Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laufen die Zylinder der GPZ paralel???
#16
Wenn wir grad schonmal beim Thema sind, geht doch mal des Spaßes halber auf die Seite KFZ-Tech.de und schaut mal ein bisl bei den Motoren rum.
DIE haben ne noch geilere Theorie. Denen nach wäre unsere Maschine nur ne 2Takter... Evil :rolf:

Ist nicht irgendwo im Rep-Buch auch ein Graph der die Zündung darstellt? Wo man so schön die zwei Leertakte sieht?

@Biggbiz: Aber da zünden unter Garantie nicht beide Zylinder gleichzeitig (nicht wie Schääfchens annahme Mr. Green ), sondern im 360° KW Abstand ;O) Die müsste durch die Leertaktverteilung ja zumindest theoretisch (wobei wir wieder beim Thema wären Mr. Green ) ne ruhigere Laufkultur haben wie unsere Zettensen, oder?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#17
Martin (webmaster) schrieb:um das Rätselratespiel hier zu beenden:
Da brauch ich keine Reparaturanleitung dazu, um das zu wissen Big Grin Big Grin

*winkt*
Vll. ein neue Frage für den Techniktest in Ansbach??? :rolf:
Wer falsch antwortet darf mit einer Zündkerze und Badehaube nach Hause fahren... Mr. Green

So long.
Zitieren
#18
@ogrim: die zünden schon beide gleichzeitig, aber dabei ist einer grade am verdichten und der andere am ausstoßen. ist etwas seltsam, aber der zündet quasi in den abgasen wenn man so will....
Zitieren
#19
die Frage war doch, ob die Zylinder parallel laufen :hae:

Und, ja ... das tun sie Exclamation


Jetzt könnet man noch die Definition zwischen Richtung und Richtungssinn heraus krahmen, aber das lasse ich mal :banned:
Zitieren
#20
Ogrim schrieb:Wenn wir grad schonmal beim Thema sind, geht doch mal des Spaßes halber auf die Seite KFZ-Tech.de und schaut mal ein bisl bei den Motoren rum.
DIE haben ne noch geilere Theorie. Denen nach wäre unsere Maschine nur ne 2Takter... Evil :rolf:

Ist nicht irgendwo im Rep-Buch auch ein Graph der die Zündung darstellt? Wo man so schön die zwei Leertakte sieht?

@Biggbiz: Aber da zünden unter Garantie nicht beide Zylinder gleichzeitig (nicht wie Schääfchens annahme Mr. Green ), sondern im 360° KW Abstand ;O) Die müsste durch die Leertaktverteilung ja zumindest theoretisch (wobei wir wieder beim Thema wären Mr. Green ) ne ruhigere Laufkultur haben wie unsere Zettensen, oder?

dann sollen die dir mal zeigen, wo das 2-takt öl rein kommt.. :lach:
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#21
Overdose schrieb:*winkt*

Nur Theorie... :lupe:
Gegenfrage - für was dann 2 Zylinder? Mr. Green

So long.

Hmh, wenn man 500 ccm auf zwei Zylinder statt einem aufteilt, gibts in der Summe größere Zylinderquerschnittsflächen. (Jeweils ein quadratisches Bohrung-Hub Verhältnis vorausgesetzt). Dadurch sind größere Ventile möglich und gleichzeitig sinkt bei gleicher Drehzahl die Kolbengeschwindigkeit. Spricht also schon was dafür, auch bei einem gleizeitig zündenden "echten" Paralleltwin. Gabs sowas eigentlich mal?
Zitieren
#22
Biggbiz schrieb:@ogrim: die zünden schon beide gleichzeitig, aber dabei ist einer grade am verdichten und der andere am ausstoßen. ist etwas seltsam, aber der zündet quasi in den abgasen wenn man so will....

Dann hat sie ne Doppelfunkenspule, was ja heute gängig ist, aber das is ja für den Zündabstand unerheblich.
Ich hab das halt so verstanden, als wenn gedacht würde, 1+2 zünden und dann drei Leertakte. DANN würdse nämlich wirklich hüpfen wien Gummibär Mr. Green
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#23
Ogrim schrieb:
Biggbiz schrieb:@ogrim: die zünden schon beide gleichzeitig, aber dabei ist einer grade am verdichten und der andere am ausstoßen. ist etwas seltsam, aber der zündet quasi in den abgasen wenn man so will....

Dann hat sie ne Doppelfunkenspule, was ja heute gängig ist, aber das is ja für den Zündabstand unerheblich.
Ich hab das halt so verstanden, als wenn gedacht würde, 1+2 zünden und dann drei Leertakte. DANN würdse nämlich wirklich hüpfen wien Gummibär Mr. Green

Ich hatte nach der Schaltung auch gesehen, dass erst der eine Zylinder und eine halbe Umdrehung der andere Zündet.

Bei Audi gab es mal eine 180°-Kurbelwelle, die 20% mehr Leistung brachte, auf Protest von Mercedes und BMW wurde die dann aber in der DTM nicht erlaubt.
Zitieren
#24
GL_Corona schrieb:die Frage war doch, ob die Zylinder parallel laufen :hae:

Und, ja ... das tun sie Exclamation


Jetzt könnet man noch die Definition zwischen Richtung und Richtungssinn heraus krahmen, aber das lasse ich mal :banned:

Moinsen,

jetzt wird's komisch... Natürlich sind die Zylinder parallel... sonst wäre es ja ein Boxer oder V- Motor, oder... auch was ganz anderes :ja:

Die beiden Kolben sind jedoch auf der Kurbelwelle um 180° versetzt, so dass nur jeweils ein Zylinder arbeitet, während der andere ausstößt... also einer steht im oberen Totpunkt, während der andere im unteren Totpunkt steht...

