15.09.2010, 20:09
Hi Antibike, ich hab mir den englischen Teil nochmal genau durchgelesen (und hoffentlich auch richtig verstanden
:
Die relevanten Messungen erfolgen, wenn die Steuerkette unter "Zug" steht, also wie allermeistens im normalen Fahrbetrieb auch. Von daher wird eine Längung der Kette tatsächlich berücksichtigt und der negative Effekt quasi korrigiert.
Die Drehrichtung der Kette wird nur beim Herausfinden des oberen Totpunktes geändert - und da ist eine Längung der Kette wegen des angewendeten Verfahrens dann egal.
Hast also Recht!
Prinzipiell würde mich ein Vorher-Nachher Vergleich bei einem GPZ-Motor auch interessieren, ist aber schon ein bißchen Aufwand.
Hab auch weder Gradscheibe noch einen Sensor zum Feststellen des Beginns der Ventilbewegung da.
Und richtig Sinn macht es vielleicht auch erst bei vorher-nachher Messungen auf dem Prüfstand, um ein ojektives Ergebnis zu erhalten.
Viele Grüße, rex
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Die relevanten Messungen erfolgen, wenn die Steuerkette unter "Zug" steht, also wie allermeistens im normalen Fahrbetrieb auch. Von daher wird eine Längung der Kette tatsächlich berücksichtigt und der negative Effekt quasi korrigiert.
Die Drehrichtung der Kette wird nur beim Herausfinden des oberen Totpunktes geändert - und da ist eine Längung der Kette wegen des angewendeten Verfahrens dann egal.
Hast also Recht!
Prinzipiell würde mich ein Vorher-Nachher Vergleich bei einem GPZ-Motor auch interessieren, ist aber schon ein bißchen Aufwand.
Hab auch weder Gradscheibe noch einen Sensor zum Feststellen des Beginns der Ventilbewegung da.
Und richtig Sinn macht es vielleicht auch erst bei vorher-nachher Messungen auf dem Prüfstand, um ein ojektives Ergebnis zu erhalten.
Viele Grüße, rex