17.12.2009, 18:18
Rubino schrieb:Eher weil die Zahnräder trotzdem alle mitlaufen, da die dauerhaft im Eingriff sind.
Der Spalt zwischen der Antriebsachse und den einzelnen Zahnrädern ist dabei
wieder so gering, das man selbst im Leerlauf einen größeren Widerstand braucht.
(Habs eben mal mit meinem teilzerlegten Motor getestet )
Die Kupplung selber trägt natürlich noch ihren Teil dazu bei.
Die Zahnräder sind fest mit der Kurbelwelle im Kraftschluß oder wie man das nennt, dann gibt es noch die beiden scheiben, die für die Synchronität verantwortlich sind, damit wir einen Gang reinbekommen, dass wird auch einiges an Energie kosten, wenn wir es bei kalten Öl drehen wollen, erst zum Schluß kommt die Kupplung, wenn die jetzt eine Trockenkupplung währe, und richtig eingestellt währe, dann würde das Hinterrad wirklich frei sein, aber da wir ja eine Öl-Bad-Kupplung haben, wird immer ein gewisses Drehmoment übertragen.
Im Fall, dass die Kupplung nicht richtig trennt, kann es dann sehr nervig werden, wenn der Bock immer schon losspringen will, wenn man einen Gang einlegt.......
War es das, was du sagen wolltest ?