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Neue Beläge passen nicht auf die Scheibe
#1
Hallo,
ich habe eine 94er D Modell und wollte gerade die Beläge austauschen.
Hinten war alles wunderbar nur vorne habe ich den Sattel mit den neuen Belägen einfach nicht auf die Scheibe bekommen. Die Beläge(Hi-Q von Polo sind von der Passform die Richtigen aber nach dem ich die Beläge eingesetzt habe und den Sattel auf die Scheibe setzen will ist der Abstand zwischen den Belägen einfach zu gering .Ich habe die Kolben bis zum Anschlag runter gedrückt und auch die Beläge habe ich meiner Meinung nach richtig eingesetzt.
Hinten gab es ja auch keine Probleme.
Kann es sein das der Belag zu dick ist oder sollte ich mir andere Beläge kaufen?
Könnte man Event auch ein paar mil. abschleifen bis sie passen?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

MfG

Plk.
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#2
Abschleifen solltest Du lieber sein lassen, sonst hast Du wahrscheinlich verglaste Beläge und somit Bremswirkung = 0.
Hatte bei der A auch HiQ Beläge, die passten. Vielleicht äußert sich mal ein D-Besitzer, der die Beläge drauf hat, bzgl. der Passform.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
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#3
(10.08.2014, 15:50)Plutkenstein schrieb: Ich habe die Kolben bis zum Anschlag runter gedrückt und auch die Beläge habe ich meiner Meinung nach richtig eingesetzt.
Hi, wo ist bei Deinen Kolben der Anschlag? Sie müssen komplett rein gedrückt sein, also bündig zur Fläche des Sattels.
Klappt das nicht, könnte das an einem zu hohen Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter liegen.
Grüße, rex
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#4
Moin,
Geb mal die Dicke der Teile inkl. Traegerplatte an. Irgentjemand hier wird die passenden masse entweder parat haben oder messen koennen. Danach verhandeln wir nochmal neu.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
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#5
Ich hatte auch die hj-q Beläge von polo , aber ich war sehr unzufrieden . Die hatten zwar gepasst aber nicht lange gehalten deswegen hab ich ferodo drin . Achso hj-q is Nachbau von ebc .
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#6
(10.08.2014, 20:51)einfachnurfranz schrieb: Geb mal die Dicke der Teile inkl. Traegerplatte an. Irgentjemand hier wird die passenden masse entweder parat haben oder messen koennen.

IRGENDJEMAND??? Wink

Der liebe Rex hat die Maße selbstverständlich parat, der "große" Bremsklotz hat 7,6 mm, der "Kleine" 9,6.
Sind die Maße von Lucas/TRW, und die passen definitiv.
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#7
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Die Maße stimmen.
Kann es sein das die Kolben noch ein stück weiter runter gehen wenn ich den Behälter der Bremsflüssigkeit Öffne.
Das hatte ich leider nicht gemacht.

MfG.

Plk.
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#8
Das ist ja das, was Rex angedeutet hat, dass evtl. der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter zu hoch ist.
Wenn du den Bremskolben zurück drückst, drückst du damit ja auch die Flüssigkeit zurück in den Behälter.

Du musst dir das so vorstellen: Um dünne Beläge (also schon ein Stück weit verschlissen) an die Bremsscheibe zu drücken, müssen die Kolben weiter rausfahren als bei neuen, dicken Belägen. Sprich, wenn der Kolben weiter raus geht, ist auch mehr "Platz" im System für die Bremsflüssigkeit. Beim letzten Flüssigkeitswechsel wird also jemand so aufgefüllt haben, dass der Stand im Behälter etwa bei MAX ist.

Nun kommst du mit neuen, dickeren Belägen. Der Kolben muss weiter rein, damit die dicken Beläge passen, der Platz im System wird also weniger, sprich hat auch weniger Flüssigkeit Platz und muss dann aus dem Behälter abgesaugt werden bis mit den neuen Belägen wieder ein Füllstand bis höchstens MAX im Behälter erreicht ist.

Geh damit vorsichtig um, denn Bremsflüssigkeit nimmt sich sonst sämtlichen Lack zum Frühstück Wink
Also mit alten Lappen oder irgendwas geeignetem alles drum herum abdecken, Deckel öffnen, und erstmal mit ner Aufzieh-Spritze etwas Flüssigkeit entnehmen. Wenn du danach nicht entlüften willst, solltest du darauf achten dass der Behälter nicht ganz leer wird, damit keine Luft ins System kommt.
Dann würde ich den Deckel sicherheitshalber nochmal draufschrauben, während du den Kolben versuchst weiter zurück zu drücken (nicht dass während dem Zurückdrücken was oben aus dem Behälter spritzt).

Wenn die Beläge dann besser passen und du alles montiert hast, ein paarmal am Bremshebel pumpen damit die Beläge sich an die Scheibe anlegen, und nochmal den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Ist noch zu viel drin, weiter absaugen, und ist es etwas zu wenig, kannst du aus der Spritze ja auch wieder was zurück tun wenn die Flüssigkeit noch gut ist.

Gruß Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#9
Hallo,
Super Erklärung, alles verstanden, ich werde morgen früh gleich loslegen.

Vielen Dank.

MfG.

Plk.
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#10
Da Du eh grade an der Bremse rumschraubst: Wann war dnn dr letzte Bremsflüssigkeitswechsel? Könnte man bei der Gelegenheit ja gleich mit erledigen...
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
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#11
Das Reinigen der Bremszangen schadet bei der Gelegenheit auch nicht. Verunreinigungen am Kolben können auch die Ursache dafür sein, dass er sich nicht so einfach zurückdrücken lässt.

Nachdem ich hier was von "Bremsbeläge abschleifen, damit sie passen" gelesen habe, ermahne ich zur Vorsicht bei jeglichen Arbeiten an der Bremsanlage. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann sollte jemand beiwohnen, der das schon mal gemacht hat.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#12
und wennn mann grade dabei ist den sattel zu reinigen kannn man auch gleich neben bei die bolzen vom "schwimmenden" teil neu einfetten , ich hatte das mit silikonfett aus der sprühdose gemacht und in ruhe einwirken lassen (über nacht) .
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#13
Hallo,

Leute ihr seid alle so gut zu mir.

MfG.

Plk.
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#14
Hallo,
leider bin ich nicht klar gekommen. Kann es möglich sein das ich den Sattel wenn ich das Vorderrad drehen würde auf einer anderen Stelle der Scheibe drauf schieben würde mehr Erfolg hätte, sprich das die Scheibe durch Abnutzung nicht an jeder stelle den gleichen Durchmesser hat ?

Wie gesagt, es fehlt nur eine Winzigkeit und der Sattel wäre drauf.

MfG.

Plk.
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#15
also bei mir ging er immer ganz leicht drauf
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