Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau des Fahrwerks auf GPZ 600
Hi Björn,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es denn nicht sein, dass die GPZ 600 Kollegen nicht doch so einen Reifen fahren. Frag mal dort einfach mal nach.

Felgen ziehen geht nicht, da es Gussfelgen sind. Ausschweiߟen kostet über 400€ <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.deget.de">www.deget.de</a><!-- w -->

Andere 16" Felge, die breiter ist, gibt es nicht.

Kann nur sagen bau auf 17" um. So wie ich Big Grin Big Grin

Patrick
Zitieren
Hm...
aber jetzt habe ich ja grade alle sachen für 16'' da Sad
Nen anderen 16'' habe ich auch noch nicht gefunden Sad
Und ich wollte damit ja auch irgendwann bis zum Saisonstart fertig werden Sad

Hast du dich denn schon mal schlau gemacht, wie das mit den Teilen ist, die du zum Umbau auf 17'' brauchst?

Ok, wenn ziehen nicht geht, dann bleibt mir ja nur noch der BT45 - der dann aber auch als alleiniger Reifen eingetragen wird, oder dann doch ein 150/70 16...

Soweit ich eben mal gesucht habe, gibt es den 150/70 aber nur von Pirelli, also brächte ich auch vorne nen anderen - alles irgendwie mist Sad

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
Hi,

ich habe eine 17" Felge einer GPZ 500. Die Bremse dem A für vorne, die GPZ 600 Bremse für hinten die GPZ 600 Schwinge und die ZZR 600 Felge für hinten Passt rein, denn ich habe einen gefunden, der das bei seiner GPZ 600 gemacht hat. ZZR600 Felge Design passt genau zum GPZ 500 Design

GPZ 500 D Design

[Bild: http://img.photobucket.com/albums/v440/Panic15/0b_1.jpg]

ZZR 600 (alt)

[Bild: http://img.photobucket.com/albums/v440/P...5d_1_b.jpg]

ZZR 600 (neu)

[Bild: http://img.photobucket.com/albums/v440/P...5f_1_b.jpg]

Größe ist die gleiche, der Unterschied liegt im Ruckdämpfer.

Ob bei der "alten" ZZR600 Felge unser Ruckdäpfer passt kann ich nicht sagen, aber ist schon sehr wahrscheinlich und wenn nicht, dann macht das auch nichts, denn es gibt die passenden Kettenräder dazu Smile

Achsen müߟten auch passen.

Sonst noch Fragen

Mir ist da nochwas eingefallen.

Habe ein Bestätigung von Kawa Deutschland, wo es um die Eintragung der 17" Felge geht. Zudem habe ich einen Radvergleich für die oben genannten Felgen. Wenn Intersse besteht, dann bekommst das du per E-Mail. Ich will jetzt hier nicht jedem das Zeug zuschicken. Einfach mal eine PN rüberschicken.


Patrick
Zitieren
Jaaaa, viele Fragen Smile

Passt die Felge der "D" vorne einfach so rein?
Also kann ich die Bremsanlage und die Standrohre weiter benutzen?

Was für eine Felge ist denn die ZZR-Felge?
Was passt da so drauf?
Welche ZZR-Felge hast du?
Wie ist das mit der Bremse hinten und den Abstandsbolzen?

Hast du das Ganze schon mal zusammengebaut gehabt?

Wenn ich jetzt noch ne Vorderradfelge bekomme, könnte ich mir das ja glatt doch noch mal überlegen, wenn ich die anderen Teile alle Weiter behalten kann...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
Hi,

der Unterschied zwischen den GPZ A und D liegt in der Bremsanlage, aber nicht an der Porition , sondern an den Bremssätteln. Die neuere hat eine Zweikolbenanlage. Ich werde die Bremsscheiben meiner A auf die neue Felge umbauen. Felge kommt am WE oder Anfang nächster Woche. In der Bucht ist ein kompletter Satz Felgen einer D für gute 50€ inkl. Porto weggegangen. Oder schau mal im gpz 900 Forum, da verkauft auch einer eine.

ZZFelge ist eine 4,5 x 17 Reifen geht 150- 170 drauf. habe einen guten 160/60 Brückenstein für 40 Euronen bekommen.


ich habe mit einem Händler bei uns gesprochen, und der hat drei Stück auf Lager und ich werde da in naher Zukunft hinfahren und mir eine aussuchen.

Hier mal mein Datenblatt

[Bild: http://img.photobucket.com/albums/v440/P...nblatt.jpg]

Zur Hinterradfelge findest du hier was

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.900r.de">www.900r.de</a><!-- w --> dann auf Umbau. Abstandshülsen muߟt dir anfertigen lassen. Weiߟ ich aber noch nicht.

Patrick
Zitieren
Hm...
Dann könnte man ja bald auch eine ZZR-Schwinge nehmen, oder? hat da schon mal jemand die Maße genommen?


EDIT:
@ Patrick, du hast die Maße schon erfragt, oder? Passt das?


Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
Ich habe grade nochmal nachgemessen, wenn ich das richtig sehe, dann ist die zzr-Schwinge ~ 15mm zu breit und 25mm zu lang.
Welchen Innendurchmesser haben denn die Lager der ZZR-Felge?
Damit die Achse passt müsste das ja 17mm sein...

Schwierig, schwierig... Sad

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
Die ZZR-Schwinge ist auf jeden Fall zu breit. Was noch geht ist die Schwinge einer Suzi Bandit, denn die 213mm breit. Links und recht eine Scheibe und gut is.

Das mit den Lagern ist auch so ein Ding. Habe da mal nachgefragt und es gibt die Lager auch mit einem anderen Durchmesser oder du nimmst die andere Achse einfach.

Ich kann dir jetzt auch noch nicht mehr sagen, aber nächste Woche weiߟ ich es dann genauer.

Patrick
Zitieren
Nachdem ich jetzt mal eine Nacht mehr oder weniger gut darüber geschlafen und ein bisschen recherchiert habe, bleiben mir folgende Optionen:

- Nen kleineren Reifen - Ist doof Sad
- Den BT45 150/80 16 mit der Freigabe für die 600er - Ist nicht perfekt, weil dann der BT45 der einzige Refien ist, den ich dann fahren darf, dafür ist es vermutlich die billigste Lösung und die mit dem wenigsten Aufwand
- Das Hardcoreprogramm, also andere Felge vorne, hinten, anderer Reifen vorne, hinten, Umbau der Buchsen - Das ist dann schon relativ viel Aufwand, erstmal die Teile alle zu bekommen, dann wird das vermutlich derbe Teuer und ob sich der Aufwand dann noch lohnt... Sad

Ich bin mir auch nicht sicher, ob "Gelegenheitsbiker" wie ich, den Unterschied von 16'' zu 17'' deutlich merken, der einzige Anreiz, den ich ggf. hätte doch auf 17'' Umzubauen, wäre der, dass ich dann ggf. einen noch dickeren Hinterreifen fahren könnte Smile Aber das dann wieder nicht mit der 600er Schwinge...

Bisher haben sich meine Umbaukosten ja noch einigermaßen im Rahmen gehalten und das ist auch gut so Smile
Ich schaue noch mal nach der Renn-GPZ bei Ebay, wenn die günstig weggeht, hätte ich schon mal ne Vorderradfelge, etc. aber ansonsten suche ich mir nach ner günstigen "D" Felge ja nen Wolf und ich wollte ja auch irgendwann mal wieder fahren Smile

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
Hi,

das mit dem Aufwand ist schon nicht ohne, aber der Preis der Teile geht noch. Habe für beide Felgen und Reifen und Scchwinge zusammen 280€ bezahlt.

Ob ich das merke, kann ich auch nicht sagen, aber ich merke es beim nächsten Reifenkauf und zudem sieht es besser aus, als einen Asphaltschneider hinten zu fahren. Der letzte Grund ist Grund genug für mich.

Patrick
Zitieren
Panic schrieb:Hi,

das mit dem Aufwand ist schon nicht ohne, aber der Preis der Teile geht noch. Habe für beide Felgen und Reifen und Scchwinge zusammen 280€ bezahlt.

Ob ich das merke, kann ich auch nicht sagen, aber ich merke es beim nächsten Reifenkauf und zudem sieht es besser aus, als einen Asphaltschneider hinten zu fahren. Der letzte Grund ist Grund genug für mich.

Patrick

Hi,
Also Unabhängig vom Aufwand ist das ja noch relativgünstig, wenn du alle Teile für unter 300,- bekommen hast, ich habe die Teile für das Geld noch nicht zusammen gesehen...

Nen Asphaltschneider würde ich den 150/80 16 aber auch nicht nennen , zumindestens nicht in vergleich zu nem 160er auf einer 17'' Felge.
Ich habe ja auߟerdem grade erst einen Nagelneuen BT45 vorne auf der GPZ von daher wäre das sehr ärgerlich, jetzt vorne auch wieder nen Reifen zu benötigen...

Was mich atm noch reizen würde, wäre ein noch breiterer Hinterreifen, also so 190/55 17, z.B. auf einer 900er CBR-Schwinge, aber da muss man wohl noch ein bisschen mehr dran basteln, aber ich habe ja noch zwei Rahmen im Keller Smile
Vor allem wird das mehr Stress mit der Umlenkung, etc. aber man muss ja noch Pläne haben Smile

Nichtsdestotrotz finde ich deine Umbaupläne echt toll und interessant, also wenn du da was an BIldern/Infos hast, dann immer mal her damit... Smile

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
was ham nur immer alle mit ihren richtig dicken schlappen?sieht schicker aus,,geb ich zu.die breiterern reifen haben aber auch nachteile!!!! Rolleyes
Zitieren
z.b. kurvenlage...
du musst tiefer rein..okay sieht auch gut aus, wenn man tief drin ist...
Zitieren
Dazu kommt noch mehr Gewicht, Unhandlichkeit und der Motor unserer Kleinen ist für die Megapellen auch nicht grade das Wahre. Wink

Gruߟ
Zitieren
erhöhte Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage Exclamation
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste