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Nachdem Nappo folgendes geschrieben hat:
Zitat:der schnellste und einfachste fahrwerksumbau wäre z.b. räder, bremsen, aluschwinge von der gpz600 zu nehmen. wenig aufwand, großes ergebnis - 120er reifen vorne, 160er hinten
Ziehe ich das atm in Erwägung.
Wie sieht das denn genau mit den Teilen aus?`
- Beide Felgen
- Schwinge
- Bremsen?
Kann ich dann unter Umständen meine vordere Gabel weiterfahren?
Welche Bremsen brauche ich da so?
Wie sieht das mit der Befestigung der Schwinge im Rahmen und mit dem Dämpfer aus?
Wie kriege ich das Ganze nachher einigermaßen sicher durch den TÜV?
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
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schwinge bei eBay!hab für meine 1,99€ bezahlt! die felgen sind ganauso häßlich wie die vonna 500er!außerdem haste ,meine ich, immer noch 16" und da du die hintere bremse auch alles umbauen mußt würde ich lieber den ganzen krempel vonna D nehmen!
Sir Geffory schrieb:die felgen sind ganauso häßlich wie die vonna 500er! ansichtssache
Zitat:außerdem haste ,meine ich, immer noch 16"
ja und?
die 17"-felgen sind nur der mode tribut gezollt. ausgelegt wurde das fahrwerk und fahrverhalten für 16"-felgen. mit denen ist die gpz etwas agiler in kurven, als mit den 17"-felgen.
Zitat: und da du die hintere bremse auch alles umbauen mußt würde ich lieber den ganzen krempel vonna D nehmen!
da kriegst du nicht so ohne weiteres ´nen 160er hinterreifen eingetragen!
wenn schon andere felgen, dann aber schöne und vorallem für breite reifen geeignete. selbst auf die gefahr hin mich bei allen d-fahrern unbeliebt zu machen: wirklich schön finde ich die felgen nicht
wie gesagt: unter der prämisse "minimaler aufwand - maximales ergebnis (reifenbreite)" ist das die einfachste lösung
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Zitat:Zitat:Sir Geffory hat folgendes geschrieben:
die felgen sind ganauso häßlich wie die vonna 500er!
ansichtssache
stimmt wohl!
Zitat:ja und?
die 17"-felgen sind nur der mode tribut gezollt. ausgelegt wurde das fahrwerk und fahrverhalten für 16"-felgen. mit denen ist die gpz etwas agiler in kurven, als mit den 17"-felgen
meinste die ganzen neueren motorräder ham wegen ner modeerscheinung 17"?
Zitat:da kriegst du nicht so ohne weiteres ´nen 160er hinterreifen eingetragen!
wenn schon andere felgen, dann aber schöne und vorallem für breite reifen geeignete. selbst auf die gefahr hin mich bei allen d-fahrern unbeliebt zu machen: wirklich schön finde ich die felgen nicht
mein reden!will ja damit eigentlich nur sagen, warum sollte ich ein 16" fahrwerk aus den 80ern gegen ein anderes 16" auch aus den 80ern austauschen!einfach nur damit ich was gemacht habe?warum dann nicht gleich ne verbesserung?weil die sehe ich dabei nicht!!MEINE MEINUNG!aber am ende ist es ja doch jedermann`s eigene sache!
Was wollt Ihr denn nur alle mit möglichst breiten Reifen?
Bei meiner K100RS waren damals vorn 100er und hinten 130er drauf, und da konnte man auch die Fußrasten schleifen lassen, ohne dass man danach das Mopped wieder aufheben musste...
Zitat:meinste die ganzen neueren motorräder ham wegen ner modeerscheinung 17"?
nein, natrlich nicht. abe rdie gpz wurde für 16" konstruiert und die 17" kamen bei der gpz500s deshalb dran, weil es alle anderen auch so hatten. einen vorteil bringt es bei der gpz nicht.
