nachdem ich nun alles erneuert habe (Kupplung,Polrad,Zylinderkopf) war ich frohen Mutes, die kleine zum laufen zu kriegen.
Mein Anfangsproblem war ja ein klackern aus dem Motorraum. Ich habe daraufhin das Polrad gewechselt (Magnet kaputt) und auch noch eine komplett neue Kupplung eingebaut. Jetzt nachdem alles fertig ist habe ich trotzdem noch dieses klackern:
Im 1.Gang und im 2.Gang kann man das klackern ab und zu hören - in den höheren gängen eher nicht
Wenn ich die Gpz(ps: Punktlandung bei 70000) im Leerlauf nur schiebe springt plötzlich ein Gang rein - also nur schieben - Kiste ist aus !!
Mit ein wenig hin und her schieben und KUpplung ziehen ist dann auch der Leerlauf wieder drin :
Noch etwas : Beim ersten anfahrversuch knallte es fürchterlich und das Hinterrad blockierte als ich in den 2.Gang geschaltet habe.
Hat jemand da erfahrungen schon gemacht und kann mir noch tipps geben?
Ich hoffe nicht das ich den Motor zerlegen muß - hab ja gerade alles neu (Dichtungen!)
Kann es an dem sogenannten "Schalteinheit" (Feder tauschen) liegen?
Für jegliche Hifle bin ich Dankbar - sonst kommt wohl nur ein Motortausch in Frage.
Hm, du hattest doch das Problem, dass sich bei deinem Polrad ein Magnet gelöst hatte oder? Vielleicht sind ein paar Metallspäne in den Motor gelangt? Ölwechsel schon mal gemacht bzw. Ölwanne abgebaut. Keine Ahnung ob es das ist, aber wär mal nen Versuch wert.
Juls schrieb:Hm, du hattest doch das Problem, dass sich bei deinem Polrad ein Magnet gelöst hatte oder? Vielleicht sind ein paar Metallspäne in den Motor gelangt? Ölwechsel schon mal gemacht bzw. Ölwanne abgebaut. Keine Ahnung ob es das ist, aber wär mal nen Versuch wert.
ölwechsel hab ich gemacht, aber ölwanne noch nicht - könnte es sein das ein großteil des Magneten sich dorthin verirrt hat und jetzt bei den Gängen dazwischen funkt?
Naja, war nur so ein Gedanke. Ich weiß nicht, ob das Zeug über die Lima irgendwie in den Motor gelangen kann. Hab mein Polrad noch nie angeschaut. Bernd? Kannst du mal helfen?
Ja, kanns reingelangen, zumindest in kleineren Brocken. Aber die Magnete sind im normalfall so weiches Material, dass wenn sie ins Getriebe kommen einfach zerbröselt werden. Für die Gangspringerei dürften die also nicht der Grund sein.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Tippe da auch auf die Feder die beim Schaltstern die Schaltwelle Gegen weiterdrehen sichert. Möglich wäre auch das er die 2 M6 Schrauben verloren hat die die Schaltwelle sichern das sie nicht nach links und rechts rutschen kann.
Machst die Ritzelabdeckung und das Ritzel runter und irgendwo unter dem ganzen Kettenfett ist dann ein weiterer Deckel, der runter muss. Der ist es dann.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
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Machst die Ritzelabdeckung und das Ritzel runter und irgendwo unter dem ganzen Kettenfett ist dann ein weiterer Deckel, der runter muss. Der ist es dann.
Hallo,
nach einiger Zeit konnte ich mich mal wieder meinem Moped widmen und hab auch die ganze Sache lokalisiert.
Mit erschrecken mußte ich aber feststellen, daß ich ja den Motor ausbauen muß, um den Deckel der "Schaltzentrale" (ps: wie heißt das denn nun wirklich?) ganz runter zu bekommen !?
Oder gibts da noch ne Möglichkeit?
Nun ja einen ersten Blick konnte ich ja schonmal werfen. Sieht eigentlich genau so aus wie auf dem Foto.
Sollte ich die Sachen einfach mal auf gut Glück auswechseln, oder kann man feststellen was da evtl nicht mehr der Norm entpricht. Denn wenn da alles in Ordnung ist - kommt wohl nur das Getriebe noch in Frage : und das heißt dann Schlachtfest und ab in die Bucht....
olli04 schrieb:Mit erschrecken mußte ich aber feststellen, daß ich ja den Motor ausbauen muß, um den Deckel der "Schaltzentrale" (ps: wie heißt das denn nun wirklich?) ganz runter zu bekommen !?
Oder gibts da noch ne Möglichkeit?
Das nennt sich Zylindekopf oder wenn du das Innenleben meinst Ventiltrieb
Um den Deckel da runter zu kriegen brauchste doch nicht den Motor auszubauen?! Unsere Zette ist ja schließlich keine ZX10R
Da musste einfach den Kabelbaum und die Züge etwas bei Seite ziehen (vorher natürlich aus der Halterung heben ^^) und dann klappt das
Meine Ma (Ehrenamtlicher Motorverpflanzungshelfer) hatte eben auch ne gute Idee: Wenns klemmt die drei Muttern von den Bolzen drehen und alle gleichzeitig rausziehen, dann wär auch genug Platz (Bitte nicht ausprobiern)
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