13.05.2010, 04:30
Guten Morgen.
Es ist 04.14 Uhr und ich komm grad von der Nachtschicht
Also so wie sich das nun anhört ist das Klopfen nur im Standgas. Im oberne Drehzahlband hört man da nichts.
Ich meine im ersten Video das Geräusch aus der Lima seite zu Lokaliesieren. Da es auf dem 2ten Video leiser wird oder ist.
Wichtig ist, eine Zündkerze zu verwenden die der Hersteller vorgeschrieben hat. Dabei ist der Zündkerzentyp bzw. der Wärmewert der Zündkerze wichtig. Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Selbstreinigungstemperatur ~ 450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich ~ 850°C) auszuschließen. Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der jeweiligen Motorcharakteristik angepasst sein.
Es gibt âkalteâ Zündkerzen die eine geringere Wärmeaufnahme haben; verwendet werden die bei Motoren mit hoher Verbrennungstemperatur. Wenn ich hier eine âheißeâ Kerze einbaue kommt es zum verrußen der Kerze. Folge: Zündaussetzer, Ruckeln, schlechte Gasannahme.
Es gibt âheißeâ Zündkerzen, die eine hohe Wärmeaufnahme haben, verwendet werden die bei Motoren mit niedrigerer Verbrennungstemperatur. Baue ich hier eine âkalteâ Kerze ein kommt es zu Glühzündungen mit (worst case Betrachtung) einem eingebranntem Loch im Kolbenboden.
Die Zündkerzen sind mit einer Kennzahl versehen die Aufschluss über den Wärmewert gibt. Dabei ist zu beachten: Je nach Hersteller kann ein hoher Wärmewert mit einer niedrigen Kennzahl versehen werden und umgekehrt!!!
Quelle
@ Dösschen hmm das ist so ne sache. Wenn man nur einen Zahn verruscht passen eigendlich die Steuerzeit ja nicht mehr, sprich die Ventile je nach Verstellung früher oder Später Öffnen oder Schliesen. Das Resultat könnte ein Ventilschaden hervorrufen!
Also Ventil trifft sich mit dem Kolpen zum Kaffeklatsch![Laughing Laughing](https://gpz.info/images/smilies/icon/lol.gif)
herby1974
Startet die GPZ ganz Normal?
Ich würde dennoch die Kerzen rausbauen.
Mach mal einen Ölwechsel dazu. Falls ja was im Motor zerlegt hat siehts du es wenn Metallspäne im Öl sind.
Ansonsten leg mal die Hand auf die Lima seite auf und fühle mal ob man das Klopfen merkt!
Ansonsten müsste man sich das echt mal so anschauen.
Es ist 04.14 Uhr und ich komm grad von der Nachtschicht
![Laughing Laughing](https://gpz.info/images/smilies/icon/lol.gif)
Also so wie sich das nun anhört ist das Klopfen nur im Standgas. Im oberne Drehzahlband hört man da nichts.
![Think Think](https://gpz.info/images/smilies/eusa/think.gif)
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Ich meine im ersten Video das Geräusch aus der Lima seite zu Lokaliesieren. Da es auf dem 2ten Video leiser wird oder ist.
![Think Think](https://gpz.info/images/smilies/eusa/think.gif)
herby1974 schrieb:Denke, daß wenn es ein Problem mit der Zündkerze wäre, es nicht so ein Geräusch wie im Video machen würde, sonder dann würde sie eher unrund laufen, oder?Zitat:Ich würde mal folgendes machen:
Bau deine Züntkerzen raus. Also Tank runter und Kerzen Raus.
Mach mal ein Bild der Kerzen bzw schau dir an was auf denn Kerzen steht.
Fürs D Modell kommt die Züntkerze DR9EA rein
Wichtig ist, eine Zündkerze zu verwenden die der Hersteller vorgeschrieben hat. Dabei ist der Zündkerzentyp bzw. der Wärmewert der Zündkerze wichtig. Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Selbstreinigungstemperatur ~ 450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich ~ 850°C) auszuschließen. Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der jeweiligen Motorcharakteristik angepasst sein.
Es gibt âkalteâ Zündkerzen die eine geringere Wärmeaufnahme haben; verwendet werden die bei Motoren mit hoher Verbrennungstemperatur. Wenn ich hier eine âheißeâ Kerze einbaue kommt es zum verrußen der Kerze. Folge: Zündaussetzer, Ruckeln, schlechte Gasannahme.
Es gibt âheißeâ Zündkerzen, die eine hohe Wärmeaufnahme haben, verwendet werden die bei Motoren mit niedrigerer Verbrennungstemperatur. Baue ich hier eine âkalteâ Kerze ein kommt es zu Glühzündungen mit (worst case Betrachtung) einem eingebranntem Loch im Kolbenboden.
Die Zündkerzen sind mit einer Kennzahl versehen die Aufschluss über den Wärmewert gibt. Dabei ist zu beachten: Je nach Hersteller kann ein hoher Wärmewert mit einer niedrigen Kennzahl versehen werden und umgekehrt!!!
Quelle
@ Dösschen hmm das ist so ne sache. Wenn man nur einen Zahn verruscht passen eigendlich die Steuerzeit ja nicht mehr, sprich die Ventile je nach Verstellung früher oder Später Öffnen oder Schliesen. Das Resultat könnte ein Ventilschaden hervorrufen!
Also Ventil trifft sich mit dem Kolpen zum Kaffeklatsch
![Laughing Laughing](https://gpz.info/images/smilies/icon/lol.gif)
herby1974
Startet die GPZ ganz Normal?
Ich würde dennoch die Kerzen rausbauen.
Mach mal einen Ölwechsel dazu. Falls ja was im Motor zerlegt hat siehts du es wenn Metallspäne im Öl sind.
Ansonsten leg mal die Hand auf die Lima seite auf und fühle mal ob man das Klopfen merkt!
Ansonsten müsste man sich das echt mal so anschauen.
![Think Think](https://gpz.info/images/smilies/eusa/think.gif)