Zitat:warum sollte ich ein 16" fahrwerk aus den 80ern gegen ein anderes 16" auch aus den 80ern austauschen!einfach nur damit ich was gemacht habe
nö, aber, wenn man alles von der gpz600 nimmt ist das konzept in sich stimmig und vom aufwand her geringer. außerdem 16" ist nicht = schlecht.
Zitat:Was wollt Ihr denn nur alle mit möglichst breiten Reifen?
wenn man mal die fahrtechnischen aspekte außer acht lässt, finden viele (dazu gehöre ich auch), dass es besser aussieht.
über sinn oder unsinn eines solchen umbaus braucht man wohl nicht diskutieren (oder zumindest nicht im bereich "technik"), is reine ansichtssache.
es geht hier nicht um das warum, sondern das wie; deshalb:
Zitat:Wie sieht das denn genau mit den Teilen aus?
- zu den felgen: siehe vorherige postings
- schwinge: muss seitlich ein paar mm abgefeilt/gefräst werden, damit sie in den rahmen passt. da sie aus alu ist, geht das ganz gut. dämpfer von der gpz500 kannst du weiterverwenden, das mit den umlenkhebeln passt auch.
- bremsen: würd ich von der gpz600 nehmen. wenn man mehrere teile aufeinmal käuft wird´s meistens billiger. wenn du andere felgen nimmst, würde ich dann dementsprechend davon auch die bremsen nehmen, weil so alles zusammenpasst und aufwand spart. prinzipiell können aber auch andere bremsen adaptiert werden.
- gabel: raus damit, erst recht, wenn du noch das einscheibenmodell hast. maße der gpz500-gabel nehmen und auf suche gehen
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@nappo
du gehst davon aus die gabel NICHT vonna gpz600 zu übernehmen!ich bin davon ausgegangen daß die übernommen wird!also war diskussion überflüssig!
Zitat:nein, natrlich nicht. abe rdie gpz wurde für 16" konstruiert und die 17" kamen bei der gpz500s deshalb dran, weil es alle anderen auch so hatten. einen vorteil bringt es bei der gpz nicht
wenn du ein komplettes neues fahrwerk nimmst is es auch egal ob 16 oder 17"!glaube nicht daß es dem "rest" vonna gpz was aus macht wenn man 1" mehr fährt! außerdem denke ich daß man größere reifenauswahl hat wenn man 17" fährt!
Sir Geffory schrieb:denke ich daß man größere reifenauswahl hat wenn man 17" fährt!
Das stimmt allerdings. Hab ich wieder gemerkt, als ich meine BT45 gekauft habe. Fürs D-Modell gibt's zig verschiedene Reifen, für die A - und welche, die was taugen - nur die BT45 und Metzeler. Von den Avon weiß ich nichts näheres über Qualität und Handling.
Zitat:denke ich daß man größere reifenauswahl hat wenn man 17" fährt!
das mit der reifenauswahl spielt keine rolle: es ist sicher kein problem gute 16" reifen zu bekommen. man ist ja an keine herstellervorgaben gebunden, da sowieso umbau und einzelabnahme. man kann also fast beliebig aus dem ganzen sortiment an angebotenen 16"-reifen auswählen.
Zitat:glaube nicht daß es dem "rest" vonna gpz was aus macht wenn man 1" mehr fährt!
17"-felgen schaden der gpz500 selbstverständlich nicht. es geht mir bei der verwendung der gpz600r-felgen nur darum, dass es das einfachste konzept wäre. besser, schöner etc. geht´s eigentlich immer irgendwie. die gpz600r ist halt das mopped, was der gpz500 am nächsten kommt und somit sind dessen teile auch am kompatibelsten, bzw. mit geringstem aufwand zu adaptieren.
es gibt sicherlich auch andere möglichkeiten, spontan fallen mir die verwendung von schwinge/räder älterer fzr600, cbr600 modelle ein. allerdings gibt es dort vermehrt tücken, auf die zu achten ist.
