Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halbes Sekundärluftsystem (SLS)?
#10
Master_b schrieb:Wie verändert sich das Ventilspiel eigentlich mit der Zeit?
Wird es größer oder kleiner?
Weil im Auslass gehen die 15er so durch die 20er aber net richtig
Und im einlass die 10er und die 15er knapp nicht meine ich.
Kann ich das so lassen oder sollte ich nachstellen?

Mfg Basti

Wenn die 15er:
Im Auslass mit geringen Kraft aufwand druch gehn. Passt es
Genauso im Einlass bereich.

Quelle Wiki!
Ventilspiel

Im Betrieb erwärmtes Metall dehnt sich aus, sodass das Ventil länger wird. Dadurch kann es vorkommen, dass es nicht mehr vollständig schlieߟt. Auch wenn der Ventilsitz schneller verschleiߟt als der Nocken, kann das Ventil nicht mehr vollständig schlieߟen.

Dann droht das Verbrennen des Ventilsitzes oder des Ventiltellers, da die heiߟen Verbrennungsgase am nicht ganz geschlossenen Ventil vorbeiströmen und es kaum noch Wärme an den Zylinderkopf ableiten kann. Wegen der durchströmenden Gase tritt zudem ein Leistungsverlust auf. (Hintergrund ist, dass bei geschlossenem Ventil die Verbrennungsgase Arbeit leisten müssen und ihre thermische Energie teilweise in mechanische Energie umwandeln. Wenn das Ventil undicht ist, steckt die thermische Energie noch im Gas, was zu höheren Temperaturen und der Schädigung des Ventils führt.)

Um ein sicheres Schlieߟen des Ventils unter allen Betriebsbedingungen sicherzustellen, wird ein Ventilspiel vorgesehen – ein kleiner Abstand irgendwo im Ventiltrieb. Dieser Abstand verringert sich mit Erreichen der Betriebstemperatur, soll aber nicht Null werden. Zu großes Spiel bewirkt wiederum Leistungsverlust, starke Geräuschentwicklung und Verschleiߟ des Ventiltriebs.

Die Hersteller geben daher einen Bereich für das Ventilspiel an, im Bereich einiger Hundertstel- bis Zehntelmillimeter, meist bezogen auf den kalten Motor. Das Ventilspiel soll in regelmäߟigen Wartungsintervallen (nach Kilometerleistung, teils auch Betriebsstunden) kontrolliert und ggf. nachgestellt werden, falls der Motor keinen automatischen Ventilspiel-Ausgleich hat.

Das Spiel wird meist mit Fühlerblattlehren gemessen und dann je nach Bauart unterschiedlich eingestellt: Bei Kipphebeln, die von Stoßstangen betätigt werden, befindet sich in den Hebeln häufig eine gekonterte Schraube, an der die Einstellung vorgenommen werden kann. Bei anderen Konstruktionen wird der Drehpunkt der Hebel verstellt. Tassenstößel haben dagegen gehärtete Einlegeplättchen („Shims“), die zwischen Stößel und Nocken bzw. Stößel und Ventilschaft platziert werden. Diese sind in feinen Abstufungen der Dicke erhältlich und werden bei notwendiger Korrektur ausgetauscht.

Viele neuere Motoren haben Hydrostößel, bei denen kein Ventilspiel mehr nötig ist. Die regelmäߟige Wartung entfällt dann, allerdings verschleiߟen die Hydrostößel selbst und verursachen nach hoher Laufzeit ggf. Klappern und Leistungsverlust. Hydraulische Ventilspieleinstellungen können auch innerhalb von Hebeln oder zum Anheben des Hebellagerpunktes („Hydrolifter“) konstruiert sein.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 10.10.2010, 16:35
Re: Halbe Kraftstoffverdunstungsanlage? - von Master_b - 10.10.2010, 19:09
Re: Halbe Kraftstoffverdunstungsanlage? - von Master_b - 10.10.2010, 19:30
Re: Halbe Kraftstoffverdunstungsanlage? - von Master_b - 10.10.2010, 19:59
Re: Halbe Kraftstoffverdunstungsanlage? - von Master_b - 10.10.2010, 20:06
Re: Halbe Kraftstoffverdunstungsanlage? - von Pakonti - 10.10.2010, 20:09
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 10.10.2010, 20:20
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 10.10.2010, 20:26
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 10.10.2010, 20:33
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 10.10.2010, 20:47
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 10.10.2010, 21:07
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 10.10.2010, 21:21
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 10.10.2010, 21:41
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 11.10.2010, 16:10
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Sekronom - 11.10.2010, 16:21
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 11.10.2010, 16:28
Re: Halbe Kraftstoffverdunstungsanlage? - von antibike - 11.10.2010, 17:23
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 11.10.2010, 19:42
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Sekronom - 11.10.2010, 21:44
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Master_b - 11.10.2010, 22:25
Re: Halbes Sekundärluftsystem (SLS)? - von Sekronom - 11.10.2010, 23:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste