Hallo,
ich war heute beim TÜV und da meine Maschine Bj 1999 erst im Juli 2003 angemeldet wurde, brauche ich nun einen Warnblinker der seit Juni 2003 Pflicht ist. Allerdings finde ich kein Zubehör dafür, könnt ihr mir weiterhelfen.
MFG
Beiträge: 4.775
Themen: 177
Registriert seit: Feb 2007
da verwechselst er was....
Wenn ich einen Traban von 1960 kaufe, der irgendwo in den Lagerhallen überlebt hat
und noch nie auf der Strasse war, können sie auch keinen Airbag, ABS, ESP oder Gurte auf der Rücksitzbank erwarten
Warum solltest du bauliche Ãnderungen vornehmen, wenn das Fahrzeug in seinem Auslieferzustand ist und so auch vom TÜV zugelassen wurde ?
Da hat der TÜV schon recht, es gilt der Tag der Erstzulassung und nicht der Herstellung, ein Grund warum es Tageszulassung gibt....
Warnblinkanlagen zum Nachrüsten gibt es bestimmt bei einem der grossen 3
meinte der Tüv-Kerl zu mir ich kann nochma anrufen und nachfragen, aber eig muss er es ja wissen... ich versteh es auch nicht ganz
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Wie joerch schon schreibt, gibts zum nachrüsten.
Oder du holst dir die Schaltarmatur von nem US-Modell, da ist das direkt mit drin
@Corona: Wenn der Trabant noch nie zugelassen war, muss der die ganzen "Upgrades" auch bekommen 
Das Bj spielt hierbei keine Rolle.
Beiträge: 5.716
Themen: 163
Registriert seit: Oct 2005
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
seeingred schrieb:Hallo,
ich war heute beim TÜV und da meine Maschine Bj 1999 erst im Juli 2003 angemeldet wurde, brauche ich nun einen Warnblinker der seit Juni 2003 Pflicht ist. Allerdings finde ich kein Zubehör dafür, könnt ihr mir weiterhelfen.
MFG
Davon hab ich ja noch nie gehört, dass beim Kraftrad ein Warnblinker Pflicht sein soll..... hab ich was verpasst? *grübel*
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Beiträge: 1.215
Themen: 46
Registriert seit: Oct 2007
Postleitzahl: 09575
GPZ 500s Modell:
hab ich grad so bei : TÜV HANSE gefunden:
Zitat:Warnblinkanlage:
- nach EG: unzulässig an Kleinkrafträdern, zulässig an Krafträdern nach StVZO: zulässig auch an Kleinkrafträdern
- besonderer Schalter zur synchronen Funktion aller Blinker
- Einschaltkontrollleuchte vorgeschrieben, nach StVZO mit rotem Licht
das heißt nen normaler schalter reicht nicht, da muss auch noch nen Beleuchteterschalter rein, oder ne zusätzliche Kontrollleuchte...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweißtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Gibbet alles fertig verkabelt für 30eus bei Tante Louise zB
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Steve-o schrieb:das heißt nen normaler schalter reicht nicht, da muss auch noch nen Beleuchteterschalter rein, oder ne zusätzliche Kontrollleuchte...
Nich das Leben schwerer machen als es eh schon ist 
Wozu hat jeder Blinker ne eigene Kontrolleuchte, die Blinken dann beide mit und fertig.
Beiträge: 1.215
Themen: 46
Registriert seit: Oct 2007
Postleitzahl: 09575
GPZ 500s Modell:
@ rubino: so hätte ich es ja auch gesagt, aber wenn der Tüv schreibt, dass laut STVZO die Kontrollleuchte rot sein soll, dann helfen die grünen bzw. gelben Blinkkontrolleuchten nicht weiter...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweißtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Auch wieder wahr ... wasn Unfug
Die Jungs lassen sich auch immer wieder was neues einfallen
Beiträge: 5.363
Themen: 76
Registriert seit: Jul 2006
Hmm Das Komische ist aber ja das, das die Warnblinkanlage an der GPZ ja auch Serienmässig verbaut wurde.
Da gab es kein Rotes Licht das da gekäuchtet hat sondern nur die beiden Blinkeranzeigen Synchron
Wenn man sowas braucht schaut man ob man das Original bekommt, meist aus Amiland. Dann einen Stromplann und Fertisch denke ich.
Ich würds wieder hinbauen hehe, war ja an meiner A auch drann
Beiträge: 6.791
Themen: 134
Registriert seit: May 2008
Postleitzahl: 84028
GPZ 500s Modell:
Beim Auto ists ja auch so, da blinken die Grünen Pfeile und im schalten ne rote Leuchte....
Aber das wusst ich auch noch nicht das die Pflicht ist
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Pakonti schrieb:Wenn man sowas braucht schaut man ob man das Original bekommt, meist aus Amiland. Dann einen Stromplann und Fertisch denke ich.
Ich würds wieder hinbauen hehe, war ja an meiner A auch drann 
Brauchst nicht mal nen Kabelbaum ändern.
Der Schalter in der Armatur verbindet nur die beiden Blinker miteinander,
und schon hat man ne Warnblinkanlage.
Aber: Wer dann die <30W Relais verbaut hat bekommt n Problem
Beiträge: 1.215
Themen: 46
Registriert seit: Oct 2007
Postleitzahl: 09575
GPZ 500s Modell:
naja aber die <30W Relais haben sich ja meist nur die geholt, die sich dann auch LED Blinker geholt haben... und das verkraftet dann auch das Relais, wenn alle gleichzeitig Blinken...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweißtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
|