas breiteren Abstand der Hebel hat...

Ich habe deine PM wegen dem Reifen bekommen, aber da ich atm ja nicht bei dem Motorrad in der Halle bin Big Grin kann ich erst die Tage mal schauen...

Ansonsten wäre, meiner Meinung nach, ja der BT45 eine ganz gute Wahl, da es den ja für vorne passend und hinten als 150/80 gibt.

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#82
Was ist da jetzt noch fürn Reifen drauf?

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#83
Ein Bridgestone 150/80 16, aber welcher genau muss ich erst noch nachschauen...

Gruߟ,
Björn

EDIT:
Ich habe das in meinen Mails grade doch noch gefunden, es ist ein

Bridgestone Exedra G702 150/80B16
also dieser hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.boxenstopp.de/profile/BRIDGESTONE/G_702.JPG">http://www.boxenstopp.de/profile/BRIDGESTONE/G_702.JPG</a><!-- m -->

Alternativ dachte ich dann an diesen hier:
BRIDGESTONE BT 45 R 150/80 - 16 71V TL
hier ist er:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorradreifen.de/profilbild.php?bild=profile%2FBRIDGESTONE%2FBT_45_R.JPG&hersteller=BRIDGESTONE&profil=BT+45+R&profilid=1000106">http://www.motorradreifen.de/profilbild ... id=1000106</a><!-- m -->
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#84
Hallo zusammen,

habe heute mit zwei TÜv-Prüfern gesprochen (nicht meine Bekannten, sollte ein Joker sein)

Der erste meinte, dass da ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung gar nichts geht. Habe ihm dann erklärt, dass ich selber Ingenieur bin und ich mich da schon auch ein bisschen auskenn und ich so eine Bescheinigung niemals bekommen werde, weil sich Kawa da viel zu weit aus dem Fenster lehen würde. Er meinte dann Pech. Das geht dann nicht. War bei uns Mitten aufn Land und der Typ hat einen Ostdeutschen Dialekt gehabt (nichts gegen die östlichen Mitmenschen), aber so ein Wunderstumpen im blauen Kittel. Da könnt ich k... Paragraphen sind sein Hobby und nur nicht mal überlegen. Er ist dann mir dann auch noch blöd gekommen, weil ich ihm vorschreiben will, was da geht und was nicht. Der ganze Mo a Depp!!!

So nun ab zum zweiten. Die haben einen Motorradspeziallisten. Macht den ganzen Tag nur Moppeds. Er meinte das ist kein Thema. Es muss nur die Freigängigkeit gewährleitet sein und er macht eine Fahrprobe. Wenn das Fahrwerk bockt oder irgendwelche anderen unschönen Eigenschaften an den Tag legt, dann wird es nichts, aber als ihm dann gesagt habe, dass das nicht sein kann, das original Federbein und der Radstand auch nicht verändert wird. Kostenpunkt zwischen 100 und 150 Euronen.

So weit so gut. Er meinte dann nur, dass er das aber nur einträgt, wenn es wärmer wird. Big Grin

Ein kurzer Zwischenstand von meiner Seite.

Patrick
Zitieren
#85
Das hört sich doch schon mal richtig gut an...
Ich hoffe ja mal, dass das dann bei meiner auch so klappt...
Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe, dann kann ich die Teile wieder auseinander bauen und lackieren und pünktlich zum 1.4. kann ich mir den ganzen Spass abnehmen lassen und durch die Gegend juckeln Smile

Weiߟ jemand denn zufällig, wie das ggf. mit anderen Ritzeln ist?
Darf ich da innerhalb einer Tolleranz einfach wechseln, oder wie ist das genau?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#86
Also, wie ich schon mehrfach erwähnt hatte gilt die 8 Prozent Grenze. Das heiߟt aber nicht,
dass man innerhalb dieser Grenze beliebig wechseln kann. Bis zu dieser Grenze ist eine Eintragung
überhaupt ohne größere Anstrengung machbar! Jede Änderung muss aber sofort eingetragen werden.
Und das würde ich machen, schlieߟlich braucht da ne Versicherung noch nicht mal ne richtigen Gutachter
um das festzustellen! Rolleyes

Gruߟ
Zitieren
#87
Aha - das war mir nicht ganz klar, wie das innerhalb dieser 8% ist.
Muss ich für die Eintragung des anderen Ritzels denn irgendwas vorlegen oder so? Unter welchen Bedingungen kann ich das denn dann eingetragen bekommen?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#88
Ich denk mal da braucht man nichts groß vorlegen. Angucken kann er es sich ja und zählen wieviel Zacken es hat kann er auch.

Ich geb meine Kleine mit dem montierten Ritzel meinem Cousin und der lässt es dann bei sich in der Firma eintragen. Wink

Gruߟ
Zitieren
#89
Also wären folgende Optionen Denkbar:
Vorne 15 Zähne - 6 2/3% Abweichung
ODER
Hinten 44 Zähne - 4,76% Abweichung
ODER
Hinten 45 Zähne - 7,14% Abweichung

Bei Götz gibt es sogar welche mit 45 Zähnen... Smile

Und das trägt der Prüfer dann einfach so ein?
Gibt es da ne Quelle, für die rechtliche Grundlage?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#90
Björn schrieb:Hinten 45 Zähne - 7,14% Abweichung
-> gibt es Ritzel mit 45 Zähnen?
ne, dat wäre doch nen bischn groß Shocked aber kettenräder gibts in der größe Tongue

zumindest allgemein, für deinen umbau speziell kann ich dir leider nichts garantieren Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste