Vor einiger Zeit habe ich mir vom Händler (In der Gewährleitungszeit) den Thermostaten austauschen lassen.
Da meine kleine seit dem aber trotzdem nicht wirklich warm geworden ist habe ich selber mal nachgeguckt.
Auf dem Bild könnt ihr sehe nwas ich dann vorgefunden habe.
Interessanterweise habe ich mir den "kaputten" Thermostaten geben lassen, der aber soweit in Ordnung ist.
Ich weiß nicht was der Händler damit bewirken wollte, aber ic hweiß wo ich in Braunschweig nicht mehr hingehe.
auch mein erstes das ich sehe aber ich schätze der obere stift sollte in einer flucht sein wie die größere untere hülse damit die sich beim öffnen über den stift schieben kann..
hab ich das prinzip richtig verstanden?
In Rust We Trust
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11
"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Die Feder besteht aus Bimetall. Sie ist im normalfall gespreizt,und verschließt oben den Deckel.
Bei höheren Temperaturen (meine so ab 85 Grad) zieht sie sich zusammen und öffnet den Wasserkreislauf,um den Motor zu kühlen und das Kühlwasser zirkulieren zu lassen. Öfnet sie nicht mehr wird der Motor zu heiss, schließt sie nicht mehr wird die Maschine erst nach sehr langer Zeit richtig warm.
Der Thermostat auf deinem Bild ist also kaputt. Denn er ist offen.
Was tunnelratte meinte mit der Führungshülse etc. stimmt schon , aber das zieht sich selber gerade.
Die Feder ist zusammengezogen, und das darf sie nur wenn sie heiß wird.
Genau wie sandman es geschrieben hat.
Bei der Heizung macht der die das Thermostat ja auch nicht nur die Tempertur-Fühlung sonder auch gleich den Druchfluß Auf/Zu je nach Temperatur.
Also quasi Sensor/Aktor in einem.
lg
Mike
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muß grea sei!" "Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
Sandman schrieb:Was tunnelratte meinte mit der Führungshülse etc. stimmt schon , aber das zieht sich selber gerade.
Die Feder ist zusammengezogen, und das darf sie nur wenn sie heiß wird.
Ne, der thermostat hat sich soweit geöffnet, dass der Führungsstift aus der Führung rausgesprunge ist und sich dann verkantet hat.
Habe den wieder richtig zusammen gesteckt bekommen, und er öffnet auch wenn ich ihn zum kochen bringe.
Muss die Tage nur nochmal prüfen ob er bei der richtigen Temperatur öffnet.
Desweteren bezweifel ich das es sich um eine Bimetallfeder handelt.
1. Habe ich von sowas noch nie gehöert, wüsste auch nicht wie das richtig funzionieren soll (Ich kenne nur die Bimetallfedern aus den einfachen Zeigertemperaturmessern)
2. Wofür ist sonst dieser Messingfarbende klotz da drunter.
Ich vermute daher, dass sich in diesen Klotz irgendeine Mechanik befindet zB ein sich ausdehnendes Gas.
Das hätte auch genug Kraft die Feder zusammen zu drücken.
Natürlich handest es sich bei mir nur eine Vermutung und kann somit auch vollkommen falsch sein
Morpheus schrieb:wie dauer offen?
Dachte das das Thermostat nur ein Temperaturfühler ist so in der Art NTC/PTC
das thermostat trennt den kleinen von dem großen kühlkreislauf. wenn du losfährst, dann läuft die nur auf dem kleinen kühlkreislauf und bei entsprechender temperatur öffnet das thermostat und die nutzt die gesamte menge der kühlflüssigkeit.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiß Matt / Nackisch
XaoX schrieb:Deweiteren bezweifel ich das es sich um eine Bimetallfeder handelt.
1. Habe ich von sowas noch nie gehöert, wüsste auch nicht wie das richtig funzionieren soll (Ich kenne nur die Bimetallfedern aus den einfachen Zeigertemperaturmessern)
2. Wofür ist sonst dieser Messingfarbende klotz da drunter.
Ich vermute daher, dass sich in diesen Klotz irgendeine Mechanik befindet zB ein sich ausdehnendes Gas.
Das hätte auch genug Kraft die Feder zusammen zu drücken.
Natürlich handest es sich bei mir nur eine Vermutung und kann somit auch vollkommen falsch sein
Das ist es ein Bimetall. Glaube doch einfach mal Leuten, die wissen wovon sie reden.
Nur weil du etwas noch nicht gehört hast,ist es nicht folglich falsch.
Genau deine Vermutung ist vollkommen falsch! und ziemlich utopisch.
Morpheus schrieb:wie dauer offen?
Dachte das das Thermostat nur ein Temperaturfühler ist so in der Art NTC/PTC
das thermostat trennt den kleinen von dem großen kühlkreislauf. wenn du losfährst, dann läuft die nur auf dem kleinen kühlkreislauf und bei entsprechender temperatur öffnet das thermostat und die nutzt die gesamte menge der kühlflüssigkeit.