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Zitat: es geht mir bei der verwendung der gpz600r-felgen nur darum, dass es das einfachste konzept wäre. besser, schöner etc. geht´s eigentlich immer irgendwie. die gpz600r ist halt das mopped, was der gpz500 am nächsten kommt und somit sind dessen teile auch am kompatibelsten, bzw. mit geringstem aufwand zu adaptieren.
da haste recht!wenn man sinn/unsinn,besser,schlechter beseite läßt ist es wirklich das einfachste!das wars dann aber auch schon!
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Ich gebe es ja zu - mir geht es in erster Linie um die Optik
Und dann nebenbei auch um die Scheibe Hinten
Wenn ich nur Hinten die Schwinge und Bremsanlage der 600er einbauen will - kann ich dann vorne weiter das Original - sprich normale 500er 16'' mit Doppelbremse fahren? - is ja auch 16''
Hat jemand, der das Schon mal gemacht hat, Bilder davon?
@Nappo - deine Seite geht atm nicht
Wie sieht das denn jetzt mit dem TÜV aus - wenn ich da jetzt mal anfrage, was sage ich dem, wie viel Aufwand wird das werden, etc.
Björn
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Zitat:Ich gebe es ja zu - mir geht es in erster Linie um die Optik
und da willste die felge vonna 600er gpz verbauen?finde die sehen so aus wie meine vonna A
meinst bestimmt den breiteren reifen, gell?! 8)
wie nappo schon schrieb:
Zitat:- schwinge: muss seitlich ein paar mm abgefeilt/gefräst werden, damit sie in den rahmen passt. da sie aus alu ist, geht das ganz gut. dämpfer von der gpz500 kannst du weiterverwenden, das mit den umlenkhebeln passt auch.
- bremsen: würd ich von der gpz600 nehmen. wenn man mehrere teile aufeinmal käuft wird´s meistens billiger.
meine 600er schwinge hat 1,99+porto gekostet!könntest sie auch polieren/polieren lasses!
gab mal eine komplette hinterradbremse, die ist für unter 5€ weggegangen!komplette felge-keine ahnung!vielleicht bräuchtest du ne neue bremsscheibe und klötze.
mit dem eintragen, geh am besten zum tüv und frag nach!
Zitat:@Nappo - deine Seite geht atm nicht
doch, du musst den popup-blocker ausschalten oder die direkte url nehmen:
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Zitat:Wenn ich nur Hinten die Schwinge und Bremsanlage der 600er einbauen will - kann ich dann vorne weiter das Original - sprich normale 500er 16'' mit Doppelbremse fahren? - is ja auch 16''
ja, das ginge.
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hat sich eigentlich an der gabel von GPZ A nach GPZ D was getan?oder wurde die 100% übernommen?
Sir Geffory schrieb:hat sich eigentlich an der gabel von GPZ A nach GPZ D was getan?oder wurde die 100% übernommen?
Nein, da hat sich ein klein wenig getan: z.B. zum Vorderradausbau muss man einen querliegenden 12er Imbus entfernen.
Oder wenn man das Gabelöl wechseln möchte, konnte man es beim A-Modell einfach ablaufen lassen. Beim D-Modell gibt's kein Ablassventil mehr - da muss man die Holme ausleeren.
Martin (webmaster) schrieb:tja, gut möglich dass du schon ein "D"-modell dein eigen nennst. das erkennst du daran, dass vorne in der achse links und rechts ein 12 mm inbus drin ist. wenn nicht, dann ist es eine "A". bei der "A" musst du die klemmung und die mutter auf der gegenseite des achsanschlags lösen und dann kannst du (nach der demontage der tachowelle) die achse mit vorsichtigen schlägen nach der seite rausklopfen, auf der die achse im durchmesser dicker ist.
bei der "D" musst du die in fahrtrichtung links liegende klemmschraube lösen, mit nem 12er inbus die achse aufschrauben und danach erst die zweite klemmschraube (rechts) lösen. dann kannst du die beiden teile der achse rausziehen (tachowelle nicht vergessen!!!)
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