Hab seit heute oder auch schon länger folgendes Problem:
Wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage um abzuschließen, geht die Hupe los. Der Schalter funktioniert ganz normal. Hab die Kabel von den Amaturen schon in alle möglichen Richtungen gedrückt und gezogen und dabei bleibt sie ruhig. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
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Hi, hast du auch mal die Kabel die du in alle Richtungen gedrückt und gezogen hast auch mal auf blanke Stellen abgesucht? Vlt. kommt ein blankes Kabel wenn es unter Zug ist gegen Metall und gibt dann den Kontakt.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte,
Tachostyling
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wird der Kabelbaum beim Einschlagen irgendwo geknickt ?
Sonst mal langsam bis zum "Hubpunkt" einschlagen, ein kleines Stück zurück gehen und an den Kablen wackeln
Wenns Licht an geht wars falsche
Ne, aber so mal ranntasten....
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Die Hupe wird gegen Masse geschaltet.
Das bedeutet:
Es liegt permanent Spannung an der Hupe an (wenn auf Zündung geschaltet ist). Die Masseleitung ist unterbrochen und wird erst duch die Betätigung des Hupentasters geschlossen. Erst wenn der Stromkreis geschlossen ist kann Strom fließen und die Hupe los heulen.
Wenn du nun den Lenker einschlägst bekommt das Massekabel der Hupe irgendwo anders her Masse, somit wird der Stromkreis geschlossen (als wenn der Hupentaster betätigt wird).
Der Fehler kann also eine defekte Kabelisolieung sein (sehr wahrscheinlich), oder eine Kabelader, welche irgendwo an einer Steckverbindung einen Kurzschluß verursacht (bzw. die offene Masseleitung scließt, was eigentlich der Hupentaster machen soll).
Stöpel mal deine Hupe ab und klemm ein Ohmmeter dran (noch besser ist ein Durchgangsprüfer, also mit Summer oder Lampe).
Nun klemm das eine Kabel am Minuspol der Batterie und das andere an einen der Hupkontakte. Jetzt den Hupentaster betätigen. Wenn´s summt, leuchtet, annähend 0 Ohm anzeigt (je nachdem was du angeschlossen hast) ist das der richige Kontakt, wenn nicht schließe das Meßgerät am anderen Hupenkontakt an.
Nun das Lenkrad einschlagen und aufpassen wann´s summt/leuchtet/... und mal prüfen welches Kabel nun auf Spannung sitzt bzw. welches Kabel gegen ein Karosserie- oder Motorteil drückt.
Nun musst du die blanke Stelle finden und wieder isolieren.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.
Und um das Problem zu umgehen, bis du das Problem gelöst hast, schaltest du einfach erst die Zündung aus und schlägst dann den Lenker zum Abschließen ein.