06.06.2010, 18:59
Hi Schreck,
. Gut dass Dir nichts Ernstes passiert ist!
.
Ich fahre/fuhr viel Rad und nutze Radwege wo sie getrennt von der Strasse verlaufen. Und ich vermeide strassenbegleitende Radwege wo immer es geht. Teilweise sind es auch "freie" Radwege die man nicht benutzen muss . Das Unfallrisiko liegt AFAIR auf Radwegen die entgegen der Fahrtrichtung geführt werden ca 14 mal höher als auf der Strasse.
Die Mär vom sicheren Radweg ist genau so eine Mär wie der allesrettende Radhelm... Aber die Themen sind mMn. zu umfassend um hier ausdiskutiert zu werden.
Alles gute,
Radi
(1x umgefahren worden = 11 Monate arbeitsunfähig,
2x Hinterrad weggerutscht = nichts passiert ausser Bagatellen am Ped.)
PS: Es wäre spannend zu sehen wie der Radfahrer den Vorgang in einem Radforum schildert
.
heu-schreck schrieb:So, bei mir hat´s gestern auch gerummst, aber Gott sei Dank absolut glimpflich.Richtig! Ein guter Bekannter und quasi Nachbar ist diese Woche mit dem Ped tödlich verunglückt. Der Sturz war glimpflich, aber ein entgegenkommendes Auto hat ihn überrollt. Memento mori...
heu-schreck schrieb:Ich hätte wohl etwas gründlicher/vorsichtiger gucken/fahren sollen.Wenn das Deine Bilanz ist hat der Unfall, so doof das vielleicht klingt, etwas Gutes gebracht
. Gut dass Dir nichts Ernstes passiert ist!heu-schreck schrieb:Ich weiß aber, dass man Rüffel von der Polente kriegt, wenn man als Radfahrer auf der falschen Seite fährt, wenn auf beiden Straßenseiten Radwege sind.Das muss man differenziert sehen -leider
Wie seht ihr das? Nur mal so interessehalber.
Ich fahre/fuhr viel Rad und nutze Radwege wo sie getrennt von der Strasse verlaufen. Und ich vermeide strassenbegleitende Radwege wo immer es geht. Teilweise sind es auch "freie" Radwege die man nicht benutzen muss . Das Unfallrisiko liegt AFAIR auf Radwegen die entgegen der Fahrtrichtung geführt werden ca 14 mal höher als auf der Strasse.
Die Mär vom sicheren Radweg ist genau so eine Mär wie der allesrettende Radhelm... Aber die Themen sind mMn. zu umfassend um hier ausdiskutiert zu werden.
Alles gute,
Radi
(1x umgefahren worden = 11 Monate arbeitsunfähig,
2x Hinterrad weggerutscht = nichts passiert ausser Bagatellen am Ped.)
PS: Es wäre spannend zu sehen wie der Radfahrer den Vorgang in einem Radforum schildert