nun wie versprochen die bebilderung
als austauschkupplung habe ich mir die ebc srk011 als set gekauft. im set berfinden sich 6 federn (obwohl nur 5 benötigt werden), stahlscheiben und die kupplungslamellen. der grund für den austausch war, dass die kupplung schon nach extrem kurzem hebelweg öffnete und unter last durchrutschte.
zum tausch der kupplung benötigt ihr kein spezialwerkzeug. zusätzlich zur neuen kupplung habe ich mir noch eine deckeldichtung von athena dazugekauft.
als erstes muss natürlich der deckel abgeschraubt werden. zuvor aber nicht vergessen, dass motoröl abzulassen; sonst gibts sauerrei
. nachdem ihr alle schrauben gelöst habt, müsst ihr umbedingt den betätigungshebel am kupplungsdeckel gegen den uhrzeigersinn drehen und demontieren. sonst könnt ihr den deckel nicht abnehmen. dieser schritt hat bei mir ca. eine stunde gedauert, da im rep-handbuch keine rede von der demonatge des betätigungshebel ist. dort soll man lediglich den boutenzug abmachen...
unter dem deckel erwartet einem dann folgendes:
danach müssen die fünf schrauben der kupplungsfedern entfernt werden. das geht ganz entspannt. einem schnibst nichts entgegen. die neuen ebc-federn sind ca. 2mm länger als die originalen. die alten federn liegen gut im sollmaß. also kein verschleiß.
nun habt ihr freien zugang zu den stahlscheiben und den lamellen, welche ihr jetzt herausziehen könnt. der aufbau ist beginnend und endend mit einer lamelle und dazwischen immer eine stahlscheibe abwechselnd mit einer lamelle.
im ausgebauten zustand sieht die kupplung wie folgt aus. beim wechsel der kupplung habe ich leider nur eine lamelle gemessen. diese lag aber mit genau 3,1mm auch wieder im soll-bereich...
großartigen verschleiß an den körben war auch nicht festzustellen. außer an der markierten stelle.
edit: naja doch! siehe spuren am kupplungskorb.
hiernochmal ein vergleich der originalen und ebc kupplung.
was mir beim wechsel noch aufgefallen war, dass die kupplungsfederplatte einige schleifspuren am kupplungsdeckel hinterlassen hat. warum auch immer.
die neue kupplung trennt jetzt sauber ganz "unten". das anfahren geht vollkommend alltagstauglich. es ist ein merklicher schleifpunkt vorhanden.
und jetzt nochmal den kupplungswechsel zusammen gefasst:
- neue kupplung, kupplungsdichtung und ölablassschraubendichtung (!!!) kaufen
- lamellen über nacht in motoröl einlegen
- motoröl ablassen und ölablassschraube mit neuer dichtung gleich montieren edit: geht ohne, siehe beiträge auf seite 2.
- kupplungszug zuerst am kupplungshebel und dann unten am betätigungshebel demontieren
- betätigungshebel entgegen dem uhrzeigersinn drehen und herausnehmen edit: nur drehen sollte auch ausreichen.
- alle kupplungsdeckelschrauben herausschrauben
- deckel abnehmen
- 5 kupplungsfederschrauben demontieren und federn entnehmen
- kupplungsfederplatte abnehmen
- alte beläge und scheiben entnehmen
- körbe auf verschleiß prüfen und ggf verschleißkanten glätten
- alte dichtung von den dichtflächen (getriebe und kupplungsdeckel) kratzen
- beginnend mit einem neuem belag die kupplung abwechselnd mit den stahlscheiben auffüllen; zum schluss kommt wieder ein belag
- kupplungsfederplatte mit neuen federn wieder montieren
- beide dichtflächen (getriebe und kupplungsdeckel) mit dichtpaste einschmieren und ablüften lassen
- die beiden passhülsen nicht vergessen
- neue dichtung auf die dichtfläche des getriebes kleben
- deckel montieren und schraubne über kreuz festziehen
- betätigungshebel einsetzten und im uhrzeigersinn eindrehen, bis er einrastet
- kupplungszug erst unten einhängen und dann oben am kupplungshebel
- kupplung grob unten einstellen, fein am kupplungshebel
- motoröl einlassen
- aufräumen
- probefahrt
- belohnungsbier
zum schluss möchte ich euch mein chaos nicht vorenthalten