Der dritte fiese pol ist der schwarzgelbe beim A-model.
Hab kein schaltplan vom d-model und weiß nicht ob da der schwarzgelbe auch dauermasse ist und die belegung farben der andren beiden kabeln
gleich sind!!!
Beim A-model:
Bei dem anderen zwei kabeln ist Braun(49 eingang plus)
und orange (49a ausgang blinkerschalter, geschaltete masse) beim
zweipoligem Louisrelais 10033844
@Ralf Hab mir jetz auch das rote Relais von Louis bestellt, da ich mit dem Polo-Relais nicht weitergekommen bin. Gibts auch mittlerweile dort nicht mehr zu kaufen. Jetzt heißt es erstmal warten...
Versteh ich dich richtig, dass der schwarz-gelbe Anschluss quasi leer bleibt :
Bei der D haben die Kabel leider ne andre Farbe, das eine orange, das andre orange-grün. Werd dann mal Fotos reinstellen, sobald ichs verbaut hab und es dann funzt.
Ja ist so ist das bei der A bei mir gewesen .. schwarzgelb ist unnütz und der sogenannte fiese.
man kann es im schalt plan sehen..ich kann die eigendlich auch nicht richtig lesen..aber habe es so gesehn und gemacht:
der braune läuft schnurstraks auf das zündschloß zu ist der beim louisrelais mit 49 bezeichnet (a-model)
der orangene läuft auf den blinkerschalter zu und ist somit 49a die geschaltete masse(a-model)
aber so wie ich es beschrieben hatte ist es nur was ich an der a genau weiß...weil bei mir ging es auf anhieb
wenn du dein orginal relais abziehst mußt du nur das relais von louis an den stecker halten und schauen das der braune und orange an die von mir beschiebene stellen, bezeichnung(49a/49 auf dem louisrelais vorhanden) umgesteckt werden.
Bezieht sich momentan aber nur auf die A...weil ich es dort ja gerade am ersten märzwochenende mit erfolg gemacht hatte
Was ich noch gemacht habe ist...das (louis) relais später isoliert da es nicht spritzwassergeschützt ist
Gruß Ralf
Ps: fand es schade das es keine anleitung, oder definitive tips gab..blöd das ich keine bilder gemacht habe .. hoffe das hilft hier einigen
Also hab gerade gesehn das du das relais ja erst bestellt hast..wenn ich schaffe die nächsten tage(noch vor samstag) zu mein kumpel zu fahren, hab da meine gpz untergestellt...nicht gerade um die ecke
mache ich bilder was wo und genau bei der A hin muß...gelobe für die zukunft sowas denn lieber sofort beim basteln zu tun...
(oder so)
EDIT
Ich mache jetzt hier mal ganz ausnahmsweise ein doppelpost...ok
weil ich bedenken hab das das nachher in meinem vorigen post jemand überliest
Vorsicht D-modelbesitzer...irgendwas ist im schaltplan anders als bei der A
Kann bitte jemand einen besseren Schaltplan von der D in den downloadbereich hochladen...entweder ich brauch ne brille oder der dort momentan drin ist lässt sich sehr schwer lesen(farben der kabel am blinkrelais)... der fiese wenn er auch schwarzgelb ist liegt genau auf der anderen seite wie bei der A
Ralf_43\;p=\"101796 schrieb:...gelobe für die zukunft sowas denn lieber sofort beim basteln zu tun...
Brav
Hab ich aber damals beim Blinkerrelais auch vergessen.
Da wusst ich aber auch nicht das das sooo n Problem ist.
@Tanja: probier mal bitte wenns geht meine Idee aus.
ist meiner meinung nach für nen absoluten Laien (damit mein ich nicht dich sondern evtl Nachahmer) einfacher und verständlicher als Messen, Kabelfarben, etc.
Der schwarzgelbe darf keinesfalls kontakt bekommen...wer den stecker wie auf dem bild belegt wird sehen das dieser ohne funktion mit im stecker sitzt.
Ich wollt den eigendlich ganz wegknipsen, aber hatte gestern leider andere probs beim basteln.
ist doch alles mist...als wenn ich zur zeit nicht genug Probleme hätte
da hällt man sich hier an eure ganzen schönen Beschreibungen, ist froh, dass es bei Polo noch dreipolige Relais gab, macht die Seitenverkleidung ab und was sieht man...Kawa war der Meinung, man kann ja auch einfach bei neueren Modellen nen ZWEIpoliges Relais verbauen...ich werd nicht mehr...na gut, dann werd ich wohl mal umtauschen müssen
Edit: grad nochmal unten gewesen...was bitte geht denn in den Hirnen der Kawa-entwickler vor??? was müssen die denn bei den neueren Modellen für nen Mist verbauen...Ich werd nicht mehr...was soll ich denn da für nen Blinkgeber ranbasteln...genauso wie die Blinkerstecker...viel kleiner also die normalen...da passt nie nen normaler Zubehörblinker ran...
@Steve: Ahhh, Der gute alte Kampf um die DIN
Bei dir am Relais steht wenigstens dran was was ist.
Das mit den Blinkersteckern ist normal, ist bei meinem 24 jahre alten Modell nicht anders gewesen.
So hab mich jetzt heut auch drüber gemacht und kann freudestrahlend verkünden, dass ich es mit dem roten Louis-Relais hingekriegt hab *jubel*
Hab mal zwei Fotos angehängt zum besseren Verständnis. Es handelt sich hierbei um ein D-Modell BJ 98. Anleitung werde ich noch schreiben und dann reinstellen, für alle, die jetz Lust bekommen haben, dem nachzueifern
Mein Mopped ist also auch noch da - sehr schön, hatte schon Angst, dass Langfinger danach geäugt haben
Danke dir ne, deins is zum Glück noch da. Brauch das doch, als Vorlage, wenn ich wieder mal was geschraubt habe und dann nicht mehr weiß, wos hinkommt
Rubino\;p=\"103077 schrieb:Schön Juls, freu mich das es jetzt geklappt hat.
Hättest hinten sogar noch die kürzeren Arme nehmen können, oder ?
Keine Ahnung, könnte schon sein Habe allerdings die Blinker für lau bekommen und da konnte ich schlecht wählen. Mal sehn, was ich mach, wenn ich dann mal ein kleineres Kennzeichen hab.