05.02.2010, 19:43
Yuri schrieb:GL_Corona schrieb:Yuri schrieb:meine Meinung: Batterie ist Batterie, die Gel-Dinger halten zwar die Ladung etwas besser, das rechtfertigt den mindestens doppelten Preis aber auf keinem Fall.
Falsch: den Preis zahlst du für eine höhere Kurzschlußspannung, mit einer normalen Motorrad-Gel-Batterie hat man einen 3,0l-Diesel von Volvo gestartet, mache das mal mit deiner, das wird nichts, nach dem Vorglühen ist deine am Ende
PS.: du bist hier im Forum, nicht in einem Chat, also schreibe ordentlich, versuche es zu mindest
für die gpz reichts aber allemal. kann mich ja wieder melden, wie lage sie hält.; bzw wie gut meine gpz im frühjahr anspringt. was meinst du mit ordentlich schreiben? meine ortographe ist bis aufs gross/kleinschreiben io. :
was anderes: welche schände sollen denn mit gelbattrien bei mopeds auftreten?!
Relativ neu sind sogenannte Gel-Batterien, bei denen die Säure in Form von dickflüssigem Gelee in der Bat-terie gelagert ist. Bei sehr modernen Maschinen mit elektronischen Ladestrom-Reglern kann grundsätzÂlich eine Gel-Batterie anstelle einer MF-Batterie eingebaut werden. Höchste Vorsicht ist jedoch geboten, wenn ein älteres Motorrad serienmäßig mit einer »nicht wartungsfreien« Blei-Säure-Batterie ausgestattet war und jetzt eine Gel-Batterie bekommen soll: Das geht meistens nicht gut, weil die Ladekurve des LichtÂmaschinenreglers nicht flach genug verläuft und die Gel-Batterie immer wieder einen allzu heftigen Schuss Ladestrom bekommt. Weiterhin benötigen Gel-Batterien spezielle elektronische Ladegeräte, sodass sich der Kauf einer teuren Gel-Batterie meist nicht lohnt. Mit einer versiegelten MF-Batterie, die gut gepflegt wird, ist man jedenfalls immer auf der sicheren Seite.
und wer noch mehr wissen will...... <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html">http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html</a><!-- m -->