:dackelblick: oder habe ich da was nicht verstanden... Confusedilly: Confusedilly: Confusedilly:
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#25
gpz-norden schrieb:Die beiden Kolben sind jedoch auf der Kurbelwelle um 180° versetzt, so dass nur jeweils ein Zylinder arbeitet, während der andere ausstößt... also einer steht im oberen Totpunkt, während der andere im unteren Totpunkt steht...

:dackelblick: oder habe ich da was nicht verstanden... Confusedilly: Confusedilly: Confusedilly:

So hab ich das auch gelesen, ist kein Parallaleltwin sondern ein Gegenläufer. Ich hatte meinen GPZ- Motor allerdings nie aufgemacht...
So Leute: Wer hat denn schon mal den Zylinderkopf demontiert und kann das bestätigen ooder korrigieren?
Zitieren
#26
GL_Corona schrieb:
Ogrim schrieb:
Biggbiz schrieb:@ogrim: die zünden schon beide gleichzeitig, aber dabei ist einer grade am verdichten und der andere am ausstoßen. ist etwas seltsam, aber der zündet quasi in den abgasen wenn man so will....

Dann hat sie ne Doppelfunkenspule, was ja heute gängig ist, aber das is ja für den Zündabstand unerheblich.
Ich hab das halt so verstanden, als wenn gedacht würde, 1+2 zünden und dann drei Leertakte. DANN würdse nämlich wirklich hüpfen wien Gummibär Mr. Green

Ich hatte nach der Schaltung auch gesehen, dass erst der eine Zylinder und eine halbe Umdrehung der andere Zündet.

Bei Audi gab es mal eine 180°-Kurbelwelle, die 20% mehr Leistung brachte, auf Protest von Mercedes und BMW wurde die dann aber in der DTM nicht erlaubt.

So ist es auch die anderen wollte auch mal wieder gewinnen *GG*

rex schrieb:
gpz-norden schrieb:Die beiden Kolben sind jedoch auf der Kurbelwelle um 180° versetzt, so dass nur jeweils ein Zylinder arbeitet, während der andere ausstößt... also einer steht im oberen Totpunkt, während der andere im unteren Totpunkt steht...

:dackelblick: oder habe ich da was nicht verstanden... Confusedilly: Confusedilly: Confusedilly:

So hab ich das auch gelesen, ist kein Parallaletwin sondern ein Gegenläufer. Ich hatte meinen GPZ- Motor allerdings nie aufgemacht...
So Leute: Wer hat denn schon mal den Zylinderkopf demontiert und kann das bestätigen ooder korrigieren?

Nö das stimmt schon so wie du das geschrieben hast Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#27
Moinsen,

rex schrieb:So Leute: Wer hat denn schon mal den Zylinderkopf demontiert und kann das bestätigen ooder korrigieren?

brauchst nur mal bei Bike Teile Kurbelwelle für die GPZ eingeben und dann kannst Du an den Bildern schon sehen, was ich meine...die beiden Pleuellager liegen genau gegenüber... :lupe:

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#28
Moin. Bitte schön die Erklärbär Bilder.
Somit Denke ich das die Frage geklärt ist.
Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#29
rex schrieb:Hmh, wenn man 500 ccm auf zwei Zylinder statt einem aufteilt, gibts in der Summe größere Zylinderquerschnittsflächen. (Jeweils ein quadratisches Bohrung-Hub Verhältnis vorausgesetzt). Dadurch sind größere Ventile möglich und gleichzeitig sinkt bei gleicher Drehzahl die Kolbengeschwindigkeit. Spricht also schon was dafür, auch bei einem gleizeitig zündenden "echten" Paralleltwin. Gabs sowas eigentlich mal?

Ja gabs mal, war ne Triumph, aber ka welche

Die TDM850 z.B. is n Parallelläufer.
Ein Zylinder Arbeitet während der andere ausstößt.
Merkt man auch daran dass die wesentlich ruhiger läuft als die GPz
Zitieren
#30
Rubino schrieb:
rex schrieb:Hmh, wenn man 500 ccm auf zwei Zylinder statt einem aufteilt, gibts in der Summe größere Zylinderquerschnittsflächen. (Jeweils ein quadratisches Bohrung-Hub Verhältnis vorausgesetzt). Dadurch sind größere Ventile möglich und gleichzeitig sinkt bei gleicher Drehzahl die Kolbengeschwindigkeit. Spricht also schon was dafür, auch bei einem gleizeitig zündenden "echten" Paralleltwin. Gabs sowas eigentlich mal?

Ja gabs mal, war ne Triumph, aber ka welche

Die TDM850 z.B. is n Parallelläufer.
Ein Zylinder Arbeitet während der andere ausstößt.
Merkt man auch daran dass die wesentlich ruhiger läuft als die GPz

Hi Rubino, Ein Zylinder arbeitet, während der andere ansaugt, meinst Du bestimmt, sonst wärs doch wieder um 180 Grad versetzt :hae:
Aber richtig, die erste Baureihe der TDM war parallel, später hat Yamaha dann den fünf Ventil Motor der TRX spendiert, der hat 270 (!) Grad Versatz. Dadurch wollte man damals bei der TRX näher an den Sound einer Ducati, die Optik war ja schon gut kopiert. Smile

@ Pakonti:
Prima mit den Bildern, jetzt haben wir es amtlich. Nix Parralleltwin, schnöder Reihenzweizylinder also, hehe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste