07.08.2006, 18:27
Reifenschaden\;p=\"19176 schrieb:so, tatsache! ich habs mir angeschaut und ihr habt recht. alles andere hätte mich auch verwundert. nur verstehen wollte ichs eben. allet klar nu![]()
wann weiß ich eigentlich, wann meine kette verschlissen ist? irgendwie kam ich nicht so zurecht. achsmutter gelockert, kette korrekt gespannt. nach dem anziehen der achsmutter war jedoch die kette viel zu straff! ich konnte das rad kaum drehen... warum habe ich einen unterschied in der spannung der kette bei lockerer und angezogener achsmutter/schraube?
Kettenverschleiss merkst Du dann, wenn die Kette eine sehr ungleichmässige Längung hat - also der "Durchhang" nicht an allen Stellen völlig gleich ist. Das macht sich häufig durch wiederkehrende Schleifgeräusche und/oder "eiern" während der Fahrt bemerkbar. Das Moped rollt bei langsamer Fahrt also nicht mehr gleichmässig.
Nach dem Einstellen der Kette - vor dem Anziehen der Achsmutter - empfiehlt es sich, sich aufs Bike zu setzen (vom Hauptständer vorher runter

Einfach mal ein bisschen probieren - da kann nix kaputtgehen

Vier Finger zum Gruß erhoben 
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)

(und zwei Grüne hinter sich gelassen)